Speeduino / blitzBOX

_Tom_

Re: Speeduino / blitzBOX

Beitrag von _Tom_ »

chaoschris hat geschrieben: Mi Jan 08, 2025 7:25 pm Moin zusammen,
ich habe die Gerberdateien nochmals verändert, so daß ein solcher Fehler bei der Bestückung nicht mehr passieren darf. Überall sind jetzt im Silkscreen die entsprechenden Markierungen für Pin 1. Ebenso mussten ein paar Bauteilbestückungen verändert werden, weil teilweise nicht lieferbar beim Fertiger.
Der aktuelle Datensatz im Github sollte jetzt im Moment wieder einfach so ohne weiteres Gefummel durchlaufen.
Danke für die Mühe :!: auch an Tooly und alle die an der Blitzbox gearbeitet haben.
Bei mir war einiges nicht mehr lieferbar / hat gefehlt. Habe dann selbst Bauteile rausgesucht. Dann hatte ich noch regen Mailverkehr mit JLC, weil meine rausgesuchten Bauteile den falschen Footprint hatten :lol:
Aber für mich ist das alles Hobby / Motorsport und ein bischen selbst das Hirn anstrengen hat noch nie geschadet. Gestern war Lötmarathon ... Jetzt kann ich den CJ125 super auf-föhnen und selbst die Kondensatoren C54, C82 kann ich fix nachbestücken. Die sind echt fitzelig.
Ein paar Motorsportkollegen freuen sich schon drauf die Dinger zu testen.
läuft...
_Tom_

Beitrag von _Tom_ »

Moin,

leider komme ich nicht weiter.
Der Lambdacontroller will nicht. Software hab ich aufgespielt. Die aus dem Ordner "Onboard WB xxx and newer". Platine ist aktuelle Version.
Den Pin PC2 kann ich mit TS auf high und low ziehen. Hab das am ATMega328 gemessen. R21 ist nicht verbaut.
Damit der Lambda startet, brauche ich an PC2 ein high Pegel?
5V und 12V kann ich am CJ125 messen, auch die 5V und die Spannungsreferenz am 328 sind da.
Nach den aufspieln haben die LEDs heftig geblinkt. Nach erneutem Spannung anlegen, leuchten die LEDs 1,3 und 4 nur dauerhaft. LED2 ist aus.
Frage?
Wofür sind die LEDs auf der Platine.
LED1 ist 5V Versorgung. Ist klar.
LED2 Lambda ?
LED3 Lambda ?
LED4 TLED? aus dem 2560 wofür?
Kann ich was falsch gemacht haben das der ATMega328 nach erneutem anlegen der Spannungsversorgung nicht das interne Programm abarbeitet? Bootloader oder so?
Gruß
läuft...
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

Moin Bernd,

passende Firmware für den Lambdacontroller liegt in software/Onboard_WB_Lambda_V0.1.2_and_newer/Build

Nicht vergessen, die Fuses zu setzen. Wenn die Fuses falsch sind, blinkt die grüne Status-LED mit falscher Frequenz und der serielle Port gibt nichts vernünfiges raus.
PC2 (Pin 25) auf low startet den Aufheiz-/Kalibrierungs- und Messvorgang.
Üblicherweise würde dann die Heiz-LED anfangen zu blinken und irgendwann dauerleuchten.

Sonde ist richtig angeschlossen?

Häng doch mal einen Serialconverter (115200 8N1) an die seriellen Pins vom Lambda und schau, was da rauskommt.
Wenn die Software auf dem Atmega328 läuft, kommt da auf jeden Fall irgendwas raus....

Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Carsten

Beitrag von Carsten »

_Tom_ hat geschrieben: Do Jan 16, 2025 11:42 am
Frage?
Wofür sind die LEDs auf der Platine.
LED1 ist 5V Versorgung. Ist klar.
LED2 Lambda ?
LED3 Lambda ?
LED4 TLED? aus dem 2560 wofür?
An die Frage hänge ich mich dran.
Könnt ihr das vielleicht irgendwo in GitHub mit beschreiben?

