anlassen/cranking

Antworten
KLAS
anlassen/cranking

Beitrag von KLAS »

mal ne generelle frage zum starten des motors mit MS.
MS nimmt doch beim starten die werte die im bereich "cranking pulswith (ms)" stehen um die benzinmenge zu bestimmen, oder? oder spielen da noch andere werte eine rolle?
ich hab nämlich das problem das meiner immer noch mit einer .msq sofort anspringt, mit einer anderen aber nicht obwohl die werte beim cranking gleich sind
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
pigga

Re: anlassen/cranking

Beitrag von pigga »

Hi!
Also was noch mit reinspielt ist die Gewinnung des Zündsignales (Time Based, Trigger Return sowie ggfs. dieser Zeitverzögerungsfaktor), der Schließwinkel während des Anlassens, sowie der "Crank exit speed" (also die Drehzahl, ab wo die MS von Anlasser- in normalen Betriebsmodus wechselt). Also da mal gucken.
Pigga
KLAS

Beitrag von KLAS »

zündung läuft bei mir nicht über MS, das macht ne andere "box"
dürfte daher keine rolle spielen
tarabas_73

Beitrag von tarabas_73 »

wenn ich das recht im Kopf habe...

1.) Warmup-enrichment kommt da auch noch zum tragen, ebenso wie
2.) Afterstart enrichment, vergleich mal die beiden werte!
3.) Hast Du nen Leerlaufsteller, wenn ja, der spielt natürlich auch mit!

viel Erfolg
DrLecter

Beitrag von DrLecter »

Bei der MS2 gibt es noch Flood Clear Thereshold...
Gibt an, ab wieviel % TPS nichts eingespritzt wird.
Der Priming Puls könnte auch das Zünglein an der Waage sein ;)

Diff deine beiden .msq doch mal und schau dir die Unterschiede an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diff

lg heinz
Ich suche irgendwas und weiß nicht wie das heißt, was nicht nur kitzelt, sondern richtig beißt...
--------------------------------------------------------------------
gsf 1200, microsquirt v1 code 2.905 mit vr/hall Board von no-limits-motorsport.de , LC1
KLAS

Beitrag von KLAS »

soweit ich weiß kommen warmup und afterstart erst zum tragen wenn der motor läuft :?: , mit mehr als 300 UPM, und die werte dafür sind auch noch gleich. drehzahl hab ich 200 UPM beim starten, das hab ich geprüft.
leerlaufregler macht noch das original steuergerät, funzt laut logs auch einwandfrei, hält die DK immer gleich auf beim anlassen.
was mir dabei noch einfällt, das problem gibts nur beim kalten motor, is er warm springt er immer an

vergleichen brauch ich die .msq nich, sind bis aufs benzinkennfeld identisch, die womit er kalt nicht anspringt basiert auf der anderen ist nur magerer eingestellt.
flood clear greift meiner erinnerung bei einer bestimmten DK position, beim anlassen is meine nur 5% offen.
priming puls is bei beiden gleich, soll ja auch nur ggf entstandene lufteinschlüsse/dampfblasen in der düse beseitigen und keine starthilfe sein (und mit den werten hab ich auch schon rumgespielt :wink: )
DrLecter

Beitrag von DrLecter »

Ist genau richtig was du schreibst.
Die MS2 spritzt beim cranking bei jedem Zündungsevent anhand
der Cranking PulsWidth ein.
Dein Benzinkennfeld sollte da noch keinen einfluß haben.

Komische Geschichte das...

lg heinz
Ich suche irgendwas und weiß nicht wie das heißt, was nicht nur kitzelt, sondern richtig beißt...
--------------------------------------------------------------------
gsf 1200, microsquirt v1 code 2.905 mit vr/hall Board von no-limits-motorsport.de , LC1
tarabas_73

Beitrag von tarabas_73 »

sorry, da hab ich wohl nicht recht gelesen! Wenn er überhaupt nicht anspricht, gibts "eigentlich" nicht so viele Möglichkeiten.....

denke mal

req_fuel
open_time
cranking_pulswidth

und die "generellen" sachen, also anzahl cylinder, injectoren, alternating.....aber das ist ja sicher identisch bei Dir!

würde daher mal:

1) VE-Table
wenn es mit der einen msq läuft, warum speicherst Du nicht einfach die andere VE Table und liest sie in der funktionierenden wieder ein?

2) Datalogger
welche einspritzzeiten werden denn im Datalogger angezeigt, das kannst Du ja mal vergleichen?
KLAS

Beitrag von KLAS »

tarabas_73 hat geschrieben:sorry, da hab ich wohl nicht recht gelesen! Wenn er überhaupt nicht anspricht, gibts "eigentlich" nicht so viele Möglichkeiten.....

denke mal

req_fuel
open_time
cranking_pulswidth

und die "generellen" sachen, also anzahl cylinder, injectoren, alternating.....aber das ist ja sicher identisch bei Dir!
alle werte sind identisch
würde daher mal:

1) VE-Table
wenn es mit der einen msq läuft, warum speicherst Du nicht einfach die andere VE Table und liest sie in der funktionierenden wieder ein?
das is ja der witz, ich hab mit der einen angefangen die VE table anzupassen und als die dann schon besser passte hab ich die mit "speichern unter ..." als neue gespeichert. sonst ist nix geändert und schon springt er kalt nicht mehr an
2) Datalogger
welche einspritzzeiten werden denn im Datalogger angezeigt, das kannst Du ja mal vergleichen?
sind gleich, selbst die schwankungen im MAP, etc sind gleich
KLAS

Beitrag von KLAS »

kleines update:
ich hab jetzt eine .msq vom anfang genommen mit der der motor ansprang und das kennfeld von der übernommen mit der er gut läuft aber nicht ansprang.
bisher springt er an und läuft auch ganz gut.
allerdings sind wieder alle werte gleich, daher geh ich erstmal davon aus das beim "save as ..." über die zeit (hab 5 mit den er anspringt und 2 wo nicht) ein problem entsteht
Antworten