klopferkennung

Hallenwart
klopferkennung

Beitrag von Hallenwart »

Hallo, Zusammen!

hab jetzt schon eine weile MS und komme jetzt immer besser zurecht. Auto läft auch schon ganz gut, hab mal ne frage zum klpofsensor wo bekomm ich denn das http://viatrack.ca/ tolle gerät. kann man das in deutschland auch kaufen. oder gibt es was anderes was man auch über MS laufen lassen kann? hab schon im forum etwas darüber gelesen und es ist ein sehr umstrittenes Problem!würde auf jedenfall was festen einbauen nicht nur so zum einstellen des kennfeldes. wie ich gelesen habe hat es ja noch viel einflüsse auf die umwelt. hab noch das problem das mein motor an die 100° warm wird und nich genau weis wo ich die zündung zurücknehmem muss. ab 5500 U/mim fängt er dann an zu stottern wo ich noch vermute das ich da die zündung noch etwas früher stellen muss!!! :?:
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Roadrunner163

Beitrag von Roadrunner163 »

Hallo,
ich kann dir da leider nicht wirklich weiter helfen - hätte aber zum Thema auch noch ne Frage.
Mein Projektfzg. ist serienmäßig mit einer Klopfregelung ausgestattet.
D.h. ein Klopfsensor und ein dazugehöriges Steuergerät sind verbaut.
Muss ich trotzdem diese komplette Klopfregelungs-/verstärkerschaltung aufbauen wenn ich den nutzen will?
Ist vielleicht ne blöde Frage aber da englisch nicht wirklich meine starke seite ist komm ich in den Foren/Webseiten nicht wirklich weiter.
dridders
Beitrag von dridders »

Hmm... was is daran so toll? Das Ding is ja net KFZ-spezifisch, kann also nicht auf die spezifische Klopffrequenz der Maschine reagieren, sondern nur auf Lautstaerkepegel... so wie die ganzen anderen Schaltungen die von den MS-Seiten verlinkt sind. Ist aber wohl halt net sonderlich zuverlaessig in der Klopferkennung
Roadrunner163

Roadrunner163 hat geschrieben: Mein Projektfzg. ist serienmäßig mit einer Klopfregelung ausgestattet.
D.h. ein Klopfsensor und ein dazugehöriges Steuergerät sind verbaut.
Muss ich trotzdem diese komplette Klopfregelungs-/verstärkerschaltung aufbauen wenn ich den nutzen will?

Soll heißen Serienteile die für den Motor ab Werk verbaut wurden.
Ich wollt nur wissen ob ich diese Schaltung trotzdem aufbauen muß oder ob die MS das Klopfsignal auch verarbeiten kann?
dridders
Beitrag von dridders »

Wenn du ein extra Steuergeraet fuer den Klopfsensor hast, dann sollte das schon einen verwertbaren Ausgang haben, den musst du nur finden. Diesen Pegelschalter brauchste auf keinen Fall.
Hallenwart
Beitrag von Hallenwart »

naja, eher in anführungsstrichen "Toll". ich weis das es für den motor einen klopfsensor verbaut war, aber die regelung ist in dem anderen steuergerät. würde das schon gerne einauen zur überwachen für die verbrennung. weil ja nicht immer die selben bedingungen herschen. also ist es nicht sinnvoll die schaltung von den ms-seiten? wäre aber eine lösung! man müste dann blos herrausfinden wann der motor auch wirklich eine klopfende verbrennung entsteht. kann man ja mit kopfhörer vergleichen!
MFG Hallenwart

dridders
Beitrag von dridders »

Das Problem wird sein: entweder du stellst es so ein, dass es nicht auf die Motorgeraeusche selbst reagiert... aber dann wird er nur mit geringer Wahrscheinlichkeit klopfen erkennen. Oder du stellst ihn so ein, dass er alles an klopfen erkennt, aber dann wirds viel Fehlalarm einfach durch tackernde Ventile etc geben. Sinnvoller ist da wohl mit'm Kopfhoerer ran zu gehen beim Abstimmen. Und wenns eine Dauerloesung sein soll hilft wohl nur die Frequenz(en) rausfinden, dann erstmal einen Bandpass der moeglichst schmalbandig auf die Frequenz ausgelegt ist, und dahinter dann die Pegelerkennung.
leinad78

Beitrag von leinad78 »

müßte man wissen wie die originale klopfregelung bei vw arbeitet...
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Hallenwart
Beitrag von Hallenwart »

Genau man müste wissen wie das gebaut ist. mit der elektronik habe ich mich noch nicht beschäfigt. das mit dem kopfhören habe ich auch noch nicht ausprobiert. habe ein stethoscop mit verstärker das an der richtigen stelle kann mir ja vielleicht schon helfen?!?!?
MFG Hallenwart

dridders
Beitrag von dridders »

die Serienregelungen gehen teils so weit, dass sie nur ganz bestimmte Frequenzen zu ganz bestimmten Zeitpunkten auswerten, also errechnen wann das Klopfen ueberhaupt eintreten kann (z.B. sehr unwahrscheinlich wenn der Zylinder gerade in der Einlassphase ist ;-))
leinad78

Beitrag von leinad78 »

so genau sollte das bei nem alten motor wie nem 827er eigentlich nicht sein, der hat ja nur die 4 fenster, für die erkennung der einzelnen zylinder, im verteiler zur verfügung.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dridders
Beitrag von dridders »

Ein Verteilermotor mit Klopfsensor??? Sicher?
enzo
Beitrag von enzo »

dridders hat geschrieben:Ein Verteilermotor mit Klopfsensor??? Sicher?
jep das gibts...alfa 75 Turbo z.B...so lange der verteiler nicht mechnisch vorzündet ist es ja nichts komisches :wink:
dridders
Beitrag von dridders »

Naja, dann weiss das Steuergeraet aber auch den Zuendzeitpunkt... es feuert ja selbst ;-) Die Klopfsensortechnik haette ich aber fuer bedeutend modernen als den Verteiler gehalten...
Roadrunner163

Auch mein Mazda 323 BG8 (Turbo Bj. '91) ist mit Klopfsensor und Verteiler ausgestattet.
Antworten