e30 335i m30 Turbo
Re: e30 335i m30 Turbo
hoffentlich hats nur die passfeder zerbröselt.
Hallo oezy,der schwingungsdämpfer am M30 ist ja mit 8xM8 schrauben an der kurbelwellen nabe verschraubt,die wiederrum an der kurbelwelle befestigt wird und mit 450NM angezogen werden sollte.Da lockert sich garnichts,habe ICH zumindest noch nie erlebt,ebenso ist mir nicht bekannt,das bei 6500U/min die nabe bricht oder sonst etwas,oder drehst du noch höher?6500 macht ja der M30 im "serientrim"OezyB hat geschrieben: Bei meinem Motor ist das 60-2 Triggerrad am Schwingungsdämpfer vorne an der Kurbelwelle verbaut. Ich konnte diesen Schwingungsdämpfer von Hand verdrehen, ohne die Kurbelwelle zu bewegen. Bei dem Motor ist bekannt, dass die Nabe für den Schwingungsfämpfer bei viel Drehzahl (?) gerne mal bricht. Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass die Scheibe dann durch den Motorraum fliegt, aber bei mir war saß ganz normal an Ort und Stelle. Nur wenn man mir ein wenig Kraftaufwand versucht zu drehen, sieht man erst, dass die Scheibe sich verdrehen lässt.
Wie dem auch sei, noch habe ich die Scheibe nicht abgebaut, deswegen kann ich noch nicht sagen, was genau kaputt gegangen ist. Ich hoffe die Kirbelwelle hat nichts abbekommen. Bei Gelegenheit werde ich die Nabe verstiften, um die Passfeder zu entlasten, nur muss dazu der Motor rausDann muss das eben warten
Sorry fürs OT,ich hoffe das eisenschwein laüft bald wieder,drück dir die daumen!
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
@Nik ich drehe den Motor ab 6600 in den soft begrenzer und bei 6800 kommt der hard cut. Dass die Nabe bei m30 kaputt geht, habe ich schon öfter gelesen. Die Australier PPM verkaufen eine aus ChroMolybdän
Aber das möchte ich erstmal nicht machen.
Der Motor läuft wieder
Es ist in der Tat einfach die Passfeder abgeschert, sogar die Nabe ist heil geblieben

Die Kurbelwellenmutter war total lose, ich hatte wohl sehr viel Glück, dass die Scheibe sich nicht gelockert hat, die war noch relativ ferst. Langfristig gesehen werde ich das wohl irgendwie verstärken müssen. Habe nur keine Lust. Momentan fällt mir nur die Möglichkeit einer zweiten Passfeder ein, aber nochmal die Welle rauszunehmen möchte ich erstmal nicht. Werde versuchen, den Begrenzer bisschen mehr zu vermeiden
Jetzt noch gleich auf Oberkammersteuerung der Wastegates umbauen und dann mal schauen, wo die nächste Schwachstelle liegt

Der Motor läuft wieder

Es ist in der Tat einfach die Passfeder abgeschert, sogar die Nabe ist heil geblieben

Die Kurbelwellenmutter war total lose, ich hatte wohl sehr viel Glück, dass die Scheibe sich nicht gelockert hat, die war noch relativ ferst. Langfristig gesehen werde ich das wohl irgendwie verstärken müssen. Habe nur keine Lust. Momentan fällt mir nur die Möglichkeit einer zweiten Passfeder ein, aber nochmal die Welle rauszunehmen möchte ich erstmal nicht. Werde versuchen, den Begrenzer bisschen mehr zu vermeiden

Jetzt noch gleich auf Oberkammersteuerung der Wastegates umbauen und dann mal schauen, wo die nächste Schwachstelle liegt

(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
e30 335i m30 turbo
-
Was hängt denn da für eine Monster Riemenscheibe dran?
Bei VW ist das mit 4x M8 gelöst....

Bei VW ist das mit 4x M8 gelöst....
hahaha ja bei dem Motor ist Triggerscheibe, Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe alles in einem. Das wiegt schon ein bisschen was 

(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
e30 335i m30 turbo
-
Prima, dass das nun der Fehler war! Dann weiterhin gute Fahrt!
Ich hatte das mal an meiner alten Simson Schwalbe, da brach öfter mal die Passfeder der Schwungscheibe resp. des schwunglichtmagnetzünders. Runterskaliert fuhr sich das vermutlich recht ähnlich wie dein BMW, wenn das Problem auftrat
Wie dem auch sei, Ursache war hier immer die sich lösende Mutter, in meinem Fall verursacht durch eine ausgelutschte Sicherungsscheibe. Die Passfeder soll an sich ja kein Moment übertragen, sondern nur die präzise Montage sicherstellen. Das Moment geht einzig über die kraftschlüssige Verbindung mittels Mutter.
Kurzum: Ich würde mir an deiner Stelle mal anschauen, warum sich die Mutter gelöst haben könnte, vielleicht musst du gar keinen großen Aufwand mit Stiften usw. betreiben...

