ignition delay in ms der Zündspulen und der Steuerung

Antworten
ARO_80

ignition delay in ms der Zündspulen und der Steuerung

Beitrag von ARO_80 »

Hallo ich habe ja eine Nissan Maschine am laufen und komme "Schritt für Schritt" dem Optimum näher :-)
Jetzt komme ich solangsam an Zündwerte bei hoher Drehzahl & Last , wo ich solangsam denke ob das noch stimmen kann.

Beispiel : 6000 U/min @ 1,5 Bar @ 25° Frühzündung dabei ist die KS4 ist völlig ruhig.

Jetzt kommt mir der Gedanke , ob das auch wirklich 20° sind. Kaum eine MAP wo ich so im Netz gesehen habe,
hat diese Konstellation. Meist sind die bei den Werten immer bei 12-15°

Die Ablaufkette
Winkelsensorik-> ECU -> Zündtreiber -> VW Coils ->Funke hat doch bestimmt ein "ignition Delay in Millisekunden"

Rechnungen:
3,6° Kurbelwinkel legt der Motor zurück in 1ms bei 6000U/min
0,6° Kurbelwinkel legt der Motor zurück in 1ms bei 1000U/min

Das würde heißen, die Zündwerte welche programmiert sind, entfernen sich mit steigender Drehzahl immer weiter vom Sollwert.

Gibt es die Möglichkeit sowas auszumessen ?

gruß ARO
suzuki90

Re: ignition delay in ms der Zündspulen und der Steuerung

Beitrag von suzuki90 »

Naja, man kann doch in den Ignition Settings dafür einen Parameter eingeben. Im Normalfall macht man das halt im Stand mit Ausblitzen. Zündwinkel auf einen fixen Wert, mit der Lampe ausblitzen und dabei im Stand hochdrehen. Dabei darf sich der Zündwinkel nicht verschieben. Tut er es doch, dann kann man da mit dem Korrekturwert das anpassen.

Aber im Endeffekt ist das alles nicht so schlimm was die konstanten Totzeiten betrifft. Den IST-Winkel weiß die ECU mit relativ schneller Zykluszeit. Die Spule wird ja vorher schon geladen und dann am entsprechenden Punkt nur abgeschalten. Und die Zeit zum Aufbau der Spannung bis zum Funkenüberschlag ist so schnell, dass sich das normalerweise nicht in mehreren Grad widerspiegelt.

Aber ja, 25° bei dem Ladedruck sind beachtlich. Wäre beim Zweiventilmotor realistisch. Am Ende aber eine Frage der Klopffestigkeit deines Motors. Also gute Kühlung und auch gute Ladeluftkühlung bei gutem Arbeitsbereich vom Turbo (wenig Abgasgegendruck im Krümmer) erlaubt auch frühe Zündung mit hohen Wirkungsgraden.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ARO_80

Beitrag von ARO_80 »

Vielen Dank für die Antwort, das schaue ich mir an, ob der statisch festgetackerte Zünd Zeitpunkt ( bei mir v. OT 5°) beim hochdrehen Richtung spät am Wandern ist.

Dann könnte man das korrigieren.
leider ist das messen des Zünd Zeitpunkts
bei meiner Konstellation etwas umständlich.

Danke und Gruß
Aro
Zuletzt geändert von ARO_80 am Do Jun 05, 2025 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Delay von Bauteilen liegt im Micro Sekunden Bereich, also das kann man vernachlässigen, wenn der Zündzeitpunkt zu sehr wandert kann es auch sein das man auf die falsche Flanke triggert.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Das musst du auf jeden Fall messen bzw sicherstellen.
Bei einem Motor habe ich dort schon einiges korrigieren müssen, damit der echte ZZP konstant über die Drehzahl bleibt.
In dem Bereich 6k@250kpa absolut zünde ich bei etwa 12-14°.

Das hängt aber stark von der Füllung ab. Je höher der füllgrad desto später musst du zünden.
Wenn du wirklich 25° zünden kannst kommt vermutlich wenig frischgas in den brennraum bzw bleibt viel Abgas drin.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
ARO_80

Beitrag von ARO_80 »

Genau das ist der Grund warum ich hier misstrauisch werde, dass mit 25° v. OT kann eigentlich nicht sein, auch nicht wenn der Kopf keine Squisch Kante /Kontur mehr hat.

Ich geh dem bei Gelegenheit auf den Grund. Bisher läuft er ja sehr gut als Sommer dayli seit 15.000km

Gasaustausch ist auch so ein Punkt.
Der Auspuff ist nicht auf
max. Performance = laut gebaut.
Der Krümmer zwischen Zylinder und Turbo, ist der Originale Guss 4in2 der bremst sicher auch.

Sollte man vielleicht auch mal messen, ob es zu einem Überdruck kommt.

Danke für den Input von euch.
ARO_80

Beitrag von ARO_80 »

el-hardo hat geschrieben: So Mai 25, 2025 4:04 pm Das musst du auf jeden Fall messen bzw sicherstellen.
Bei einem Motor habe ich dort schon einiges korrigieren müssen, damit der echte ZZP konstant über die Drehzahl bleibt.
In dem Bereich 6k@250kpa absolut zünde ich bei etwa 12-14°.
Würde das demnächst mal angreifen, und die Blitzpistole ansetzen.
Mein statischer Zündzeitpunkt steht im Moment bei 5°v OT ( diesen nimmt er dann auch beim Starten )

In dem Zug kommt mir gerade die Frage auf:
Ist 5° v.OT nicht etwas spät ? startet der Motor mit 10°- 15°v.OT nicht williger ?
ARO_80

Beitrag von ARO_80 »

Also ich habe das nun am Wochenende durchgezogen Brennraum+ Kerzen kontrolliert nach 15.000 km alles TIP TOP
und dann noch den Statischen Zeitpunkt auf 10° einjustiert.

Dabei ist mir mit der Blitzpistole folgendes aufgefallen:
-> 850-1800 U/min 10° v OT
ab 1800 Augenblicklich 4°richtung Spät also 6°v.OT
Dann raus bis 4500 Umin meiner Testdrehzahl ganz gleichmäsig um 1 ° Richtung spät.

Habe das "Ingnition Delay Kompensation" auf 200 micro Sekunden gestellt und das shiften des 1° ist weg.

Aber woher kommt dieser 4° Sprung, den man beim Fahren nicht merkt.
Antworten