Einspritzdüsentaktung vs. Verbrauch

Antworten
Tobner

Einspritzdüsentaktung vs. Verbrauch

Beitrag von Tobner »

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, den Bordcomputer in meinem Audi wieder in Betrieb zu nehmen. Dieser braucht ein PWM-Signal von 0-100% duty cycle (0-100l/h). Ich möchte einen Arduino als Signalwandler nehmen und auf der Steuergerät-Seite einfach ein Einspritzdüsenausgang doppelt belegen (in den Outputs) und die Antaktung der Einspritzdüsen in das Bordcomputer-PWM-Signal umwandeln. Funktioniert prinzipiell, wurde schon gebaut, aber über eine simple Stelle stolpere ich:

Ich habe eine maximale Antaktung der Einspritzdüsen von 20ms bei Volllast. 4-Zylinder, jeweils eine 980ccm Bosch-Düse, maximal 7800U/min, wasted spark,Turbomotor mit 515PS. Kann ich jetzt vereinfacht sagen, dass die ESD 20ms offen ist und bei 980ccm/min dann in dieser Zeit 0,36ml eingespritzt werden? Dann wären dann: (WastedSpark)x(ml pro Takt)x(Zylinderzahl)x(Drehzahl)=Spritverbrauch pro Minute.

2x0,36x4x7800U/min= 22880ml/min. Richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob das Steuergerät jetzt bei wasted spark die 20ms pro Umdrehung nimmt. Oder einmal alle 720°.

Ich weiß, dass die Einspritzdüsen Rampen haben und diese das Ergebnis etwas verschleifen. Aber ist meine Rechnung erstmal so richtig?
suzuki90

Re: Einspritzdüsentaktung vs. Verbrauch

Beitrag von suzuki90 »

Hi.
Das mit Wasted Spark verstehe ich nicht. Denn da verwechselst du die Zündstrategie mit der Einspritzstrategie. Man kann wasted spark zünden und trotzdem vollsequentiell einspritzen.
Bei vollsequentiell zündet jede Einspritzdüse 1x pro Zyklus (720°). Bei semisequentiell 2x. Also 1x pro 360°.
Normal halbiert semi sequentiell daher den Req-fuel Wert weil man dann eben 2x pro Zyklus einspritzt.
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher auf was sich die angegebenen 20ms beziehen in TunerStudio. ob pro Einspritzvorgang oder pro Zyklus. Aber es wird ja auch der Duty Cycle ausgegeben. Da ist das schon auf den Zyklus gerechnet. Das wäre natürlich das einfachste. 4x 980ccm verbaut. Bei 50% DC heißt das dann eben, dass gerade 1960 ml/min eingespritzt werden.

Wenn man es genau nimmt, dann muss die Öffnungszeit minus der Totzeit gerechnet werden. Diese Zeit dann mit dem Düsendurchsatz.

Bei vollsequentiell würdest dann rechnen:
(Zylinderzahl)x(Düsengröße[mml/min])x(Öffnungszeit - Totzeit [s])x(Drehzahl/2) = Verbrauch pro min
oder unabhängig von der Totzeit:
(Duty_cycle)x(Düsengröße [mml/min]x(Zylinderzahl) = Verbrauch pro min
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Tobner

Beitrag von Tobner »

Okay, habe mich etwas falsch ausgedrückt mit dem wasted spark. Ich meine semisequentiell, weil ich keinen NW-Geber zum Sync habe, sondern nur ein 60-2-Rad auf der KW.

Dutycycle ist bei den Düsen um die 80%, jetzt ist wieder die Frage, auf was sich das bezieht bzw. ob die ECU das auf eine oder zwei Umdrehungen bezieht. Das mit den Rampen und der Totzeit kann man dann prozentual schönrechnen, indem man den realen Verbrauch und den BC-Verbrauch gegeneinander rechnet.
chapy

Beitrag von chapy »

Der DC bezieht sich bei semisequentiell auf 360°,
bei sequentiell auf 720°.

Darum bekommt man bei gleichem DC mit sequentieller Injektion mehr Sprit geliefert.
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

Aber auch nur weil einmal Totzeit wegfällt. Also ist das "mehr" an Sprit abhängig von der Totzeit Charakteristik...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy

Beitrag von chapy »

Selbstverständlich.
Je höher die Drehzahl wird,desto mehr macht es sich bemerkbar.
Bei 10.000 RPM und 80%Dc bleiben dir nur 9.6ms inclusive Dt.
Bei 2 ms Dt verbleiben 7.6ms bei vollsequenziell.

Bei semisequentiell nur 4.8 ms inclusive Dt.
Bei 2 ms Dt verbleiben nur 5.6 ms für den Arbeitstakt.
Das sind schon ~25% Unterschied.
Sollte man je nach Anwendung im Hinterkopf haben.
Antworten