Servus,
gebe mal wieder ein Thema zur Diskussion frei.
Und zwar nervt mich seit längerem schon, dass die EGT kurz (etwa 1s) ansteigt wenn man nach WOT vom Gas geht.
Man hat zuvor noch um die 950°C, dann schießt die Temp auf teilweise 980-1000° hoch, obwohl die Drosselklappe zu ist.
AFR geht in dem Bereich auch runter (wird also sehr fett) und es räuchert auch kurz aus dem Auspuff.
Kennt ihr das vom Turbo Motor auch?
EGT steigt an wenn man vom Gas geht
Re: EGT steigt an wenn man vom Gas geht
wo ziehst du den Zündwinkel hin? hast du ein LLR, ist der evtl offen?
Ich sehe darin keine Probleme das er kurz heisser wird, ist ja kein Abgasvolumen da. Ich sehe das eher als Vorteil, so bleibt die Turbine am Leben
Ich sehe darin keine Probleme das er kurz heisser wird, ist ja kein Abgasvolumen da. Ich sehe das eher als Vorteil, so bleibt die Turbine am Leben

Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: EGT steigt an wenn man vom Gas geht
LLR vorhanden und leicht offen.
ZZP ist im unteren Bereich des Tabels um die 30°.
Ein echtes Problem sehe ich da auch nicht, aber ich verstehe es nicht. Wenn man hinterher fährt räuchert der kurz wie eine 123er 300TD mit Turboladerschaden.
Vermutlich spritzt er recht viel Sprit ein der erst im Krümmer verbrennt. Daher der Rauch und die Temperatur.
Wenn jemand eine Idee hat wie ich das wegapplizieren kann, wäre schon interessant.
ZZP ist im unteren Bereich des Tabels um die 30°.
Ein echtes Problem sehe ich da auch nicht, aber ich verstehe es nicht. Wenn man hinterher fährt räuchert der kurz wie eine 123er 300TD mit Turboladerschaden.
Vermutlich spritzt er recht viel Sprit ein der erst im Krümmer verbrennt. Daher der Rauch und die Temperatur.
Wenn jemand eine Idee hat wie ich das wegapplizieren kann, wäre schon interessant.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: EGT steigt an wenn man vom Gas geht
Hallo,
hast du overrun fuel cut aktiv?
Wird das dann aktiv wenn die Temp wieder runter geht?
Gruß
hast du overrun fuel cut aktiv?
Wird das dann aktiv wenn die Temp wieder runter geht?
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: EGT steigt an wenn man vom Gas geht
Ja, habe ich. Aber mit einer Verzögerung von 1s.
Das interessante ist ja auch, dass es verschiedene szenarien gibt. Man geht ja auf der BAB nach WOT nicht immer ganz vom Gas, sondern hält mal ein paar % TPS weil die Bahn gleich wieder frei ist zB.
Und in dem Fall geht er auch über 950°C und es kommt die EGT Warn Logic dazu, die noch mal 2 oder 3ms pw oben drauf packt. Dann räuchert es noch mehr als bei 0%tps.
Das interessante ist ja auch, dass es verschiedene szenarien gibt. Man geht ja auf der BAB nach WOT nicht immer ganz vom Gas, sondern hält mal ein paar % TPS weil die Bahn gleich wieder frei ist zB.
Und in dem Fall geht er auch über 950°C und es kommt die EGT Warn Logic dazu, die noch mal 2 oder 3ms pw oben drauf packt. Dann räuchert es noch mehr als bei 0%tps.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: EGT steigt an wenn man vom Gas geht
Deccel unpassend programmiert.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: EGT steigt an wenn man vom Gas geht
Ein Satz mit der Lösung wird eingeworfen. Respekt.
Hast du Erfahrungen mit Deccel?
Wie steht es bei dir?

Hast du Erfahrungen mit Deccel?
Wie steht es bei dir?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R