Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Guten Abend miteinander,
ich habe heute mal ein kleines Log mit laufen lassen und mich würde dazu jetzt mal eure generelle Meinung interessieren.
Es ist ein Mercedes 3 Liter Motor M103.
er läuft mit einer MS3X, 90mm Drosselklappe und ruhender Zündung.
Außerdem 2200er Einspritzdüsen in einer geänderten Ansaugspinne.
Die Breitbandlambdasonde habe ich an der Stelle der originalen verbaut.
(kein LL-Steller)
So weit mal zum aktuellen Set-Up.
Hier ist mal ein Link zu meinem Tune, dem Log dazu und ein Screenshot mit erklärung zum Log.
https://drive.google.com/open?id=1v6X7M ... lXXjMccZ6l
Danke schon mal für eure Zeit und Mühe!
ich habe heute mal ein kleines Log mit laufen lassen und mich würde dazu jetzt mal eure generelle Meinung interessieren.
Es ist ein Mercedes 3 Liter Motor M103.
er läuft mit einer MS3X, 90mm Drosselklappe und ruhender Zündung.
Außerdem 2200er Einspritzdüsen in einer geänderten Ansaugspinne.
Die Breitbandlambdasonde habe ich an der Stelle der originalen verbaut.
(kein LL-Steller)
So weit mal zum aktuellen Set-Up.
Hier ist mal ein Link zu meinem Tune, dem Log dazu und ein Screenshot mit erklärung zum Log.
https://drive.google.com/open?id=1v6X7M ... lXXjMccZ6l
Danke schon mal für eure Zeit und Mühe!
- Dateianhänge
-
- Enginebay 17-11-26.jpg (595.67 KiB) 9210 mal betrachtet
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Ziemlich kurze ansaugbrücke für einen Saugmotor die würde eher bei einem Turboumbau passen,
2200 einspritzdüsen??
Wie viel Leistung strebst du an?
2200 einspritzdüsen??
Wie viel Leistung strebst du an?
-
- Beiträge: 324
- Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Ich habe auf dem Bild als erstes die Brücke gesehen und als zweites den Turbo gesucht und im Hinterkopf die 2200 DüsenRoland M. hat geschrieben:Ziemlich kurze ansaugbrücke für einen Saugmotor die würde eher bei einem Turboumbau passen,
2200 einspritzdüsen??
Wie viel Leistung strebst du an?
-
- Beiträge: 324
- Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Durch den Zündkennfeld blicke ich noch nicht so ganz durch? weil die Werte ab 4300 U/min nach oben raus immer gleich bleiben.
Auch bei 2.000 U/min fühlt sich der Motor auf Grund der fehlenden Vorzündung bestimmt etwas müde an oder ?
Bei 3.000 U/min und Volllast - vermute ich ertrinkt der Motor - ich vermute in dem Bereich bist du noch gar nicht gefahren, weil die Singularität scheint von der Kraftstoffmenge irgendwie nicht zu passen...
Oder die Delle kommt auf Grund der Motorhardware?
Auch bei 2.000 U/min fühlt sich der Motor auf Grund der fehlenden Vorzündung bestimmt etwas müde an oder ?
Bei 3.000 U/min und Volllast - vermute ich ertrinkt der Motor - ich vermute in dem Bereich bist du noch gar nicht gefahren, weil die Singularität scheint von der Kraftstoffmenge irgendwie nicht zu passen...
Oder die Delle kommt auf Grund der Motorhardware?
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Groß gefahren bin ich tatsächlich noch nicht.
Zur Ansaugspinne: JA da soll tatsächlich noch ein Turbo davor.
Da ich komplett neu mit diesem Projekt ins Tuning einsteige wollte ich erst mal ohne Turbo anfangen.
Der Turbolader TB80-03 BAZOOKA:
Compressor:
0.66 A/R
5" intake
3" outlet
80mm inducer
109mm exducer
Turbine:
T4 Divided flange
1.07 A/R
3.5-4.0 adapter v-band outlet
88mm inducer
78mm exducer
Oilcooled
Die 2200cc Einspritzdüsen sind dann für ~1200 PS mit E85.
Ich schätze mal, dass ich die AFR im Idle nicht viel magerer bekommen werde da die ESD ja jetzt schon praktisch nur noch im DeadTime bereich arbeiten ?!?
Im nächsten Log habe ich dann auch die korrekte deadtime für diese Düsen mit drin. Dann sollte er noch ein wenig weiter runter kommen mit der PW.
Die Ignitiontable ist noch aus dem (Basic-)Turbo-Tune, ich habe bisher nur mal die Load Tabelle bis 100kpa eingegrenzt. Da diese Abstimmung ja für mit ohne Turbo sein soll.
