Moin.
Ich bin gerade sehr verunsichert. Im Punkt Cyliner Trim Table der MS werden die einzelnen Tables bezeichnet als Cyl #1, Cyl #2, Cyl #3 und Cyl #4.
Bis heute ging ich immer davon aus, dass damit die tatsächlichen Zylinder gemeint sind. Nachdem ich heute das Update auf die Ultra Version gemacht habe, wurden die EGO's automatisch zugeordnet. Allerdings nicht geordnet nach den Zylindern, sondern nach der Reihenfolge der Injector Ausgänge. (A, B, C, D)
Bei meiner Zündreihenfolge 1 3 4 2 hängen die äußeren Zylinder an EGO 2 und die Inneren an EGO 1
die Automatische Zuordnung hatte aber
Cyl #1 EGO 2
Cyl #2 EGO 1
Cyl #3 EGO 2
Cyl #4 EGO 1
das wäre die Reihenfolge nach A B C D.
Ich habe die Tables immer zugeordnet nach
Cyl #1 EGO 2
Cyl #2 EGO 1
Cyl #3 EGO 1
Cyl #4 EGO2
Wenn das obere wirklich so richtig sein sollte, wäre das ein riesen Fehler in meinen Einstellungen. Kann mich jemand aufklären was jetzt hier richtig ist?
Cyl 1-4 Trim
Cyl 1-4 Trim
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Cyl 1-4 Trim
Würde mich definitiv auch noch immer interessieren!
Wenn man in die Settings schaut, muss es eigentlich nach echten Zylinderpositionen gehen. Aber sicher bin ich mir nicht...
Sicher kann man erst sein, wenn man zylinderselektiv die EGt oder Lambda erfasst hat. EGT wird bei mir kommen. Das hilft Dir aber noch nicht...
Wenn man in die Settings schaut, muss es eigentlich nach echten Zylinderpositionen gehen. Aber sicher bin ich mir nicht...
Firing order is used for trim and per-cylinder corrections so the adjustment is applied to the correct cylinder number. Injectors and coils must still be wired in firing order sequence. i.e. InjA = cyl1, InjB = next cylinder to fire
Whether to enable per-cylinder trim tables. This allows each cylinder to be tuned individually if you have per-cylinder widebands or EGT.
Sicher kann man erst sein, wenn man zylinderselektiv die EGt oder Lambda erfasst hat. EGT wird bei mir kommen. Das hilft Dir aber noch nicht...
- Dateianhänge
-
- settings.JPG (67.09 KiB) 4494 mal betrachtet
Re: Cyl 1-4 Trim
ich nutze ja die trim funktion.
ich habe:
zylinder 1+4 auf inj.1
zylinder 2+3 auf inj.2
bei mir steht im TS Fuel VE Trim Table 1-4 und Fuel VE Trim Table 2 wirkt auf inj.2
bei settings semiseq.
bei full seq.
Fuel VE Trim Table 1 auf inj.1 bzw. zylinder 1
Fuel VE Trim Table 2 auf inj.2 bzw. zylinder 3 (bei zündfolge 1342)
Fuel VE Trim Table 3 auf inj.3 bzw. zylinder 4
Fuel VE Trim Table 4 auf inj.4 bzw. zylinder 2 (bei zündfolge 1342)
das trim table wirkt also immer auf den entsprechen treiber bei der ms2,da man ja da nirgends die zündfolge frei definieren kann.
bei der ms3 könnte das anders sein.
ich habe:
zylinder 1+4 auf inj.1
zylinder 2+3 auf inj.2
bei mir steht im TS Fuel VE Trim Table 1-4 und Fuel VE Trim Table 2 wirkt auf inj.2
bei settings semiseq.
bei full seq.
Fuel VE Trim Table 1 auf inj.1 bzw. zylinder 1
Fuel VE Trim Table 2 auf inj.2 bzw. zylinder 3 (bei zündfolge 1342)
Fuel VE Trim Table 3 auf inj.3 bzw. zylinder 4
Fuel VE Trim Table 4 auf inj.4 bzw. zylinder 2 (bei zündfolge 1342)
das trim table wirkt also immer auf den entsprechen treiber bei der ms2,da man ja da nirgends die zündfolge frei definieren kann.
bei der ms3 könnte das anders sein.
Re: Cyl 1-4 Trim
Und deshalb schrieb ich explizit, dass es sich um eine MS3 handelt.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Cyl 1-4 Trim
Wenn Du die Lösung nicht findest, kannst Du die firing order auch einfach fortlaufend den Zylindern zuordnen. Also A=1 B=2 C=3 D=4
Dann muss eigentlich alles, was nach echten Zylindern sortiert wird, ebenfalls in der Zündreihenfolge sortiert. Dann sollte trim table 2 auf jeden Fall zu Zylinder 3 passen.
Dann muss eigentlich alles, was nach echten Zylindern sortiert wird, ebenfalls in der Zündreihenfolge sortiert. Dann sollte trim table 2 auf jeden Fall zu Zylinder 3 passen.
Re: Cyl 1-4 Trim
wo ? brauch ich ne brille ?JumboHH hat geschrieben:Und deshalb schrieb ich explizit, dass es sich um eine MS3 handelt.