Speeduino Anfänger

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
carlo

Re: Speeduino Anfänger

Beitrag von carlo »

hallo,
bei Betrachtung der gezeigten msq im Tuner Studio bin ich doch erstaunt. Ich dachte bisher immer, dass Speedino und andere Dervate nur Hardwarevarianten der MS sind.
Nun muss ich lernen, dass sie auch im Tuner Studio unterschiedlich sind.
Dass man bei der Lasterfassung nur die Wahl zwischen Map und TPS hat, dürfte sich aus meiner Erfahrung beim Alfa Motor negativ auswirken (im Leelauf mit reinem TPS und bei Volllast mit reinem Map).
Oder habe ich nur die MS2 Scheuklappen auf? :o
Vielleicht klärt mich jemand auf.
Carlo
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Hallo, kenne keins…

Aber es gibt im Netz genug Lesestoff dazu. Sowie MS und Speeduino Wiki.

Bei solchen Projekten ist immer auch eine große Portion Eigeninitiative angesagt..

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Hemi
Site Admin

Beitrag von Hemi »

carlo hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 7:27 pm hallo,
bei Betrachtung der gezeigten msq im Tuner Studio bin ich doch erstaunt. Ich dachte bisher immer, dass Speedino und andere Dervate nur Hardwarevarianten der MS sind.
Nope, dem ist es nicht so. Speeduino hat mit MS nur so fern was zu tun, dass es beides freiprogrammierbare ECUs sind und beide TunerStudio nutzen.
carlo hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 7:27 pm Nun muss ich lernen, dass sie auch im Tuner Studio unterschiedlich sind.
Klar, unterschiedliche ECUs, unterschiedliche INI-Dateien und unterschiedliche Einstellungen in TS.
carlo hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 7:27 pmDass man bei der Lasterfassung nur die Wahl zwischen Map und TPS hat, dürfte sich aus meiner Erfahrung beim Alfa Motor negativ auswirken (im Leelauf mit reinem TPS und bei Volllast mit reinem Map).
Weil? Was spricht gegen TPS und/oder MAP? Bzw. was hättest Du gern?
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
carlo

Beitrag von carlo »

Ei, ei ei
also doch Scheuklappen. :shock:
Aus meiner Erfahrung mit einem 2L ALFA- Motor:
Wie ich im Speedino-TS ersehe, sind TPS und MAP zur Lasterfassung nur alternativ einzustellen :( .
Wenn dem so ist, habe ich mit reinem TPS in sofern schlechte Erfahrungen gemacht, dass im Leerlauf bei erforderlicher feiner Unterteilung im unteren Lastbereich man mit einem schwankenden TPS- Wert zu kämpfen hat, was nicht an Spiel im Gasgestänge liegen muss.
Bei reinem Map wiederum reicht die Volllasterkennung nur ungenügend aus (selbst die D-Jetronik hatte damals schon einen zusätzlichen mechanischen Schalter und wir haben es hier in Bezug auf Steuerzeiten nicht mit einem Käfermotor zu tun).
Meine Anmerkungen sind aus der Erfahrung mit einem fast baugleichen Motor zu verstehen um einem Einsteiger die gröbsten Misserfolge zu ersparen.
Ich freue mich auf eine weiterhin erfrischende Diskussion :)
Carlo
Antworten