Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Heiko

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Heiko »

Hallo, die beiden Sachen habe ich verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Triggerrad-Trigg ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/171987634993?_tr ... EBIDX%3AIT

Das Signal sieht gut aus im Tuner Studio.

Mfg
turboinge09

Beitrag von turboinge09 »

Skip pulse 20 ? Wieso das?

Squirts per engine cycle 1?
Und dann simultan?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09

Beitrag von turboinge09 »

Ich dachte an squirts 5
Was sagt der toothlogger?
Nicht das dein problem davon kommt.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Heiko

Beitrag von Heiko »

Zumindest haben schon andere ihre 5 Zylinder mit einem squirt simultan vernünftig zum laufen gebracht wie ich hier im Forum gelesen habe. Toothlogger sieht ok aus, da lade ich später nochmal ein screenshot hoch. Ich habe mich vorhin nochmal bei gemacht und die Ignition Options (spark duration, dwell) durchprobiert, allerdings ohne Verbesserung. Hier mal ein Video von der Misere:
https://youtu.be/O1Ty36tNZ1Q

Obwohl die Ansteuerung der Zündspule ganz gut aussieht läuft da irgendwas schief :mrgreen:
Noch irgendwelche Ideen was ich testen kann?
Trabbifreund

Beitrag von Trabbifreund »

Dein Log hat auch einen Sync Loss Error 2 drin. Missing Tooth at wrong time
Aber eben nur einer...

Der pulse Skip ist für dein Problem m.E. nicht relevant. Nur beim starten leiert es halt länger bevor es los geht.

Bei wieviel Grad v.OT soll man denn deinen Motor abblitzen. Sind das die 10° ?
Nicht das du ein wenig zu wenig v. OT probierst und dein Verteilerfinger einfach nicht den Kontakten in der Kappe gegenübersteht.
Allerdings widerspricht das deinem Phänomen das durch drehen die eine Kerze geht und die andere nicht.

Wenn ich ganz böse wäre ich behaupten das die UMC die Funken nicht gleichmäßig verteilt.
Du könntest auf deiner Riemenscheibe für jeden Zylinder eine OT Markierung machen und prüfen ob alle die 10° auch treffen. Nicht das der 5.te Zylinder dann bei 0° rauskommt und deswegen deine Verteilerkappe den Funken nicht mehr durchlässt. :D

Ansonsten ein echt interessantes Phänomen....

Achja, wegen Einspritzdüsen. Deine Pärchen hast du ja sicherlich parallel geschalten an den Einspritzdüsentreiber gehangen. Damit kannst du deinen Widerstand wieder rausschmeißen der bringt gar nix.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Heiko

Beitrag von Heiko »

Das die Umc bzw. ja eher die Firmware nicht mitspielt war auch meine nächste Vermutung.
Ich habe mir heute mal eine Gradscheibe ausgedruckt, ein Paar Markierungen zum abblitzen gemacht, das an die Kurbelwelle geklebt und das ist bei rausgekommen:
WP_20160117_21_48_57_Pro.jpg
WP_20160117_21_48_57_Pro.jpg (257.25 KiB) 9741 mal betrachtet
Wobei zuerst der 4te Zylinder keinen Funken abbekommen hat und ich dann den Verteiler wieder etwas verdreht habe bis ich den Wert ablesen konnte.
Das Ergebnis erinnert mich eher an einen 4 Zylinder :lol: Ein Wunder das die Karre läuft.
Firmware ist die ms2extra 3.4.0, definitiv als 5Zylinder eingetragen und keine Fehlermeldungen beim konfigurieren. Das der 5Ender nicht offiziell unterstützt wird habe ich glaube ich irgendwo gelesen aber das hätte ich nun nicht erwartet nachdem das einige mit der MS2 am laufen haben.
Ja das mit den Werten und dem Widerstand sind erstmal nur Sachen die ich mir irgendwo hier abgeguckt bzw. selber ermittelt habe. Die dürften aber eher nicht Schuld an dem fehlenden Zylinder haben. Denke ich mir zumindest.
Soll ich nun mal eine richtig alte Firmware aufspielen? Irgendwelche Empfehlungen oder sonstige Tipps? Die 3.3.3 habe ich ja schonmal versucht- mit dem selben Ergebnis.

