Thema Schubabschaltung
Thema Schubabschaltung
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich dieses Feature in MegaTune aktivieren kann?
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
Re: Thema Schubabschaltung
Hi,
bei mir steht ein Feld "Decel Fuel Amount (%)" unter Tuning - Accelearation Wizard bei der ms2. Laut Handbuch bedeutet 100 keinen Cut und 0 komplette Schubabschaltung.
Gruß Andre
bei mir steht ein Feld "Decel Fuel Amount (%)" unter Tuning - Accelearation Wizard bei der ms2. Laut Handbuch bedeutet 100 keinen Cut und 0 komplette Schubabschaltung.
Gruß Andre
Re: Thema Schubabschaltung
Hallo,
ich habe eben mit den Werten gespielt, allerdings gibt die Einstellung im Acceleration Wizzard - Decel Fuel Cut
nur die Möglichkeit ähnlich einer Beschleunigungsanreicherung beim schnellen Gaswegnehmen das Gemisch kurzzeitig abzumagern.
Was ich unter Schubabschaltung verstehe ist allerdings eine vollständiger Fuel Cut (Pulsweite=0) bei geschlossener Drosselklappe und oberhalb einer bestimmten Drehzahl (z.b. 15001/min um ein Ausgehen des Motors zu vermeiden), sowie oberhalb einer bestimmten Motortemperatur.
Denoch danke für deinen Hinweis.
ich habe eben mit den Werten gespielt, allerdings gibt die Einstellung im Acceleration Wizzard - Decel Fuel Cut
nur die Möglichkeit ähnlich einer Beschleunigungsanreicherung beim schnellen Gaswegnehmen das Gemisch kurzzeitig abzumagern.
Was ich unter Schubabschaltung verstehe ist allerdings eine vollständiger Fuel Cut (Pulsweite=0) bei geschlossener Drosselklappe und oberhalb einer bestimmten Drehzahl (z.b. 15001/min um ein Ausgehen des Motors zu vermeiden), sowie oberhalb einer bestimmten Motortemperatur.
Denoch danke für deinen Hinweis.
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
Re: Thema Schubabschaltung
Deccel Fuel Cut ist nur das Gegenstueck zur Accel Enrichment. Es wird also nur kurzzeitig (wenige ms) nichts eingespritzt. Die richtige Schubabschaltung nennt sich Overrun Fuel cut, und ist meines Wissens nach in der Standard nicht drin, sondern nur in der Extra.
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Re: Thema Schubabschaltung
Also ich hab den Overrun_Fuelcut mit in meinem MegaTune stehen und würde gern die die Schubabschaltung programmieren ... wie macht ich das am besten ?dridders hat geschrieben:Deccel Fuel Cut ist nur das Gegenstueck zur Accel Enrichment. Es wird also nur kurzzeitig (wenige ms) nichts eingespritzt. Die richtige Schubabschaltung nennt sich Overrun Fuel cut, und ist meines Wissens nach in der Standard nicht drin, sondern nur in der Extra.
- fuelcut_under (kpa)
- fuelcut_above (kpa)
- overrun_fuelcut (rpm)
- overrun_fuelresume (rpm)
Das sind wohl die Einstellmöglichkeiten dazu ...
Mfg
Seb
Re: Thema Schubabschaltung
Na Einsetzdrehzahl muss logischerweise unter der Abschaltdrehzahl liegen, sonst kann nach ner kurzen Vollast der Motor ausgehen...
Geht das nach Saugrohrdruck nicht nach Drosselklappenwinkel?
Geht das nach Saugrohrdruck nicht nach Drosselklappenwinkel?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
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Re: Thema Schubabschaltung
Ja scheint nach Druck zu gehen ...Acki hat geschrieben:Na Einsetzdrehzahl muss logischerweise unter der Abschaltdrehzahl liegen, sonst kann nach ner kurzen Vollast der Motor ausgehen...
Geht das nach Saugrohrdruck nicht nach Drosselklappenwinkel?
- fuelcut_under (kpa) 25
- fuelcut_above (kpa) 150
- overrun_fuelcut (rpm) 6000
- overrun_fuelresume (rpm) 2000
sowas in der art?
Re: Thema Schubabschaltung
Einsetzdrehzahl würd ich nicht erst oberhalb von 6000 machen, ausser du stehst auf Flammen 
Würde den ab 2000-2500rpm arbeiten lassen und ab 1500rpm wieder normal einspritzen...
Wobei ich jetzt nur Mutmaße das die Name das dann auch so machen.

Würde den ab 2000-2500rpm arbeiten lassen und ab 1500rpm wieder normal einspritzen...
Wobei ich jetzt nur Mutmaße das die Name das dann auch so machen.
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Re: Thema Schubabschaltung
Hängt das jetzt direkt von dem oben eingegebenen Saugrohrdruck ab ? (Also schaltet der erst unter einem Druck, wie hier angegeben 25 kPa ab?)Acki hat geschrieben:Einsetzdrehzahl würd ich nicht erst oberhalb von 6000 machen, ausser du stehst auf Flammen
Würde den ab 2000-2500rpm arbeiten lassen und ab 1500rpm wieder normal einspritzen...
Wobei ich jetzt nur Mutmaße das die Name das dann auch so machen.
Naja gut Flammen sind auch was feines manchmal, aber da is mir mein Metallkat zu schade...
Die Schubabschaltung soll halt so ähnlich wie bei einem Seriensteuergerät funktionieren, da wird ja dann auch nix oder nur minimal eingespritz, fast unabhängig von der Drehzahl...
Ich fahr aber zur Zeit kaum unter 2000 u/min weil dort der Motor noch nicht so will...
Ach ja mal kurz zum Motor:
1,6 16v mit Scharfen Nocken, bearbeitetem Kopf, großer Drosselklappe .... und und und
Soll ja auch nur ne mittelfristige Lösung sein um den Verbrauch im Rahmen zu halten bis der Wagen professionell abgestimmt wird.
Mfg
und Danke schonmal!
Seb
Re: Thema Schubabschaltung
Hi,
bei der MS1 mit extra Code unter "more settings" -> "Over Run ful cut"
Einstellungen vornehmen,
RPM greater then... (gibt die Drezhal worüber die Schubabschlung aktiv ist bei mir 1500)
KPA lower then (gibt den Saugrohrdruck an, bei mir kleiner 25)
TPS lower Then (gibt die Droselklappenstellung an worunter aktiv ist, achtung hierbei wirkliche Stellung!!! bei mir 90)
cooland greater (motortempp größer bei mir 30°C)
after (Zeitverzögerung zur aktivierung bei mir 1)
Gruß
Ron
bei der MS1 mit extra Code unter "more settings" -> "Over Run ful cut"
Einstellungen vornehmen,
RPM greater then... (gibt die Drezhal worüber die Schubabschlung aktiv ist bei mir 1500)
KPA lower then (gibt den Saugrohrdruck an, bei mir kleiner 25)
TPS lower Then (gibt die Droselklappenstellung an worunter aktiv ist, achtung hierbei wirkliche Stellung!!! bei mir 90)
cooland greater (motortempp größer bei mir 30°C)
after (Zeitverzögerung zur aktivierung bei mir 1)
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
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Re: Thema Schubabschaltung
Dem Metall-KAT macht das nix soweit ich weiß.
1.6 16VTS hat nen Kumpel auch. Abstimmung war aber auch mit'm Serienmäßigen Steuergerät möglich?!
Hat mit Zusatzbox auf Turbo umgebaut. Geht ganz ordentlich.
Also wenn bei dir Saugrohrdruck mit drin steht "erahnt" die MS wohl dadurch welche Drosselklappenstellung du hast. Also ich vermute mal Konstantfahrt dann Berg hoch und Bergrunter. Probier es halt aus.
Wirst du schon hören wenn er einspritzt bzw. man sollte es auch merken.
1.6 16VTS hat nen Kumpel auch. Abstimmung war aber auch mit'm Serienmäßigen Steuergerät möglich?!
Hat mit Zusatzbox auf Turbo umgebaut. Geht ganz ordentlich.
Also wenn bei dir Saugrohrdruck mit drin steht "erahnt" die MS wohl dadurch welche Drosselklappenstellung du hast. Also ich vermute mal Konstantfahrt dann Berg hoch und Bergrunter. Probier es halt aus.
Wirst du schon hören wenn er einspritzt bzw. man sollte es auch merken.
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Re: Thema Schubabschaltung
also ich hab die ms2 extra und find ebenfalls nix wo ich die schubabschaltung aktivieren kann? 

zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Re: Thema Schubabschaltung
extended->overrun fuel cut
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
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Re: Thema Schubabschaltung
danke daniel....
bin heut erstmals damit gefahren.. ich frag mich grad warum ich das nicht schon viel früher aktivierte?
bin heut erstmals damit gefahren.. ich frag mich grad warum ich das nicht schon viel früher aktivierte?

zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Re: Thema Schubabschaltung
weil dir der spritverbrauch egal war? 

mfg Daniel
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