
Jetzt komme ich solangsam an Zündwerte bei hoher Drehzahl & Last , wo ich solangsam denke ob das noch stimmen kann.
Beispiel : 6000 U/min @ 1,5 Bar @ 25° Frühzündung dabei ist die KS4 ist völlig ruhig.
Jetzt kommt mir der Gedanke , ob das auch wirklich 20° sind. Kaum eine MAP wo ich so im Netz gesehen habe,
hat diese Konstellation. Meist sind die bei den Werten immer bei 12-15°
Die Ablaufkette
Winkelsensorik-> ECU -> Zündtreiber -> VW Coils ->Funke hat doch bestimmt ein "ignition Delay in Millisekunden"
Rechnungen:
3,6° Kurbelwinkel legt der Motor zurück in 1ms bei 6000U/min
0,6° Kurbelwinkel legt der Motor zurück in 1ms bei 1000U/min
Das würde heißen, die Zündwerte welche programmiert sind, entfernen sich mit steigender Drehzahl immer weiter vom Sollwert.
Gibt es die Möglichkeit sowas auszumessen ?
gruß ARO