Mfg. und vielen Dank erstmal soweit :mrgreen:
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Stell doch mal deine msq hier ein!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Heiko

Beitrag von Heiko »

Die msq hatte ich auf Seite 2 schon mal hochgeladen. Im Anhang noch mal die aktuelle.
So sieht der tooth log aus:
tooth.jpg
tooth.jpg (114.76 KiB) 9709 mal betrachtet
wobei beim ranzoomen die jeweils 2 eng aneinanderstehenden Zähne verschwinden, wohl nur ein Darstellungsfehler.
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(113.52 KiB) 280-mal heruntergeladen
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Morgen
irgendetwas ist in deiner .msq verwurschtelt!
1. wichtig nicht mehr deine "alte" .msq verwenden um sicher zu gehen das auch alles gelöscht ist:
2. Firmware neu drauf
3. in der dann mit aufgespielten current tune .msq alle deine Settings zu deinem Motor anpassen dann sollte es laufen!
frank
Heiko

Beitrag von Heiko »

Sehr eigenartig. Frank, obwohl ich das auch schon mal versucht habe, bin ich heute nochmal alle deine Punkte durchgegangen. Bei rausgekommen ist das selbe wie vorher.
Ich hatte dann irgendwann die Schnauze voll und hab das ganze mal als 10 Zylinder eingetragen. :idea: Sprang sofort an, läuft sauber und ruhig, Zündzeitpunkte abgeblitzt > alles top.
Weil es so schön ist hier ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=Scme50Q ... e=youtu.be
Bleibt so :mrgreen: Als nächstes gehts dann mit der Elektrik weiter... ich halte euch auf dem laufenden.

schöne Grüße
lupo4mot

Beitrag von lupo4mot »

Einfach mal so aus Interesse an dem ganzen Audi Trigger mit der MS oder UMC. Würde das denn nicht mit dem Board hier funktionieren ?

http://jbperf.com/wheel_translator/index.html
Heiko

Beitrag von Heiko »

Da müsste ich mich erstmal mit befassen lupo. Vielleicht wissen andere ja mehr zu dem Board.
Nochmal zu meinem 60-2 Trigger auf der Schwungscheibe: In den äußeren Teil der Schwungscheibe bzw. Riemenscheibe habe ich 4 Löcher gebohrt, M6 Gewinde reingeschnitten, Stehbolzen eingeklebt und daran dann das Triggerrad mittig ausgerichtet und festgeschraubt.
Das Ganze schwingt wie vermutet sichtbar wenn der Motor läuft (definierte Unwucht und so). Allerdings sind dadurch noch keine Fehlinterpretationen beim Steuergerät aufgetaucht.
Ich habe mir jetzt mal das KnockTek bestellt ( http://www.ms2tuning.com/products.html ) - hat da jemand Erfahrungen zur Lieferzeit?

MfG. Heiko
lupo4mot

Beitrag von lupo4mot »

Also normalerweise sollte es mit dem Board Funktionieren Heiko. Einmal VR Drehzahl und einmal VR Pin werden umgewandelt in ein Signal. Dann Divider bei 3 also 135/3 = 45 mit einem Zahn sollte gehen. Wäre interessant ob da jemand Erfahrung damit hat.

Zu dem KnockTec. Meines hat 4wochen gedauert bis es da war. Waren aber nicht lagernd bei mir. Damit gearbeitet habe ich noch nicht damit.
Zuletzt geändert von lupo4mot am Mi Feb 03, 2016 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
freestylerdodo

Beitrag von freestylerdodo »

Hey, wir haben letztens auch 2 Knocktek bestellt. Lieferzeit war 1 Woche
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
torsen123

Beitrag von torsen123 »

lupo4mot hat geschrieben:Einmal VR Drehzahl und einmal VR Pin werden umgewandelt in ein Signal. Dann Divider bei 3 also 135/3 = 45 mit einem Zahn sollte gehen. Wäre interessant ob da jemand Erfahrung damit hat.
Geht recht schön. Fahre mit dem 20v diese Konstellation (selbe Geber als beim 10vt). Allerdings an der MS3.
Hab da bisschen was geschrieben: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=3&t=5404
Antworten