JA, mit dem Gangthema solltest du dich mal beschäftigen, Patrick.Jack-Lee hat geschrieben:Der gleiche Grund warum ich mit dem Rad auch bei Rennveranstaltungen teilnehme: Spaß. Nicht mehr, nicht weniger.
Und das, obwohl ich auf dem Rad gerade mal mittelprächtige Leistung (4,1W/kg -> brauchbarerer Amateur) auf die Pedale bekomme. Hat in meiner Kategorie trotzdem mal zum Weltmeistertitel gereicht (Zugegeben: Die Konkurenz war in dem Jahr nicht gerade groß. Aber 41,8km/h über 1h beim Zeitfahren ist auf nem Liegetrike trotzdem auch gleichzeitig Weltrekord gewesen)
Die Reifen kann man für so ein Event auch mal tauschen, die Kollegen haben da noch genug auf Lager. Will mir ja nicht meine teueren Leichtlaufschlappen runterrubbeln
Das Ding mit dem Getriebe raff ich aber bis heute nicht wirklich. Wenn der letzte Gang zu lang ist, dann fährt man halt im 4. (Fahren eh genug Leute solche Events nur mit nem 4Gang). Die Gangsprünge sind dann ja auch nicht größer.
Gruß,
Patrick
Ich werde meinen Slalom/Bergrenner so kurz abstimmen, dass er im 5. Gang bei 7.000 U/min bei 170 km/h landet.
Ich hätte auch ein Getriebe mit einer Übersetzung hier liegen, wo ich beim 5. Gang bei 7.000 U/min bei 240 km/h lande.
Wenn ich weiß, dass ich bei der Veranstaltung nie über 170 km/h / 180 km/h kommen werde, dann würde ich immer das kurze Getriebe wählen - da kannst du jeden Motorsportler fragen.