Um Kompressorkennfelder besser beurteilen zu können, hab ich mal einen einfachen Volumenstrom-Rechner gebastelt. Tiefer gehende Faktoren wie Temperatur oder Druckabfall hab ich jetzt überschlagsmäßig mal weggelassen.
Eintragen muss man nur Hubraum, VE, und wenn nichts passendes in der Liste steht den gewünschten Ladedruck im grünen Feld am Ende. Ausgegeben wird der Volumenstrom in lb/min - passend zu den Angaben der meisten Kompressorkennfelder. Man kann damit in Verbindung mit dem Kompressorkennfeld recht gut beurteilen ab welcher Drehzahl Ladedruck anliegen wird und überschlagsmäßig auch wieviel Leistung in etwa rauskommen wird.
Falls etwas grundlegend falsch ist oder jemand ein noch besseres Werkzeug hat - immer her damit!
Viele Grüße
Markus
Hilfsmittel zur Turbo Wahl - Volumenstrom-Rechner
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Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
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Re: Hilfsmittel zur Turbo Wahl - Volumenstrom-Rechner
Wo kommt der Wert "1728" in deiner Berechnung her?
Und was sind das für Werte in Zeile 25? (Dens.) Wo hast die her?
Und was sind das für Werte in Zeile 25? (Dens.) Wo hast die her?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Hilfsmittel zur Turbo Wahl - Volumenstrom-Rechner
Die Formeln wurden aus dem „Turbocalc sheet“ von J.D. Estill überommen, stimmen aber mit anderen Berechnungen (z.B. Garrett Boost Calculator) überein.
Der Volumenstrom berechnet sich demnach:
Hubraum/2/1728*Luftdichte im Ansaugkrümmer*Drehzahl*VE
Die Luftdichte berechnet sich dabei nach:
(Druck im Ansaugkrümmer+Umgebungsdruck)*Molekulargewicht/(10,73*(459,6+Temperatur im Ansaugkrümmer °F))
Zur Vereinfachung hab ich im Rechner den Einfluss der Temperatur im Ansaugkrümmer und den Umgebungsdruck weggelassen, sprich konstante Werte verwendet.
Der Volumenstrom berechnet sich demnach:
Hubraum/2/1728*Luftdichte im Ansaugkrümmer*Drehzahl*VE
Die Luftdichte berechnet sich dabei nach:
(Druck im Ansaugkrümmer+Umgebungsdruck)*Molekulargewicht/(10,73*(459,6+Temperatur im Ansaugkrümmer °F))
Zur Vereinfachung hab ich im Rechner den Einfluss der Temperatur im Ansaugkrümmer und den Umgebungsdruck weggelassen, sprich konstante Werte verwendet.
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Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
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Re: Hilfsmittel zur Turbo Wahl - Volumenstrom-Rechner
Warum nimmst du nicht die vorgegeben Rechner von Borgwarner, Garrett und Konsorten?
Finde besonders den Borgwarner-Rechner recht gut.
Finde besonders den Borgwarner-Rechner recht gut.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
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Re: Hilfsmittel zur Turbo Wahl - Volumenstrom-Rechner
Der Boost Adviser von Garrett zeigt nur 2 Drehzahlen, Leistungsziel muss selbst vorgegeben werden, auf Ladedruck hab ich keinen Einfluss. Darüber hinaus schlägt er selbsterklärend auch nur Garrett Lader vor.
Der Borg Warner Match Bot ist in der Tat ganz nett, ich muss aber viele Daten eingeben oder ändern, und wieder - zeigt nur Kennfeldern von Borg Warner Ladern
Bei meinem Sheet sehe ich auf einen Blick wie sich der Volumenstrom bei verschiedenen Drehzahlen und Ladedrücken verhält. Ich kann die Ergebnisse schnell auf verschiedene Kompressorkennfelder anwenden.
Viele Grüße
Markus
Der Borg Warner Match Bot ist in der Tat ganz nett, ich muss aber viele Daten eingeben oder ändern, und wieder - zeigt nur Kennfeldern von Borg Warner Ladern

Bei meinem Sheet sehe ich auf einen Blick wie sich der Volumenstrom bei verschiedenen Drehzahlen und Ladedrücken verhält. Ich kann die Ergebnisse schnell auf verschiedene Kompressorkennfelder anwenden.
Viele Grüße
Markus
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Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
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Re: Hilfsmittel zur Turbo Wahl - Volumenstrom-Rechner
Hab mal nen Diagramm drüber gelegt. Rechnet ja im Pirunzip nur linear hoch. Also ein VE Wert für alle Lastpunkte. Gerade im unteren Bereich über die Drosselverluste und im oberen Bereich die Strömungsverluste.
Sollte man evtl berücksichtigen
Sollte man evtl berücksichtigen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse