Drehmomentkurve unruhig
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Drehmomentkurve unruhig
Hi Leute, ich hab mein mx5 Turbo Projekt endlich abgeschlossen. War beim TÜV und abstimmen. Ich hab das Leistungsdiagramm bekommen und wollte fragen ob ihr wisst woher die Drehmomenteinbrüche kommen könnten. Kann man die irgendwie noch "wegprogrammieren"?https://drive.google.com/file/d/1f5ThlF ... p=drivesdk
Re: Drehmomentkurve unruhig
Servus,
naja, "wegprogrammieren" ist so ne Sache. Kann gut sein das es an der Auslegung des Motors selber liegt, nicht an Zündung/Einspritzung.
Wenn man Turbo fährt kann man zwar bei 3900U/min den Druck erhöhen um die "Delle" auszubügeln, nur wird der Ladedruck bei sehr schnellem Durchbeschleunigen wohl nicht punktgenau auf dem Bereich bleiben, sondern etwas später kommen und etwas später aufhören und somit den Überschwung bei 4400 verstärken.
Wie ist denn der Ansaugtrakt ausgelegt?
naja, "wegprogrammieren" ist so ne Sache. Kann gut sein das es an der Auslegung des Motors selber liegt, nicht an Zündung/Einspritzung.
Wenn man Turbo fährt kann man zwar bei 3900U/min den Druck erhöhen um die "Delle" auszubügeln, nur wird der Ladedruck bei sehr schnellem Durchbeschleunigen wohl nicht punktgenau auf dem Bereich bleiben, sondern etwas später kommen und etwas später aufhören und somit den Überschwung bei 4400 verstärken.
Wie ist denn der Ansaugtrakt ausgelegt?
Re: Drehmomentkurve unruhig
ladedruckregelung sauberer abstimmen, sieht aus als würde der Druck schwingen.
Evtl auch mal ein Blick auf die Zündung werfen.
stell mal deine MSQ ein
Evtl auch mal ein Blick auf die Zündung werfen.
stell mal deine MSQ ein
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Drehmomentkurve unruhig
Ist die Frage was dort passiert?
- Ist der VE Wert konstant?
- Ist die Zündung konstant?
- Ist der MAP Wert konstant?
Schlussendlich ist die Frage, warum du dort weniger Moment hast. Ist es die Füllung oder der Wirkugnsgrad (Zündung).
Ein Log zu diesem Run und die passende MSQ wäre hilfreich.
Abgesehen davon bitte auch die skalierung der Achse berücksichtigen und den Glättungsfaktor.
- Ist der VE Wert konstant?
- Ist die Zündung konstant?
- Ist der MAP Wert konstant?
Schlussendlich ist die Frage, warum du dort weniger Moment hast. Ist es die Füllung oder der Wirkugnsgrad (Zündung).
Ein Log zu diesem Run und die passende MSQ wäre hilfreich.
Abgesehen davon bitte auch die skalierung der Achse berücksichtigen und den Glättungsfaktor.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Drehmomentkurve unruhig
wie sind denn die steuerzeiten der nockenwellen ?
sind die noch sauger-standart ?
ohne msq und evtl ein log wird das ganze zum kaffeesatzlesen.
sind die noch sauger-standart ?
ohne msq und evtl ein log wird das ganze zum kaffeesatzlesen.
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Re: Drehmomentkurve unruhig
Werde beides auslesen und hochladen! Log wenn ich Durchbeschleunige und msq. Motor Innereien sind alle komplett Stock/ Saugerstandard.