1. die Willemslager habe ich schon installiert.. Praktisch das das das Problem mit dem Krümmer gleich mit behebt.
2. Motor hängt in Orignalhöhe und der Kopf ist genauso hoch wie original, das sollte passen. Die 1.6er haben einen höheren Block, ist aber n 1.4er.
4. Warum dauert das mit der Lima so lang? Der Motor ist kaum größer, die Lima ist eigentlich gut frei?
Zu den Getrieben: Die Getriebe die ich in der Hand hatte die futsch waren, hatten alle VIEL zu wenig Öl drin. Selbst die, die noch gut liefen hatten oft 1l weniger als nötig drin.. Der Simmerring der Schaltwelle ist das Problem, da tropft es über die Zeit ab.
Gruß,
Patrick
EDIT:
Clever von mir zum Schluss mit dem Riementrieb anzufangen, nicht.

Da passt nicht wirklich was zusammen. Der 86C Block bietet zudem keine wirkliche Möglichkeit dort Gewinde einzubringen ohne in den Kühlmittelkreislauf zu bohren. Dennoch braucht es zwei Umlenk/Spannrollen. Da eine elektrische Wasserpumpe eingesetzt wird, muss die Öffnung für die originale auch noch verschlossen werden.
Kritisch war jetzt das Zahnriemenrad an der KW. Da dies etwas kleiner als das originale ist, passte es nicht über das Gehäuse vom Simmerring. Viel ausdrehen konnte man es auch nicht (Gehäuseaußendurchmesser 52,25mm, Riemenradinnendurchmesser 47,5mm, Riemenradaußendurchmesser (ohne Zähne) 53mm). Zudem braucht es mindestens mal 1mm Durchmessdifferenz um Spiel und Verformung zu kompensieren.
Also habe ich das Gehäuse auf 49,5mm abgedreht, die Riemenscheibe auf 50,5mm außgedreht (gestuft). Passt

Nun nochmal den Block auf die Fräse um den Wasseranschluss aufzuspindeln (Wasserrohre vom 6N haben größeren Durchmesser) und um zwei Gewinde zu setzen wegen der Spann/Umlenkrolle.
Gruß,
Patrick