Jack-Lee hat geschrieben:Servus,
und? Die meisten Zellen aus Stahl sind aus Baustahl, die CrMo Teile aus dem Motorsport doch "etwas" teuerer. Selbstbau wäre mir hier zu aufwendig/teuer (obwohl wir für unsere Fahrradrahmen ausschließlich 25CrMo4 verwenden). 40x3er Alurohr weist in etwa die gleiche Festigkeit auf wie das 40x2er Baustahlrohr und auf jedenfall erheblich mehr als die A-Säule des Polos. Es ist ein Feature das ich mitnehme und soll nicht auf Rallyveranstaltungen gefahren werden.
Zudem sind Alubügel beim DSMB Slalom verboten, ohne darfste aber fahren (sinnfrei, denn auch wenn der Alubügel nicht so viel aushält wie der aus CrMo, wird das Auto komplett ohne Bügel noch viel viel schneller zusammenklappen). Bei Rennen die vom ADAC veranstaltet werden können auch Alubügel mitfahren. Aber gut, es glauben auch viele noch das Alurahmen "splittern" beim Unfall, oder einfach brechen anstatt zu verformen
Gruß,
Patrick
Hallo Patrick,
im Bezug auf Sicherheit und Käfig kann ich dein Einsparvorhaben nicht teilen - da sparst du am falschen Ende.
Hier mal den aktuellen Link aus dem DMSB - Download:
https://www.dmsb.de/active/automobilspo ... 689c3aca59
So, gesehen ist der Alu-Überrollbügel / Käfig ja auch schon zu schwer für dein Vorhaben.
Ich habe mich vorhin auch schon gefragt, warum du einen Salzmann-Rahmen brauchst....
Kannst du mir mal nochmals aufzeigen, was JETZT dein eigentliches Konzept ist.
Vor 37 Seiten hast du mit dem Polo 86C Eco-Tuning begonnen - wenn ich heute die Seite lese, habe ich eher den Eindruck, dass du an einem Slalom oder Bergrenner am bauen bist. (mal davon abgesehen, dass Alu Bügel im Motorsport nix zu suchen haben).
Vielleicht habe ich auch auf ein paar Seiten dazwischen was verpasst?
Kläre mich einfach mal auf - nicht, dass die Ratschläge in die falsche Richtung gehen...