Im Zuge des Motorausbaus habe ich auch gleich das neue Triggerrad mit schmaleren Zähnen und den Kondensator eingebaut. Schau mer mal, ob es jetzt noch Sync Losts bei über 8.000 gibt.
Außerdem hab ich mich nochmal an das Thema Map Sampling nur an Zylinder 1 rangewagt, wie es CKP in seinem Thread beschreibt. Also mit Nr. of Sampling events 2. Das MAP Window konnte ich über den MAP Logger perfekt auf das Minimum platzieren und erwartungsgemäß sind die Werte stark gefallen (von ca. 67kPa im Leerlauf mit 4 in 1 untimed auf ~50kPa). Allerdings schwankt es extreeem stark und zwischendrin treten immer wieder Spitzen auf. Außerdem ist die Lage des Minimums schon ziemlich stark drehzahlabhängig. Bei 8000 verschiebt sich das Fenster im Vergleich zum Leerlauf um ca. 50°. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe dann doch wieder auf 4 in 1 untimed und Drossel/Dämpfungsvolumen rückgebaut. Damit habe ich einen sehr stabilen MAP.
Ein Phänomen beschäftigt mich aber noch: Der Motor geht, wenn er ca. eine Minute im Leerlauf läuft, plötzlich und ohne erkennbare Ursache aus. Im Log kann ich absolut keinen Grund dafür erkennen, alles ist völlig stabil und von einer auf die nächste Sekunde plötzlich tot. Könnt ihr bitte mal reinschauen, ob euch was auffällt? Der Log ist übrigens noch mit Map Sampling, da sieht man auch die starken Schwankungen.
Gruß
Dominik