serielle Bluetooth Verbindung MS3
serielle Bluetooth Verbindung MS3
Moin,
ich benötige wieder einmal Eure Hilfe mit meiner MS3. Speziell geht es mir um die BT Verbindung. Verbaut habe ich ein ganz normales HC-06 Modul. Die Baudrate beträgt 115.200 bd.
Mit sämtlichen Android Geräten funktioniert die Übertragung auch völlig fehlerfrei. Große Probleme bereiten mir Laptops und Notebooks. Es ist zwar möglich Tunerstudio laufen zu lassen, aber ich bekomme ständig Kommunikationsunterbrechungen. Nun war mein Plan ein externen BT Dongel (http://www.trust.com/de/product/18187-b ... -0-adapter) am Rechner zu installieren und damit beginnt mein Problem. Ich kann zwar das HC-06 über diese BT Verbindung koppeln, kann aber keine Datenverbindung zur MS3 aufbauen. Ein Com Port wird etabliert für einen ausgehenden Kanal, ich habe die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf 115.200 bd angepasst aber Tunerstudio findet keine Datenverbindung über den angegebenen Port (oder anderen). Das Interne BT Gerät ist deaktiviert und kann nicht dazwischenquatschen.
Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?
Drehe hier langsam durch!
Grüße!
Stefan
ich benötige wieder einmal Eure Hilfe mit meiner MS3. Speziell geht es mir um die BT Verbindung. Verbaut habe ich ein ganz normales HC-06 Modul. Die Baudrate beträgt 115.200 bd.
Mit sämtlichen Android Geräten funktioniert die Übertragung auch völlig fehlerfrei. Große Probleme bereiten mir Laptops und Notebooks. Es ist zwar möglich Tunerstudio laufen zu lassen, aber ich bekomme ständig Kommunikationsunterbrechungen. Nun war mein Plan ein externen BT Dongel (http://www.trust.com/de/product/18187-b ... -0-adapter) am Rechner zu installieren und damit beginnt mein Problem. Ich kann zwar das HC-06 über diese BT Verbindung koppeln, kann aber keine Datenverbindung zur MS3 aufbauen. Ein Com Port wird etabliert für einen ausgehenden Kanal, ich habe die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf 115.200 bd angepasst aber Tunerstudio findet keine Datenverbindung über den angegebenen Port (oder anderen). Das Interne BT Gerät ist deaktiviert und kann nicht dazwischenquatschen.
Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?
Drehe hier langsam durch!
Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: serielle Bluetooth Verbindung MS3
Laut Hersteller ist der BT Dongel nicht für die Kommunikation über Seriell COM geeignet. Frage mich nur, warm drei virtuelle COM's angelegt werden.
Hab jetzt einen älteren BT Dongel. Funktioniert wesentlich besser, als das on board Gerät.
Hab jetzt einen älteren BT Dongel. Funktioniert wesentlich besser, als das on board Gerät.
- Dominik335i
Ich will mir auch einen USB Bluetooth-Adapter für mein altes Samsung Netbook (kein BT) kaufen. Welchen könnt ihr denn empfehlen, der sicher mit Tunerstudio funktioniert?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Ich habe zwar nur eine MS II, aber prinzipiell die selben Probleme.
BT Modul von No Limits bekommt Verbindung mit MSDroid bzw. Shadow Dash und man kann justieren bzw loggen. Das klappt mit allen Android Geräten, die ich bis jetzt hatte.
Am PC mit Tuner Studio habe ich das nie hin bekommen. Er hat zwar wie bei dir die Com-Ports angelegt, aber die konnte ich nie verbinden.
Habs dann aufgegeben. Ich ziehe das BT Modul vom Seriellen Stecker ab und verbinde das Laptop immer mit USB2Serial Kabel.
BT Modul von No Limits bekommt Verbindung mit MSDroid bzw. Shadow Dash und man kann justieren bzw loggen. Das klappt mit allen Android Geräten, die ich bis jetzt hatte.
