ich vermute mal der Baustein in Q12 ist bei mir der Übeltäter, da sitzt der irlz44.. da hängt aber so viel dran, dass ich es mir selbst nicht zutraue daran rumzulöten. Ich hatte noch einen irlz44 da und habe den direkt danebenliegenden Q11 getauscht. Hat leider aber nichts geändert.

Nichts desto trotz habe ich heute mal den zweipoligen angeschlossen, an 12v und das zweite noch funktionierende Pwm-Signal aus meinem ehemals 3-poligen Stecker - das tut! Habe den Motor nur ein paar Minuten laufen lassen, da ich gerade nicht so die Zeit für den guten habe aber er regelt die Drehzahl ganz gut von 1.300 1/min kalt auf ~900 1/min warm. Groß mit verschiedenen Lasten habe ich jetzt aber nicht experimentiert. Habe Peter Böllmann angeschrieben ob er mir den defekten irliz44 tauschen würde, habe aber noch keine Antwort erhalten.
Das wisst ihr wahrscheinlich alle sofort, aber ich habe erstmal ewig gebraucht um rauszufinden welcher Baustein wofür ist.

Die PWM-Kurve finde ich allerdings etwas merkwürdig. Notlaufstellung konnte ich keine ermitteln, auch bei 0% Duty bleibt das Teil zu.