ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Thema Klopfen und der Klopferkennung, bin aber zunehmend unsicher wenn es um Motoren geht, bei denen man wegen der immanenten Beschädigungsgefahr die Klopfgrenze nicht mehr ermitteln kann.
Ich hab mir mit Excel eine kleines Hilfswerkzeug für die Abstimmung am Prüfstand gebastelt, welches die Netto-Leistungszunahme, Leistungszunahme in Prozent und - wohl am wichtigsten - die prozentuale Leistungszunahme je +1°Vorzündung ausspuckt.
Die Frage hierbei ist: In welchem Bereich muss man üblicherweise mit der Klopfgrenze rechnen? Was kann unter normalen Bedingungen (angemessener Lambda Wert/Temperaturen) als "Sicher" betrachtet werden? Nach meinen eigenen Erfahrungen bisher wird es im Bereich < 1,5% je 1°Vorzündung zunehmend kritisch. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo hört ihr auf, wenn Motoren bauart-, leistungsbedingt unter keinen Umständen klopfen dürfen?
*Edit: um einige Variablen aus der Betrachtung rauszunehmen: Ich gehe bei der Beurteilung davon aus, dass sich der Motor in einem allgemein guten Zustand befindet, also z.B. keine größere Ölkontamination im Ansaugtrakt die Klopfen begünstigen würde, ich gehe von Betrieb mit Tankstellensprit aus (kein Ethanol/Methanol).
Vielen Dank und viele Grüße
Markus