Kann mir von euch jemand sagen was im Log bei ~94 Sek. diesen Außschlag im Duty Cycle verursacht hat?
Ist das nur ein Rauschen/"hick-up" oder was könnte die MS veranlast haben in diesem Moment plötzlich mehr ein zu spritzen?
Zur Ansaugspinne: JA da soll tatsächlich noch ein Turbo davor.
Da ich komplett neu mit diesem Projekt ins Tuning einsteige wollte ich erst mal ohne Turbo anfangen.
Der Turbolader TB80-03 BAZOOKA:
Compressor:
0.66 A/R
5" intake
3" outlet
80mm inducer
109mm exducer
Turbine:
T4 Divided flange
1.07 A/R
3.5-4.0 adapter v-band outlet
88mm inducer
78mm exducer
Oilcooled
Die 2200cc Einspritzdüsen sind dann für ~1200 PS mit E85.
Ich schätze mal, dass ich die AFR im Idle nicht viel magerer bekommen werde da die ESD ja jetzt schon praktisch nur noch im DeadTime bereich arbeiten ?!?
Im nächsten Log habe ich dann auch die korrekte deadtime für diese Düsen mit drin. Dann sollte er noch ein wenig weiter runter kommen mit der PW.
Die Ignitiontable ist noch aus dem (Basic-)Turbo-Tune, ich habe bisher nur mal die Load Tabelle bis 100kpa eingegrenzt. Da diese Abstimmung ja für mit ohne Turbo sein soll.
Kann mir von euch jemand sagen was im Log bei ~94 Sek. diesen Außschlag im Duty Cycle verursacht hat?
Ist das nur ein Rauschen/"hick-up" oder was könnte die MS veranlast haben in diesem Moment plötzlich mehr ein zu spritzen?
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Du redest von dem wahnsinnigen Duty Cycle ausschlag von 1,2ms?!
Schalte dir im Log mal den Anzeiger: Fuel Accel PW ein.
Fuel Accel springt bei dir ein und zieht damit den Duty Cycle nach oben.
Schalte dir im Log mal den Anzeiger: Fuel Accel PW ein.
Fuel Accel springt bei dir ein und zieht damit den Duty Cycle nach oben.
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Skibby ich geb dir recht, dass der Ausschlag Absolut sehr gering ist. Im falschen Moment kann mir der aber wahrscheinlich den Motor abstellen...
Deswegen hätte es mich halt interessiert woran es liegt.
Also woher kommt dann der Puls fürs Accel. Das Gaspedal habe ich nicht berührt / TPS hat ja auch keinen mucks gemacht...
Oder verkopf ich mich hier gerade mit unwichtigen kleinigkeiten ?!?
Deswegen hätte es mich halt interessiert woran es liegt.
Also woher kommt dann der Puls fürs Accel. Das Gaspedal habe ich nicht berührt / TPS hat ja auch keinen mucks gemacht...
Oder verkopf ich mich hier gerade mit unwichtigen kleinigkeiten ?!?
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Blende dir mal den TPSdot dazu ein. Dort siehst du eine Änderung von 3,5. Dein TPS Threshold geht bei 3,0 los. Und in deiner Tabelle geht es schon bei TPSdot 1 los und dann direkt mit 30% Aufschlag. Damit hast du alle faktoren die dir das Accel Enr. einschalten.
Kleiner Tipp: Da du ja im Leerlauf schon bei krassen AFR 11 Werten rum tingelst, würde ich das Accel Enr. erstmal komplett abschalten. Denn beim kleinste Gasstoß säuft die Kiste dir ab. Sieht man ja auch schon im Log wie sofort nach dem Accel. die Drehzahl abfällt.
Kleiner Tipp: Da du ja im Leerlauf schon bei krassen AFR 11 Werten rum tingelst, würde ich das Accel Enr. erstmal komplett abschalten. Denn beim kleinste Gasstoß säuft die Kiste dir ab. Sieht man ja auch schon im Log wie sofort nach dem Accel. die Drehzahl abfällt.
Zuletzt geändert von skibby am Mi Nov 29, 2017 2:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz.
Einen sauger sauber abzustimmen ist in meinen Augen schwieriger als einen Aufgeladenen Motor.
Und du wirst sowieso probleme bekommen den Motor mit 2200düsen im idle halbwegs am laufen zu halten ohne die drezahl auf über 1100upm zu erhöhen...
Außerdem ist es auch schwachsinn einen Saugmotor mit Turbokompunenten abzustimmen.
Ich würde sagen bau den Motor fertig setz düsen ein die der Leistung entsprechen und dann hast du es auch einfacher mit dem abstimmen und brauchst nicht 2mal alles einstellen, denn kaum ein wert bleibt gleich von sauger zu turbo...
