Hallo zusammen.
Ich fange gerade an und versuche das Ganze irgendwie zu verstehen. Durch die geänderte Hardware wird es noch schwieriger. Ohne jetzt viel BlaBla, ich hab folgendes Problem:
M52B25 mit M50 Brücke und Fächer, alle Sensoren Serie, kein Fehler am Seriensteuergerät bei motorsportlicher Bewegung, KDFI gebraucht gekauft, originaler Softwarestand (angeblich) von KDFI von mir aufgespielt.
Probelauf mit KDFI im Stand ergibt nach Technikumbau 2 Fehler, die mir vorher nicht aufgefallen wären:
1) Wassertemperatur weiß ich nicht mehr, ist aber glaubhaft. Wassertemperatur steigt im Tunerstudio normal, Anzeige im Serientacho analog. Anzeige im Serientacho bleibt mittig, Tunerstudio zeigt Schlußendlich 124 Grad. Am Kopf neben dem Sensor messe ich ca 90 Grad.
Bei den Thermistor-Tabellen steht nix drin, ich vermute hier aber den Fehler. Fehlt da was?
2) Der Leerlauf funktioniert auch nicht mehr richtig nach dem Umbau. Ich habe von "PWM Warmlauf" zu "PWM-Geschl. Regelkreis" gewechselt, seit dem ist der LL bei 1200 und stirbt nicht mehr ab. (Bekommt Luft über die Drosselklappe)
Hier stehe ich komplett an. Hat der LL-Steller aufgegeben? Den muss ich erst testen.
Herzlichen Dank für Lösungsansätze. Ich möchte ihn soweit fehlerfrei haben, bevor ich ihn in professionelle Hände gebe.
BMW M52 Temperatur-Problem
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Re: BMW M52 Temperatur-Problem
mal abgesehen davon, dass die deutsche Version des TunerStudio nicht gut nutzbar ist:
Was hast du denn im "geschlossenen Regelkreis" dann unter den anderen Einstellungen eingestellt? In dem Moment wo man umstellt, werden ja einige andere Einstellmöglichkeiten aktiv.
clossed loop Regelung sauber hinzubekommen ist nichts was man aus Youtube Videos einfach abschaut. Hast du dich dazu eingelesen? Kommt das Steuergerät überhaupt in die PID Regelschleife? Vermutlich nicht aufgrund der Einstellungen...
Bzgl Temperaturen: Das hab ich auch noch nicht so richtig verstanden. Wenn man einen anderen Rechner nimmt oder ein Firmware Update macht, dann passt zwar die hinterlegte Kurve noch, man sieht aber nicht mehr, was in TunerStudio eingestellt wurde. Hab noch nicht raus gefunden, ob die in irgendeiner Datei abgelegt wird...
Was hast du denn im "geschlossenen Regelkreis" dann unter den anderen Einstellungen eingestellt? In dem Moment wo man umstellt, werden ja einige andere Einstellmöglichkeiten aktiv.
clossed loop Regelung sauber hinzubekommen ist nichts was man aus Youtube Videos einfach abschaut. Hast du dich dazu eingelesen? Kommt das Steuergerät überhaupt in die PID Regelschleife? Vermutlich nicht aufgrund der Einstellungen...
Bzgl Temperaturen: Das hab ich auch noch nicht so richtig verstanden. Wenn man einen anderen Rechner nimmt oder ein Firmware Update macht, dann passt zwar die hinterlegte Kurve noch, man sieht aber nicht mehr, was in TunerStudio eingestellt wurde. Hab noch nicht raus gefunden, ob die in irgendeiner Datei abgelegt wird...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: BMW M52 Temperatur-Problem
Temperatursensor:
Dafür musst du (nochmal?) die richtigen Werte ein- und übertragen.
Keine Ahnung welche das bei deinem Motor und sensor sind. Entweder schauen ob du Werte dafür im Netz findest oder selbst herausfinden indem du 3 widerstandwerte bei 3 relevanten Punkten misst. Ich mache immer:
Tiefkühltruhe-20
Raumtemperatur 20
Kochendes Wasser 100
Zu 2:
Kann mit der deutschen Version auch nix anfangen. Aber pwm Leerlauf ist schon etwas advanceder. Habe da auch ne weile für gebraucht bis das sauber lief. Das hängt auch von der Jahreszeit ab ob er bei manchen Werten aus den pwm Bedingungen herausfliegt.
Also lass das erstmal weg bis alles andere passt.
Dafür musst du (nochmal?) die richtigen Werte ein- und übertragen.
Keine Ahnung welche das bei deinem Motor und sensor sind. Entweder schauen ob du Werte dafür im Netz findest oder selbst herausfinden indem du 3 widerstandwerte bei 3 relevanten Punkten misst. Ich mache immer:
Tiefkühltruhe-20
Raumtemperatur 20
Kochendes Wasser 100
Zu 2:
Kann mit der deutschen Version auch nix anfangen. Aber pwm Leerlauf ist schon etwas advanceder. Habe da auch ne weile für gebraucht bis das sauber lief. Das hängt auch von der Jahreszeit ab ob er bei manchen Werten aus den pwm Bedingungen herausfliegt.
Also lass das erstmal weg bis alles andere passt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R