nach ca. fünfjähriger Bauzeit war es vor einer Woche so weit und unser neu aufgebauter 16V hat es endlich ins Auto geschafft. Vorerst zwar noch als Sauger aber von den Komponenten her schon für die eigentlich geplante Zwangsbeatmung gerüstet.
Daten zum Motor:
-Bohrung 82,5 mm
-Hub 86,4 mm
-1,847 l
-Verdichtung 9,8:1
Sensoren:
-60-2 Hallgeber im KW-Flansch
-Verteiler auf Impulsgeber reduziert
-Drosselklappe mit Poti
-WBO2 Breitbandcontroller
Aktoren:
-Doppelfunkenzündspule Beru ZSE 003, Ansteuerung über IR4427 Treiber, Dwell 3,5 ms
-Bosch EV1 250 ccm bei 4 Bar
-zweipoliger LLR
Der Motor springt mittlerweile zuverlässig an, Leerlauf ist noch nicht perfekt aber die ersten 100 km hat er schon absolviert. Bei den ersten Versuchen über 3500 1/min zu drehen hatten wir leider massive Aussetzer um die 4000 1/min deren Ursache wir bisher noch nicht klären konnten... Log von den Aussetzern und aktuelle MSQ sind im Anhang. Ein weiteres Problem ist noch dass der Motor manchmal nach abstellen der Zündung weiterläuft statt auszugehen. Sowohl Einspritzdüsen als auch Zündspule werden vom Benzinpumpenrelais versorgt und auch das Hinzufügen einer Diode im Erregerstromkreis hat leider nicht geholfen... Plan war eigentlich nächsten Freitag mit dem Auto zum Wörthersee zu fahren und da uns so langsam die Zeit ausgeht könnt ihr uns hoffentlich weiterhelfen.
mfg aus Oberbayern Martin&Peter







