klopferkennung

leinad78

Beitrag von leinad78 »

ist sowas denn wohl in der hard- oder eher in der software geregelt? stg mit klopfregelung hab ich da, massig kennfelder auch...
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dridders
Beitrag von dridders »

Die Einschraenkung auf den Zeitpunkt? Reine Software-Sache, die Hardware hat da kein Wissen von.
leinad78

Beitrag von leinad78 »

ne die generelle klopfregelung
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dridders
Beitrag von dridders »

generell? Also eine Behandlung mit einem DSP wirst du allerhoechstens in modernen Steuergeraeten haben, alle anderen haben logischerweise einen normalen analogen Bandpass vorgeschaltet, und schaetzungsweise auch mit einem normalen Pegelschalter davor, damit du am uC keinen AD-Eingang brauchst. Aber machen kannste es theoretisch wie du willst, kannst auch direkt das Signal vom Sensor samplen und analysieren... aber nicht einem Prozessor wie in der MS.
Hallenwart
Re: klopferkennung

Beitrag von Hallenwart »

hab herrausgefunden das bei vw ein steuergerät gibt für den klopfsensor!http://www.viatrack.ca/Knock/Volks_sens.jpg wie kann man das jetzt so umbauen das es über ms läuft?
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
dridders

Beitrag von dridders »

Pin 12 dürfte das Klopfsignal sein. Die Frage ist halt: für welchen Motor? Denn die Klopffrequenz ist halt sehr von der Maschine abhängig, Brennraumform, Hubraum,...
Hallenwart

Beitrag von Hallenwart »

es gibt 2 verschiedene bauformen. ich weis das der pl der selbe ist wie ich ihn habe bei den andern 8 ventilern kann ich das nicht genau sagen!hm... hätte vielleicht bäcker lernen sollen da hätte ich die probleme nicht :D aber dann wäre es sehr langweilig... naja gut werde mich jetzt mal mit dem stethoscop beschäftigen. das mal ausprobieren bis ich wielleicht etwas besseres gefunden habe. suche noch jemand mit dem man sich mal treffen kann, erfahrungen austauschen oder so?!?!?
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
landybehr

Beitrag von landybehr »

Hi,

Ich habe das KnockSense "gerät" von viatrack ("Boris") bekommen. Bin im Zusammenbau aber noch längst nicht fertig.
Mein MS-II wurde von Bill Shurvington entsprechend vorbereitet, ich meine, daß er mir gemailt hat ich könnte den Klopfsensor direkt anschließen. Das, wenn es denn stimmt, ist aber sicher nicht optimal. Das KnockSense sollte ich aber auf jeden Fall mit MS verknüpfen können und darüber auch eine Zündzeitspunktverstellung bewirken (MS triggert bei mir die Zündung mittels EDIS).
So wie ich "Boris" verstehe, sind die Bosch-Klopfsensoren immer gleich. Die produzieren also jede Menge Signale, von denen Klopfen nur eins ist. Das KnockSense läßt sich in der "Lautstärke"-Empfindlichkeit einstellen, meine ich. Er selbst hat irgendwas voreingestellt, und zwar Bohrungsabhängig. Für mich war es etwas einfach, weil mein Motorblock schon von der nachfolgenden Serie war (Rover V8), die als Standard Klopfregelung hatte. Daher ist der Ort, an dem der Klopfsensor sitzt genau richtig. Scheint mir nicht minder erheblich. Ich habe mir auch vor einiger Zeit schonmal einen originalen Klopfsensor von Rover besorgt. Der sieht total identisch aus mit dem, den ich von Boris geliefert bekam. Nur der Anschlußstecker von Boris paßt nicht genau.

Ich werde sehen, wie es funktioniert. Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher, das Klopfen innen im Wagen zu hören - zu gedämmt und zu viele Nebengeräusche. Und auf einen Rollenprüfstand will ich ja auch nicht extra.

Die Lieferung aus den USA (oder war es Kanada) war total problemlos. Gezahlt per PayPal. War nach gar nicht mal vielen Tagen da. Auf E-Mails hat er immer geantwortet (geht wohl aber nur in englisch)
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Antworten