Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

@trick
was benötige ich jetzt maximal an sensoren bzw. was hab ich dann noch für anschlüsse am relais board frei?
muss mal schauen wie den zweiten zündimpuls lege und keine später benötigten pin nehme.

öltemperatur - klar
drosselklappe - klar
lufttemperatur - ?
luftdruck-? oder unterdruck - in kombi mit alpha-n ?
fidle doch mal vorsehen?
2x zündung - klar
lambda sonde ?


wo kommt der drehzahlmesser anschluss drauf?
i
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

wer kann den unterschied zwischen fast idle und pwm idle erklären?

fast idle geht über das relais und schaltet einfach ein ventil ein aus? wahlweise über 12v oder ground?
das iac ist das stepper zeug und das will ich eh nicht.

aber was ist bitte das pwm idle?

für die ansteuerung eines normalen ventils aus einem audi o.ä. benötige ich fast idle, das relaisboard und das funzt auch mit ms extra ohne den tip122 transistor?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

hi,
hilft dir das weiter:
Fast Idle Valve (FIdle):
"For an on/off fast idle valve, set the algorithm to 'Solenoid'. You can also set your Fast Idle Threshold if you have installed a fast idle solenoid. Enter a coolant temperature to turn on the fast idle solenoid. A typical value is 145º Fahrenheit. The Fast Idle valve will be activated below this temperature (145ºF) and turned off above 145ºF. The Fast idle Threshold is independent of any warm-up enrichment. Fast idle valves generally have one or two wires.
PWM Warmup: This is for the Ford or Bosch pulse width modulated idle air valves. Ten temperature dependent levels of PWM are user specifiable if this option is selected (see 'Idle PWM Dutycycle' under 'Tables'). Modifications to the board are required, see this link for more details."

ich denke fast idle ist das richtige brauchst auch keine "modifications to the board"
sg
tom
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

jetzt hab ichs geschnallt.. :shock: pwm ist pulsweitenmoduliert und hat 3 anschlüsse.
darum funzt das nicht am relais anschluss.
mit einem 2 poligen leerlaufsteller oder pneumatik ventil funzt das mit relais und ohne modifikation.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von dridders »

Nein, PWM gibts genauso mit 2 Anschlüssen. Der Unterschied ist ganz simpel: Fast Idle kennt nur 2 Zustände, an und aus, voll offen und voll geschlossen. PWM kennt viele Zustände. Zwischen ganz offen, und geschlossen ist alles drin. PWM arbeitet durch schnelles ein- und ausschalten vom Strom, für das Träge Ventil ist das dann wie eine Verringerung der Spannung. Das kann man aber einem Relais nicht antun, das würde sich wie Fast Idle verhalten da es so schnell nicht schalten kann.
PWM Idle Ventile gibts 2 Ausführungen, 2 polige (Ford) und 3 polige (Bosch).
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

hat jemand die schraubengrösse von weber idf zu saugrohr im kopf?
m6 oder m8?

hab meine kiste grad nicht da und will morgen meine flansch sachen aufs richtig mass aufbohren.
hatte die nur vorgebohrt und so.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

sind doch M8 Stehbolzen im Saugrohr oder?
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

geh mal in die garage und schau nach :lol:
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

geht nicht bin doch in der arbeit. du has ne pm, gesehen?
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

es geht voran.
bin noch am leidigen löten der platinen und ein paar bauteile von RS fehlen auch noch.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Tom G. »

Mir bleibt die Spucke weg :shock: :shock:

Wahnsinn...Ich bin auch gerade auf der Suche nach Einzeldrosseln...einfach geil...

PS: Wo steuerst du die 40mm Lüfter an? direkt vom Board oder???

Grüße
Tom
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von M-E-W »

Hallo Gravedigger,

du siehst mich begeistert :)

Die BMW Klappen sehen echt spitze aus.
hab selber leider nicht die Möglichkeiten so etwas an(zu)fertigen ( zu lassen ).

Das hällst du von einer Kleinserie. Wenn du die Möglichkeiten hast
Rechne doch mal durch was es kosten würde.

Es gibt bestimmt noch mehrer Interessenten.
Die BMW klappen sind ja wirklich ne gute und günstige Lösung

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

ich muss erst mal schauen wie das mit den einspritzdüsen ist.
die von bmw sind oben gleich wie die üblichen pkw düsen, haben aber unten keinen o-ring, sondern sind über eine gummibuchse gedichtet. aber vielleicht passen die o-ring dinger ja trotzdem rein.
evt. muss man statt der gummibuches eine stahlbuchse einkleben o.ä.
wobei die orignal bmw düsen von der grösse her auf käfermotoren passen sollten.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von M-E-W »

Rein theoretisch sollten die BMW Düsen ja bis min. 600 ccm pro Zylinder reichen.

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

jetzt gehts weiter.
sollte man das vor oder hinter die schwunscheibe basteln.
wieviel platz ist hinten?
Dateianhänge
geberrad.jpg
geberrad.jpg (20.02 KiB) 7363 mal betrachtet
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten