MAF an ms2, einige fragen zum anschluß und free cumbustion

Antworten
V12

MAF an ms2, einige fragen zum anschluß und free cumbustion

Beitrag von V12 »

hallo ihr, (MS II 3.57)
ihr hatte ja schon des öfteren das thema, wurde aber wohl nie ausreichend geklärt.
ich muß/will nun die bosch heißdraht maf/LMM an die ms2 anklemmen.
das aktuelle mix signal ist ja auch kein problem, das lege ich im megatune setup auf den barometric pin, den brauch ich ja ned.
aber nen maf hat mehr. zum einen giebt der nochmals extra ein leerlauf mix signal an nem anderen pin raus, da im leerlauf wenig luftmasse so genauer gemessen werden kann (mit kleinen voltzahlen fluktuationen unter 1 V), den kann ich wohl nicht auf die ms2 legen. das wäre aber nicht so tragisch, den leerlauf krieg ich denke ich auch so in den griff.
zum anderen hat der hitzedraht, wie vieleicht bekannt, eine freibrennfunktion (free cumbustion) gegen schmutz.
das heißt bei an oder abschalten des motors giebt die original motornc dort strom (volle 12 volt) drauf über nen extra pin, dieser heitzt den draht auf 1000 grad auf und reinigt alles von eingebrannten schmutzpartikeln.
da diese funktion überlebendswichtig ist für den draht & für genaue messungen muß sie also wieder untergebracht werden.
die frage ist nun, wie kann man die ms2 auf einem der freien ports so stellen, das sie soetwas tut ?

jemand der ms2 gurus da ne tolle idee ?
ich danke schonmal.

mfg andy
dridders
Re: MAF an ms2, einige fragen zum anschluß und free cumbustion

Beitrag von dridders »

Hm... schau mal in der Software was die Ports alles an Parametern zulassen, da muesste auch was a la "Laufzeit" drin sein. Wenn Laufzeit < 15 dann enable Pin, sonst disable. Geht mit der MS natuerlich nur beim Zuendung einschalten, nicht beim Abschalten. Wenn du lieber abschalten moechtest braucht es eine kleine Zusatzschaltung, ein kleiner Timer der von der fallenden Flanke der Zuendung getriggert wird.
V12

Re: MAF an ms2, einige fragen zum anschluß und free cumbustion

Beitrag von V12 »

oh ja das wollte ich hören,
klingt schonmal sehr gut, ein freibrennen bei zündung ein ist schonmal nicht schlecht.
das kommt besser als garnicht.
vielen dank. eine meiner sorgen weniger :lol:
Antworten