Drehzahlmesser Ausgang / Table Switch / Datalogging

Antworten
skibby

Drehzahlmesser Ausgang / Table Switch / Datalogging

Beitrag von skibby »

Moin zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit den Schaltern Table Switch und Datalogging. Den Schalter Table Switch und den Taster Dataloggin hab ich auf Masse gelegt. Somit sollte beim umlegen bzw. drücken des Taster Masse bis in die MS gelegt sein. Per Datalogging Indikator wird aber nichts angezeigt. Mit dem X-Stim lief es aber. Die SD Karte wird aber als "ready" angezeigt. der Table Switch schalter liegt genauso auf Masse. Für diesen find ich aber gar kein Indikator - Hat der keinen?

Jetzt hat mein Polo Tacho noch einen Drehzahlmesser. Dieser bediente sich früher an Klemme 1. Mit dem Wegfall der Verteilerzündung bleibt natürlich nur noch die Option sich direkt aus der MS das Drehzahlsignal zu holen. Meines Wissens ist der Polo DZM = Golf 1-2 DZM. Ich hab mir dann aus dem entsprechenden Forum ein entsprechendes Fotos rausgesucht was umgelötet werden soll. Hab ich so gemacht - zeigt aber nichts an.
Gibt es da noch einen anderen Workaround?

Bei den ganzen kram will ich natürlich den Zustand einer falschen natürlich nicht ausschließen. Das prüf ich aber noch.
Dateianhänge
platine dzm.jpg
platine dzm.jpg (372.92 KiB) 3853 mal betrachtet
franksidebike

Re: Drehzahlmesser Ausgang / Table Switch / Datalogging

Beitrag von franksidebike »

morgen
skibby hat geschrieben: Per Datalogging Indikator wird aber nichts angezeigt. Mit dem X-Stim lief es aber. Die SD Karte wird aber als "ready" angezeigt. der Table Switch schalter liegt genauso auf Masse. Für diesen find ich aber gar kein Indikator - Hat der keinen?
wenn es am stim funktioniert hat kann es doch nur noch am kabel/schalter liegen!
der Indikator nennt sich bei mir VE1/2 Spark1/2
Frank
Carsten

Beitrag von Carsten »

Drehzahlmesser:

Pull-Up gegen 12v hast du dran?

Zu dem Thema gibt es hier einen langen Beitrag mit Inhalten von mir und von deinem Kumpel ChristianK.

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... &hilit=Dzm

Suchfunktion RULEZ!
skibby

Beitrag von skibby »

Um ehrlich zu sein hab ich hier gar nicht gesucht sondern nur im Polo Forum. Praktisch bei den Umbauten auf AJV muss ja ebenfalls was umgepinnt werden. Das mit dem Pullup ist mir neu, kann ich aber natürlich noch nachlöten.
skibby

Beitrag von skibby »

gibt es da zufällig auch die Möglichkeit den tacho ausserhalb der MS zu testen? Es gab ja schon genügend ärger mit den ersten Spulen... seitdem ist die Digital Uhr ohne FUnktion. Kann also natürlich auch sein, das der Tacho was abbekommen hat.
skibby

Beitrag von skibby »

Es läuft nun alles wie gewünscht.

1) Drehzahlmesser ging nach einlöten von 1k Ohm Widerstand und zeigt sogar recht genau an. Der hat zwischenzeitlich immer mal einen kleinen "zucker" drin aber das nehme ich jetzt erstmal hin.
2) Dataloggin ging am gestern sofort, ohne das ich irgendwelche Parameter geändert habe.
3) Table switch war korrekt verkabelt hat aber nie den indikator eingeschaltet. Auch in der I/O Übersicht war Tableswitch immer "unused". Und das obwohl es unter Table Choice eingeschaltet war.

Also habe ich gesucht, geschaut alles an den Stim und Xstim angeschlossen.. nichts. Irgendwann hab ich das tunerstudio geschlossen und neu gestartet und urplötzlich steht da: Table Switch - Used und der indikator funktioniert. Kann das evtl. sein das das tunerstudio einen Neustart benötigt damit die indikatoren laufen?
Antworten