Am PC mit Tuner Studio habe ich das nie hin bekommen. Er hat zwar wie bei dir die Com-Ports angelegt, aber die konnte ich nie verbinden.
Habs dann aufgegeben. Ich ziehe das BT Modul vom Seriellen Stecker ab und verbinde das Laptop immer mit USB2Serial Kabel.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Dann schaut euch mal die neueste TS Version an.
Die greift auf Bluetooth mittels Geräte ID zu.
Keine virtuellen Com Ports mehr usw....
Datenrate ist dadurch auch höher geworden.
Die greift auf Bluetooth mittels Geräte ID zu.
Keine virtuellen Com Ports mehr usw....
Datenrate ist dadurch auch höher geworden.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
-
Wo gibt es denn die neue Version von TS ?
Auf deren Seite steht noch immer die 2.6.19 zum Download. Die ist aber doch schon min. ein halbes Jahr alt. Und dort werden noch Com-Ports vergeben.
http://www.tunerstudio.com/index.php/downloads
Auf deren Seite steht noch immer die 2.6.19 zum Download. Die ist aber doch schon min. ein halbes Jahr alt. Und dort werden noch Com-Ports vergeben.
TS ultra kann das.ChristianK hat geschrieben:Wo gibt es denn die neue Version von TS ?
Das ist noch in der Beta Phase.
Ich hab die Version 2.9.123
gruß
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
-
Funktioniert alles schon problemlos?
Auf msextra.com steht folgendes:
Auf msextra.com steht folgendes:
Heißt das im umkehrschluss, dass nach der betaphase erneut ein Obolus fällig wird?A TunerStudio MS Ultra trial registration is free to registered users during beta testing. Once you install it, there will be a link to get it in the top right corner of the start up screen.
But first, check out all the new stuff in the standard TunerStudio MS.
Funktioniert soweit.
Hab schon einen Abgestimmt mit dem TS ultra.
Mit meiner Registrierung hab ich eine neue Nummer bekommen.
Keine Ahnungw as dann da noch kommt.
Hab schon einen Abgestimmt mit dem TS ultra.
Mit meiner Registrierung hab ich eine neue Nummer bekommen.
Keine Ahnungw as dann da noch kommt.
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Grundsätzlich sollte die Kommunikation über BT mit jedem BT Dongel möglich sein. Die passenden Treiber müssen nur gefunden werden. Leider habe ich nicht herausfinden können, welche Protokolle dazu nötig sind.
Nach dem Pairing muss ein virtueller "ausgehender" serieller Standard - COM Port erzeugt sein/werden. Ausgehend deshalb, weil der PC die Verbindung mit dem BT-Modul herstellen soll, nicht umgekehrt. Das Protokoll dieses virtuellen COM's entscheidet, dann wohl über die Kommunikationsbereitschaft. Eine weitere Hürde bei einer MS3 besteht in der Baud-Rate. Das BT-Modul an der MS3 und der COM im Rechner müssen auf 115200, 8, N, 1, N eingestellt sein. die normalen HC-06 Module haben von Hause aus eine Baudrate von 9600 baud und müssen umgestellt werden.
Edit: Jeder BT Stick der Version 2.0 und 2.1 sollte das können. Die sind zwar recht antik, haben aber auch große Antennen.
Nach dem Pairing muss ein virtueller "ausgehender" serieller Standard - COM Port erzeugt sein/werden. Ausgehend deshalb, weil der PC die Verbindung mit dem BT-Modul herstellen soll, nicht umgekehrt. Das Protokoll dieses virtuellen COM's entscheidet, dann wohl über die Kommunikationsbereitschaft. Eine weitere Hürde bei einer MS3 besteht in der Baud-Rate. Das BT-Modul an der MS3 und der COM im Rechner müssen auf 115200, 8, N, 1, N eingestellt sein. die normalen HC-06 Module haben von Hause aus eine Baudrate von 9600 baud und müssen umgestellt werden.
Edit: Jeder BT Stick der Version 2.0 und 2.1 sollte das können. Die sind zwar recht antik, haben aber auch große Antennen.