CU Carsten
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

Steht doch alles im Quelltext des Lambdacontrollers... ;-)
software/Onboard_WB_Lambda_V0.1.2_and_newer/LambdaCtrl.h

#define LED_STATUS_POWER 7 /* Pin used for power the status LED, indicating we have power. */
#define LED_STATUS_HEATER 5 /* Pin used for the heater status LED, indicating heater activity. */

Erklärung:
arduino pinning 7 = PD7 (Atmega328 Pin 11 )
arduino pinning 5 = PD5 (Atmega328 Pin 9)

Und damit ist klar definiert, daß LED3 (grün) die Statusanzeige und LED2 (rot) die Heizung der Sonde ist.

:-P
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

und noch vergessen:
LED4
Die hat keine spezielle Funktion, damit könnt Ihr machen, was Ihr wollt. Die hängt am Atmega2560 (Pin26), das entspricht PB7.
Im Arduino pinning entspricht das IO 13. Die LED lässt sich softwareseitig völlig frei aus der Speeduinofirmware ansteuern, parametrierbar über Tunerstudio (Settings --> Programmable Outputs).
Was man damit macht, ist grad egal. Es war halt noch Platz frei...
_Tom_

Beitrag von _Tom_ »

Erkenntnis des Tages,
der Fisch zuckt noch. Habe den Lambda mit dem Serial monitor aus der Arduino IDE auslesen können.
Siehe Bild.

Also der Controller arbeitet. Mode: Calibration? Was will er mir damit sagen?
Dateianhänge
BL49 serial Monitor.PNG
BL49 serial Monitor.PNG (18.14 KiB) 15621 mal betrachtet
läuft...
_Tom_

Beitrag von _Tom_ »

Es gibt Neuigkeiten.
Der Fehler ist gefunden. Er sitzt vor dem PC. :wink:
Ich habe beim CJ125 auflöten den R109 verschoben. Der saß nicht ordentlich auf dem Lötpad.
Der Lambda meldet: Running. Die Sonde ist heiß und reagiert auf mein Feuerzeug.
Wenn im TS mit den Programmable Outputs der Lambdaonkel deaktiviert wird meldet der Lambda: Idle
Rest siehe Bild:

Nun muß ich nur noch die Pins für Baro und Map tauschen dann kann ich die Boxen einbauen.
Schläuche für den Mapsensor verlegen ist nicht meins. Hatte da auch schon ärger auf dem Prüfstand.
Gruß _Tom_
Dateianhänge
Blitzbox Running.PNG
läuft...
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

_Tom_ hat geschrieben: Do Jan 23, 2025 9:22 pm Nun muß ich nur noch die Pins für Baro und Map tauschen dann kann ich die Boxen einbauen.
Warum nicht in der Software ändern?
_Tom_

Beitrag von _Tom_ »

Ja, das meinte ich. Habe mich falsch ausgedrückt.
Muss mich da reinfummeln. Da die Hardware jetzt läuft, kann ich mich darum kümmern.
läuft...
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

Ich kann Dir das schnell ändern, wenn Du magst...
_Tom_

Beitrag von _Tom_ »

Hab ich gerade so geschafft. In meiner IDE war die SimplyAtomic.h nicht drin... das hat ein paar Haare grau gemacht. Dazu die Suche nach der abgelegten .hex das war hier großes Kino. :D
Die .hex kann ich hier nicht einstellen. Das Dateiformat wird hier nicht unterstützt.
Die gepackte Software geht. Die 2025er Version hat schon ein Hotfix :wink:

Gibt es eine passende USB-Buchse die direkt auf diese versetzten Lötpads auf die Platine passt? Würde da gern was direkt auflöten wollen. Das internet konnte bei der Frage nicht helfen/ hab nix gefunden.