Wie dem auch sei, Ursache war hier immer die sich lösende Mutter, in meinem Fall verursacht durch eine ausgelutschte Sicherungsscheibe. Die Passfeder soll an sich ja kein Moment übertragen, sondern nur die präzise Montage sicherstellen. Das Moment geht einzig über die kraftschlüssige Verbindung mittels Mutter.
Kurzum: Ich würde mir an deiner Stelle mal anschauen, warum sich die Mutter gelöst haben könnte, vielleicht musst du gar keinen großen Aufwand mit Stiften usw. betreiben...
- franksidebike
Hallo Oezy
ich habe mal ein sehr ähnliches Problem wie Maren gehabt!
Bei mir war ein nicht sauberer Konus die Ursache! Wenn das bei dir auch ein Konus sein sollte(?) bitte peinlichst auf Sauberkeit achten.
frank
ich habe mal ein sehr ähnliches Problem wie Maren gehabt!
Bei mir war ein nicht sauberer Konus die Ursache! Wenn das bei dir auch ein Konus sein sollte(?) bitte peinlichst auf Sauberkeit achten.
frank
Moin
das hatten wir früher als mal an den französischen Jeeps.....wir haben als die Flächen des Konusses (schreibt man das so?
)an der KW und dem Gegenstück mit Schmiergel angerauht, und das Drehmoment etwas erhöht.
das hatten wir früher als mal an den französischen Jeeps.....wir haben als die Flächen des Konusses (schreibt man das so?

Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Selbe Problem haben die VW ja auch.
da längt sich durch die Schwingungen die Schraube, dadurch schwindet die Flächenpressung und das Krubelwellenrad verdreht sich...
ich habe daher von M14x15 auf M16x15 geändert
da längt sich durch die Schwingungen die Schraube, dadurch schwindet die Flächenpressung und das Krubelwellenrad verdreht sich...
ich habe daher von M14x15 auf M16x15 geändert
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
vielen dank maren, da gebe ich dir recht! Es muss sich vorher die Mutter gelöst haben. Ich habe die Mutter mit Schraubensicherung (fest) eingeklebt. In dem Fall würde es natürlich keinen Sinn machen, eine zweite Passfeder einzubauen. Jetzt weiß ich, warum die Schweden die Mutter immer mit verstiften
An dieser Stelle gibt es keinen Konus, das ist eine ganz normale zylindrische Fläche mit Passung. Scheinbar ist das allgemein ein Pröblem, das öfter mal auftauscht. Hoffentlich hält das so eine weile. Ich werde mal gucken, ob ich den Begrenzer nicht ein wenig ruhiger einstellen kann, aber ich glaube diese Einstellmöglichkeit ist ab MS2 irgendwann verschwunden, ich muss mal gucken.

An dieser Stelle gibt es keinen Konus, das ist eine ganz normale zylindrische Fläche mit Passung. Scheinbar ist das allgemein ein Pröblem, das öfter mal auftauscht. Hoffentlich hält das so eine weile. Ich werde mal gucken, ob ich den Begrenzer nicht ein wenig ruhiger einstellen kann, aber ich glaube diese Einstellmöglichkeit ist ab MS2 irgendwann verschwunden, ich muss mal gucken.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
e30 335i m30 turbo
- Dominik335i
Wie sieht denn die originale Schraube aus? Kann man vielleicht eine höherfeste Schraube (12.9) verbauen und mit höherem Moment anziehen?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
da faellt mir doch glatt die aeusserungen eines ingenieurs von hartge ein,sie hatten in den 70/80er das selbe problem.
loesung war die verkleinerung der auflageflaeche des daempfers um eine groessere flaechenpressung zu erhalten.
staerkere schrauben und hoeheres drehmoment helfen nur bedingt,irgendwann reisst es das gewinde raus.
loesung war die verkleinerung der auflageflaeche des daempfers um eine groessere flaechenpressung zu erhalten.
staerkere schrauben und hoeheres drehmoment helfen nur bedingt,irgendwann reisst es das gewinde raus.
-
Chapy - das hört sich nach einer sehr guten Idee an - und ein paar Gramm Gewicht kann man dabei auch noch sparen ...
Bei diesem Motor ist das Gewinde auf der Kurbelwelle und die Nabe wird mit einer Bundmutter (SW36) verschraubt.
So sieht das im Teilekatalog aus:

Die einfachste Lösung wäre finde ich wie gesagt einfach die Mutter mit der Nabe verstiften. Nur sollte der Stift am besten entfernbar sein, wenn man den Motor wieder zerlegen muss oder den Sirndeckel abmontieren muss (dazu muss die Mutter wieder ab).
Der Dämpfer ist an der Nabe verschraubt, ich weiß nicht aber bei Hartge muss es dann anders aufgebaut worden sein, weil der Schwingungsdämpfer ja separat mit 8 Schrauben an der Nabe verbaut ist. Vielleicht reicht die hochfeste Schraubensicherung ja doch aus, wollen wir es hoffen. Alternative wäre evtl noch Nordlock scheiben, weiß nicht, ob es die In der größe gibt.
So sieht das im Teilekatalog aus:

Die einfachste Lösung wäre finde ich wie gesagt einfach die Mutter mit der Nabe verstiften. Nur sollte der Stift am besten entfernbar sein, wenn man den Motor wieder zerlegen muss oder den Sirndeckel abmontieren muss (dazu muss die Mutter wieder ab).
Der Dämpfer ist an der Nabe verschraubt, ich weiß nicht aber bei Hartge muss es dann anders aufgebaut worden sein, weil der Schwingungsdämpfer ja separat mit 8 Schrauben an der Nabe verbaut ist. Vielleicht reicht die hochfeste Schraubensicherung ja doch aus, wollen wir es hoffen. Alternative wäre evtl noch Nordlock scheiben, weiß nicht, ob es die In der größe gibt.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
e30 335i m30 turbo