Einen sauger sauber abzustimmen ist in meinen Augen schwieriger als einen Aufgeladenen Motor.
Und du wirst sowieso probleme bekommen den Motor mit 2200düsen im idle halbwegs am laufen zu halten ohne die drezahl auf über 1100upm zu erhöhen...
Außerdem ist es auch schwachsinn einen Saugmotor mit Turbokompunenten abzustimmen.
Ich würde sagen bau den Motor fertig setz düsen ein die der Leistung entsprechen und dann hast du es auch einfacher mit dem abstimmen und brauchst nicht 2mal alles einstellen, denn kaum ein wert bleibt gleich von sauger zu turbo...
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Hallo skibby,
danke für den Tipp. Ich habe den TPSdot jetzt mal aus dem kritischen Bereich heraus auf 10 erhöht.
Guten Abend Roland.
Ich will mich hier in der NON-Turbovariante erst mal mit dem Ganzen Tuning von Motoren einarbeiten.
So ein Motor kostet komplett ca 500€. der Turbolader alleine schon 1000€.
Der Gedanke dahinter war: erst mal so das Tunen erlernen wo nicht so große schäden entstehen können und dann das ganze noch mal mit Auspuf, Turbo, LLK usw.
Nicht zur Strafe, nur zur Übung!
danke für den Tipp. Ich habe den TPSdot jetzt mal aus dem kritischen Bereich heraus auf 10 erhöht.
Guten Abend Roland.
Ich will mich hier in der NON-Turbovariante erst mal mit dem Ganzen Tuning von Motoren einarbeiten.
So ein Motor kostet komplett ca 500€. der Turbolader alleine schon 1000€.
Der Gedanke dahinter war: erst mal so das Tunen erlernen wo nicht so große schäden entstehen können und dann das ganze noch mal mit Auspuf, Turbo, LLK usw.
Nicht zur Strafe, nur zur Übung!
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Ich habe heute auch noch mal die Dead-Time von den Einspritzdüsen eingegeben.
Mit den neuen Werten wollte er sich aber dann gar nicht mehr einkriegen.
Ich habe die DeadTimes von http://www.turboelements.com/index.php? ... uct_id=184 ins TS übertragen.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Der Log ist jetzt komplett mit Coldstart direkt mit den neuen DeadTimes. bei 860 Sec habe ich dann wieder den letzten Tune genommen.
Hinten raus habe ich dann noch etwas in der Idle VE rumgestellt und die standard dead time von MS langsam von 1ms auf 0.98 runter gestellt.
Jetzt ist die AFR im durchschnitt besser, dafür schwanken RPM und AFR jetzt mehr.
Sollte ich hier vielleicht erst mal auf die Lambda Delay Table umstellen und dies einstellen?
Diese sitzt momentan an der position der ursprünglichen Sprungsonde in etwa auf Höhe der Vorderkante vom Beifahrersitz.
Mit den neuen Werten wollte er sich aber dann gar nicht mehr einkriegen.
Ich habe die DeadTimes von http://www.turboelements.com/index.php? ... uct_id=184 ins TS übertragen.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Der Log ist jetzt komplett mit Coldstart direkt mit den neuen DeadTimes. bei 860 Sec habe ich dann wieder den letzten Tune genommen.
Hinten raus habe ich dann noch etwas in der Idle VE rumgestellt und die standard dead time von MS langsam von 1ms auf 0.98 runter gestellt.
Jetzt ist die AFR im durchschnitt besser, dafür schwanken RPM und AFR jetzt mehr.
Sollte ich hier vielleicht erst mal auf die Lambda Delay Table umstellen und dies einstellen?
Diese sitzt momentan an der position der ursprünglichen Sprungsonde in etwa auf Höhe der Vorderkante vom Beifahrersitz.
-
- Beiträge: 324
- Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Ich würde die Lambda Sonde gleich viel näher an den Auslass bringen.
- Dominik335i
- Beiträge: 1041
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Ganz ehrlich: Ich halte das Rummurksen mit den gigantischen ESVs für vergebliche Liebesmüh. Kauf doch bei eBay für nen Appel und nen Ei irgendwelche Ventile in halbwegs brauchbarer Größe (250-300ccm?). Damit würdest du der MS überhaupt erstmal die Chance geben zu regeln und dich nicht bloß im nichtlinearen Bereich aufhalten.
Lambda Delay ist zwar wichtig, aber für die Grundabstimmung erstmal nicht sooo kriegsentscheidend. Man versucht nach Möglichkeit alle Lastpunkte "stationär" anzufahren und etwas zu halten. Ich mache das mit Links-Bremsen und Rechts-Gasgeben auf der Straße. Aber eine etwas nähere Position der Sonde wäre ganz sicher nicht verkehrt.
