da der andere Thread langsam ziemlich OT geht, hier ein passender neuer.
Mit Turbomotoren habe ich bisher leider sogut wie keine Erfahrung sammeln können. Die Auswahl an Ladern div. Hersteller ist groß, zudem gibt es ein riesiges Gebiet der OEM-Lader die meist aber nicht näher bezeichnet werden beim Verkauf (die aber oft sehr güntig zu beziehen sind).
Nun meine Frage:
Welcher Lader eignet sich wofür? Worauf muss man achten wenn man z.B. einen 1.4l 8V mit einer Heißluftluftpumpe betreiben möchte? Gibt es für die KKK Lader auch Verdichterdiagramme wie für die meisten Garetts und wie sieht es mit "Chinaböllern" wie Burstflow und Co aus? Wären Lader aus Serienfahrzeugen (Ford EcoBoost, die TSI oder TFSI Motoren, usw.) eine günstige und sinnvolle Alternative?
Die Theoretischen Grundlagen bezüglich "wie soll ein Krümmer aussehen", Ladeluftkühlung, Ladedruckregelung, usw. hab ich eigentlich drauf, nur die "Live Erfahrung" selber fehlt. Wie sieht es mit "gleichen" Ladern aus, die aber unterschiedliche TRIM-Werte, A/R Werte, Turbinen/Verdichtergehäuse aufweisen? Gerade die KKK Lader sind da ja ultravariabel.
Zum rumprobieren habe ich mir zwei Lader besorgt. Einen K03 von einem 1.4l TSI, einen vom 1.0l Ecoboost und mein Kollege hat noch einen weiteren, älteren K03.
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß,
Patrick
PS. Frohes Neues