Beobachte gerade ein neues Problem. Eine erneute USB Verbindung kommt nicht zu stande wenn man die Zündung für ein paar Minuten abschaltet und dann wieder einschaltet. Da muss ich schauen was da nu wieder los ist. :)
Dateianhänge
speeduino-20251.1_map_ext.rar
(1.72 MiB) 245-mal heruntergeladen
läuft...
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

_Tom_ hat geschrieben: Sa Jan 25, 2025 12:54 am Gibt es eine passende USB-Buchse die direkt auf diese versetzten Lötpads auf die Platine passt? Würde da gern was direkt auflöten wollen. Das internet konnte bei der Frage nicht helfen/ hab nix gefunden.
selber machen? Ich hätte jetzt mal gedacht, das geht mit 90 Grad gebogenen Stiftleisten, die man sich selbst so zusammensteckt?
also einmal nach oben, dann eine Leerposition, dann nach unten, wieder eine Leerposition, dann wieder in die andere Richtung......

edit: Bildchen angefügt
PH1RB-xx-UA.jpg
PH1RB-xx-UA.jpg (99.43 KiB) 14676 mal betrachtet
Es gibt demnächst vielleicht sowieso noch ein kleines Upgrade zu der Blitzbox. Es soll auf den großen Pinheader in der Mitte einen "Airbear"-Aufsatz zum aufstecken geben. Dann geht das ganze Drahtlos per Wifi oder Bluetooth
_Tom_

Beitrag von _Tom_ »

Das mit den Pins hatte ich vorher genau so gemacht. Durch das Umstecken der Pins sind die im Kunststoff lose. Wenn man den USB dann von Header abzieht reißt man die Leiterbahnen von der Platine ab. Darum fragte ich nach einer USB Lötbuchse.

Ich löse das jetzt so:
www.amazon.de/gp/product/B0CPLRH4W6?ie=UTF8&psc=1
Die Buchsen kann man in das Gehäuse bauen und die Drähte anlöten ,oder eben notfalls aussen anpinnen.
Ich mag keine aussen angebauten USB Kabel. Durch den innen liegenden USB werden Pins am Stecker frei, das ist dann gut für den doppelt belegten IGN4 /Boost Pin. Aber das ist meine Meinung da kann jeder machen wie er will.

Nebenbei ...der Crank Trigger als Hallsensor ohne den MAX 9926 zu verbauen, funktioniert nicht.
Der Spannungsteiler R12 + R41 zieht den Crank Pin vom Atmega nur auf 2,5V runter. Das reicht nicht für ein Low Signal.
Sollte der Hallsensor allerdings 12V sein, dann ist der 2560 kaputt. Es könnten am Crank Pin 8,5V High Signal liegen.
SJ2 also besser nicht brücken.
korrigiert mich wenn das falsch ist.
läuft...
Carsten

Beitrag von Carsten »

_Tom_ hat geschrieben: Di Jan 28, 2025 7:26 pm
Nebenbei ...der Crank Trigger als Hallsensor ohne den MAX 9926 zu verbauen, funktioniert nicht.
Der Spannungsteiler R12 + R41 zieht den Crank Pin vom Atmega nur auf 2,5V runter. Das reicht nicht für ein Low Signal.
Sollte der Hallsensor allerdings 12V sein, dann ist der 2560 kaputt. Es könnten am Crank Pin 8,5V High Signal liegen.
SJ2 also besser nicht brücken.
korrigiert mich wenn das falsch ist.
Hallo Tom,

danke für den Hinweis.
Deine Aussage ist vollkommen korrekt.

Wenn man den 9926 optional weg lassen will, muss R12 und/oder R41 anders bestückt werden.
Dann wäre zusätzlich zur Drahtbrücke vom Knotenpunkt der beiden Widerstände noch eine Z-Diode 5.1V gegen Masse als Bestückoption sinnvoll, dann kann man den Eingang auch im Falle eines Open-Collector-Hall-Sensors an 12V "klemmen" gegen Überspannung.
Wahrscheinlich könnte diese Z-Diode sogar immer bestückt werden, sollte auch mit dem 9926 nichts schaden....

CU Carsten
Antworten