TPSdot von 10 ist recht niedrig. Für deine ersten Gehversuche brauchst du aber eigentlich auch gar keine Beschleunigungsanreicherung. Allgemein so wenig Systeme wie möglich (Schubabschaltung, AE, Lambdaregelung usw.). Das sollte anfangs alles AUSGESCHALTET sein bis die Kiste halbwegs läuft. Erst dann schaltet man sukzessive ein System nach dem anderen zu.
Btw.: 1200PS bzw. 400PS/l mit nem Motor, der serienmäßig maximal 190PS hatte? Aufm Superman-Heftle eingeschlafen? Vielleicht erstmal "etwas" kleinere Brötchen backen?
Lambda Delay ist zwar wichtig, aber für die Grundabstimmung erstmal nicht sooo kriegsentscheidend. Man versucht nach Möglichkeit alle Lastpunkte "stationär" anzufahren und etwas zu halten. Ich mache das mit Links-Bremsen und Rechts-Gasgeben auf der Straße. Aber eine etwas nähere Position der Sonde wäre ganz sicher nicht verkehrt.
TPSdot von 10 ist recht niedrig. Für deine ersten Gehversuche brauchst du aber eigentlich auch gar keine Beschleunigungsanreicherung. Allgemein so wenig Systeme wie möglich (Schubabschaltung, AE, Lambdaregelung usw.). Das sollte anfangs alles AUSGESCHALTET sein bis die Kiste halbwegs läuft. Erst dann schaltet man sukzessive ein System nach dem anderen zu.
Btw.: 1200PS bzw. 400PS/l mit nem Motor, der serienmäßig maximal 190PS hatte? Aufm Superman-Heftle eingeschlafen? Vielleicht erstmal "etwas" kleinere Brötchen backen?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Erst mal Danke an alle, die sich hier beteiligen und mir helfen!
Guten morgen Christian,
Der Reihen 6er hat 2x 3 in 1 Gusskrümmer und dann noch die Auspuffanlage wie in den anghängten Bildern.
Wenn ich mit der Lambda weiter vor geh würde ich nur noch eine Bank abdecken. Dort vor dem Metall-Kat ?!?
Dominik,
ich glaube inzwischen auch, dass ich mir leichter tu, wenn ich mit passenderen ESD schneller bessere Ergebnise erziele.
Da werde ich mich jetzt als nächstes darum kümmern.
Gekauft habe ich übrigends folgendes Kit :
http://turbobandit.com/Mercedes%20Tunin ... uct_id=251
Hier seine Videos
https://www.youtube.com/user/PUMPISH/videos
Naja, bei ihm scheint es zu halten - meistens jedenfalls.
Guten morgen Christian,
Der Reihen 6er hat 2x 3 in 1 Gusskrümmer und dann noch die Auspuffanlage wie in den anghängten Bildern.
Wenn ich mit der Lambda weiter vor geh würde ich nur noch eine Bank abdecken. Dort vor dem Metall-Kat ?!?
Dominik,
ich glaube inzwischen auch, dass ich mir leichter tu, wenn ich mit passenderen ESD schneller bessere Ergebnise erziele.
Da werde ich mich jetzt als nächstes darum kümmern.
Gekauft habe ich übrigends folgendes Kit :
http://turbobandit.com/Mercedes%20Tunin ... uct_id=251
Hier seine Videos
https://www.youtube.com/user/PUMPISH/videos
Naja, bei ihm scheint es zu halten - meistens jedenfalls.
- Dateianhänge
-
- W124 Auspuff1.jpg (440.04 KiB) 8947 mal betrachtet
-
- W124 Auspuff.png (59.23 KiB) 8947 mal betrachtet
- Dominik335i
- Beiträge: 1041
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Erste Abstimmung - Anregungen und Meinungen
Was ein völliger Bullshit!!!! 1200PS mit paar anderen Pleuel, aber Serien-Kolben, Serien-Kurbelwelle, Serien-Lagerschalen usw. Wie lange macht der Alteisenhaufen das mit? 10 Sek. bevor es das erste Teil zerfetzt? Würde immerhin mit Glück für nen Viertel-Meile-Lauf reichen
Manchmal frage ich mich echt, wohin die Verdummung der Jugend durch Youtube und Fast&Furious noch führen soll Totaler Kindergarten. Schlappe 1200PS mit serienmäßigen Taxi-Innereien, da fällt dir echt nix mehr ein...
Manchmal frage ich mich echt, wohin die Verdummung der Jugend durch Youtube und Fast&Furious noch führen soll Totaler Kindergarten. Schlappe 1200PS mit serienmäßigen Taxi-Innereien, da fällt dir echt nix mehr ein...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda