Drehzahlmesser an UMC1
Re: Drehzahlmesser an UMC1
Moin,
Hier das Datenblatt vom SAK215.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... Q_aeHZHUhw
Einfach eine Brücke zwischen IC Pin 2 und dem Drehzahlen Gang der Platine und das Ding spielt an der MS, genau wie beim VW...
CU Carsten
Hier das Datenblatt vom SAK215.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... Q_aeHZHUhw
Einfach eine Brücke zwischen IC Pin 2 und dem Drehzahlen Gang der Platine und das Ding spielt an der MS, genau wie beim VW...
CU Carsten
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Re: Drehzahlmesser an UMC1
Funzt... Zumindest auf dem Schreibtisch mit der MS3X... Den Fehler mit der Spule habe ich nicht gefunden. Aber wenn es so funktioniert, ist das ja uninteressant.
Das Ausgangsignal vom DZM an die MFA müsste ja noch immer funtionieren, trotz der Brücke. Oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich ja nur die HochspannungsSchaltung vor dem DZM-Eingang gebrückt.
Hoffentlich funktioniert der Rest der Platine noch, die sind so unfassbar empfindlich.
Das Ausgangsignal vom DZM an die MFA müsste ja noch immer funtionieren, trotz der Brücke. Oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich ja nur die HochspannungsSchaltung vor dem DZM-Eingang gebrückt.
Hoffentlich funktioniert der Rest der Platine noch, die sind so unfassbar empfindlich.
Re: Drehzahlmesser an UMC1
also, hab mal den pin 2 vom SAK und den EIngang vom Drehzahlmesser der K75 überbrückt --> Drehzahlmesse rläßt sich zu keiner Zuckung überreden, mist.
grüße
grüße
Re: Drehzahlmesser an UMC1
So schaut die Drehzahlmesserplatine vom K1200 <drehzhalmesser aus (Hallgebersignal)
Kann man die irgendwie nehmen?
Kann man die irgendwie nehmen?
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Re: Drehzahlmesser an UMC1
Hallo zuzammen,
bin neu hier im Forum
Ich besitze einer 2er Golf Bj.87 (alte ZE) mit einer VR6 12V Motor (Umbau komplett selbst gemacht inklu Verkabelung)
Steuergerät MEGASQUIRT MS3X
Ich wollte umbeding der Original Tacho behalten.
Bei mir funktionniert aber der Drehzallmesser (DZM) nicht
Ich habe in der Post gelesen dass es möglich ist einen Draht zwischen "Z" (Eingangs-Pin in der Mitte) und Pin 2 des 8-beinigen ICs machen
Heute habe ich mal mein Tacho auseinander gemacht, bei mir sieht ein bissel änders aus.
Wie soll ich weiter machen ? kann mann jemand mich weiterhelfen ?
Und noch eine Fräge, wo soll ich dann der Kabel "Tacho ouput = Pin 26 and die DB37 von die MS3X" anschliessen ?
Danke im Voraus
Mfg
bin neu hier im Forum
Ich besitze einer 2er Golf Bj.87 (alte ZE) mit einer VR6 12V Motor (Umbau komplett selbst gemacht inklu Verkabelung)
Steuergerät MEGASQUIRT MS3X
Ich wollte umbeding der Original Tacho behalten.
Bei mir funktionniert aber der Drehzallmesser (DZM) nicht
Ich habe in der Post gelesen dass es möglich ist einen Draht zwischen "Z" (Eingangs-Pin in der Mitte) und Pin 2 des 8-beinigen ICs machen
Heute habe ich mal mein Tacho auseinander gemacht, bei mir sieht ein bissel änders aus.
Wie soll ich weiter machen ? kann mann jemand mich weiterhelfen ?
Und noch eine Fräge, wo soll ich dann der Kabel "Tacho ouput = Pin 26 and die DB37 von die MS3X" anschliessen ?
Danke im Voraus
Mfg
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Zuletzt geändert von r32gt42 am Mo Jan 02, 2017 7:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drehzahlmesser an UMC1
Bei mir ist kein Z wie auf dem Bild von Carsten, aber ein Za und Ze.
Pin 1 = Minus
Pin 2 = Za => nicht angeschliessen
Pin 3 = Plus
Pin 4 = Ze => Signal ?
soll ich dann der Pin 4 (Ze) verbinden mit der Pin 2 des 8-beinigen ICs ? ist da i.O. ?
Pin 1 = Minus
Pin 2 = Za => nicht angeschliessen
Pin 3 = Plus
Pin 4 = Ze => Signal ?
soll ich dann der Pin 4 (Ze) verbinden mit der Pin 2 des 8-beinigen ICs ? ist da i.O. ?
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Re: Drehzahlmesser an UMC1
Pin 2 am ic sieht man ja eindeutig. Und der Z Pin ist der Eingangspin. Wenn der dzm eingebaut ist, kann man den mal eben auspipsen. Die Belegung steht ja an der Leiterfolie, wo der Stecker dran kommt.
Mit 4-zyl. Tacho und 6-zyl. Motor musst Du den Ausgang auf 66% skalieren. Sonst zeigt der immer 50% zu viel an...
Der Ausgangspon der vom x Board muss dann einfach da hin, wo der originale Kl.1 Pin saß.
Mit 4-zyl. Tacho und 6-zyl. Motor musst Du den Ausgang auf 66% skalieren. Sonst zeigt der immer 50% zu viel an...
Der Ausgangspon der vom x Board muss dann einfach da hin, wo der originale Kl.1 Pin saß.
Re: Drehzahlmesser an UMC1
Z Pin ist der Eingangspin = Ze?
Ich muss dann nur Ze und Pin 2 des 8-beinigen ICs mit ein Kabel verbinden ? bin ich richtig ? (bin Französich, daher ist mein Deutsch nicht 100% i.O. - Danke für ihre Verständnis)
Ich muss dann nur Ze und Pin 2 des 8-beinigen ICs mit ein Kabel verbinden ? bin ich richtig ? (bin Französich, daher ist mein Deutsch nicht 100% i.O. - Danke für ihre Verständnis)
Re: Drehzahlmesser an UMC1
???
brauche Hilfe
brauche Hilfe
Re: Drehzahlmesser an UMC1
Hast Du ein Multimeter zur Verfügung? Dann stell das mal auf Durchgangsprüfung, verbinde eine der Messleitungen an den Steckeranschluss auf der Leiterfolie wo das Drehzahlsignal in das Zentralinstrument reinkommt, wenn ich richtig nachgesehen habe müsste das am weißen Stecker der Pin 8 sein. Mit der anderen Messleitung probierst Du aus welcher von den 3 Kontakten am kleinen schwarzen Stecker der Richtige ist. Von diesem Bein auf der Platine vom Drehzahlmesser machst Du eine Verbindung auf den Pin 2 von dem SN29736p IC. ACHTUNG jetzt darfst Du keine normale Zündspule mehr an das Instrument anschließen !. Verbinde jetzt den Drehzahlmesser-Ausgang von Deiner Megasquirt mit dem Kabel aus Deinem Kabelbaum was zu diesem Eingang im Zentralinstrument führt. Et voilà - Jetzt sollte Dein Drehzahlmesser schon mal funktionieren, er wird aber - wenn es ein 4-Zylinder Drehzahlmesser ist - am 6 Zylinder Motor zu viel anzeigen. Es gibt an der Platine ein kleines Potentiometer, damit kann man den Anzeigebereich skalieren, ich weiß aber nicht ob das ausreicht. Carsten hier aus dem Forum weiß noch mehr darüber, vielleicht kann er helfen. Poste doch mal noch ein Bild von der anderen Seite Deiner Drehzahlmesserplatine. Am besten gleicht man den Drehzahlmesser dann mit einem Rechtecksignal aus einem Funktionsgenerator ab, wenn man sowas zur Verfügung hat.
Viel Erfolg
Martin
Viel Erfolg
Martin
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Re: Drehzahlmesser an UMC1
Stand doch alles schon da...
Man muss nic am Tacho skalieren. Das skaliert man in TS.
Man muss nic am Tacho skalieren. Das skaliert man in TS.
Re: Drehzahlmesser an UMC1
Ich fahre keine normale Zündspule mehr
habe umbegaut auf Einzelzündspule vom Golf 4 R32 un es nix mehr am Instrument angeschlossen
Eingang in die Zentralinstrument ist die Klemme 1, ich könnte es aber auch gleich am Stecker der Tacho anschliessen oder ?
habe umbegaut auf Einzelzündspule vom Golf 4 R32 un es nix mehr am Instrument angeschlossen
Eingang in die Zentralinstrument ist die Klemme 1, ich könnte es aber auch gleich am Stecker der Tacho anschliessen oder ?
Re: Drehzahlmesser an UMC1
Ja, vom Tach out der Megasquirt an den Klemme 1-Eingang vom Zentralinstrument.
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Re: Drehzahlmesser an UMC1
@Christian: OK, bin halt nur so ein armer UMC1 Wicht, bei mir gibts leider keine Skalierung im TS. Habe mir gerade mal ein Offline-Testprojekt mit MS3 gemacht, da gibts allerhand feine Sachen...
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Re: Drehzahlmesser an UMC1
habe der Tacho Gersten umbebaut und probiert
Funktionniert !
Danke an alle !
ich brauche garnicht skalieren, hat sofort die gute Werte angezeit, also ca.850 Upm im Leerlauf.
Funktionniert !
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ich brauche garnicht skalieren, hat sofort die gute Werte angezeit, also ca.850 Upm im Leerlauf.