Leistungsmessung für arme Leute

ami8break

Beitrag von ami8break »

Hallo Jan,
von mir gibt es keinen Senf weil mit MS1 kann ich das Programm nicht sinnvoll nutzen. Wenn du konstruktiven Input wünscht, poste doch im amerik Forum.

@CBACK:
Das soll Hackerpostings oder so Schrott abwehren. Ist wie alle Sicherungsmaßnahmen auch den besicherten im Wege, so ärgerte mich CBACK am WE in einem anderen Forum weil plötzlich nichts mehr in der "Thema Beschreibung" stehen durfte (hat der Webmaster rausgefunden).
Gibt man gewisse Sonderzeichen bzw Zeichen-Folgen ein die BBCode oder html Befehle sein könnten(!), regt sich CBACK auf.

lg
»Horst
Silverhawk
Beitrag von Silverhawk »

echt geile idee

bleibt nur das wirdamit ja nur eine theoretische leitung messen können

die aber recht nah an dem sein sollte was die kurblewelle ohne verluste auf die welle bringt

aber ne gute idee street dyno ist eh nicht wirklich zu gebrauchen werdes es mal testen in meinem projekt

thanks turbo

mfg silver
Jankey

Beitrag von Jankey »

also mein Gsensor kann schon über I2C Messen, fehlt nur noch ein Treiber für MS...

damit kann man auch beim Beschleunigen den Schlupf ausrechnen ...
Der Elektronik Guru
ami8break

Re: Leistungsmessung für arme Leute

Beitrag von ami8break »

Hallo Jankey,
bei mir gibt es demnächst ein paar Streetdyno-Runs (oder ev mal GSF) - oder was Besseres. Wie schaut es mit deinen Entwicklungen aus? Läuft diese auch mit MS1?
lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
MK

Beitrag von MK »

Ach was mir zu der Thematik hier noch einfällt:
Der MegaLogViewer kann das quasi umsonst.
Bei den "alten" Versionen muss man sich nur ein calculated field anlegen, wo man aus Masse & Beschleunigung (sprich Drehzahländerung) was bauen kann.
Die neueren haben sogar eine HP-Anzeige (man muss Fahrzeugdaten ergänzen).

Für A/B Vergleiche sicher eine sinnvolle Sache; ich war bislang zu Faul zum eingeben ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Acki

Beitrag von Acki »

Da kann ich ja genauso gut die Zeit für ne bestimmte Strecke mit der Hand stoppen :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
MK

Beitrag von MK »

Das kannst Du, aber dann musst Du sehr genau stoppen.

Ich hatte das mal vor Jahren versucht um andere Einstellungen der Auslass-Steuerung objektiv bewerten zu können. 3. Gang jeweils von 3000 bis 9000 durchgezogen. Kam kaum ein Unterschied raus.

Ich habe das später mal mit einem Simulations-Programm (Dynabike) nachgerechnet. Eingegeben waren dabei die am Prüfstand gemessenen Leistungskurven vorher/nachher - die Beschleunigungszeiten waren im 1/10 s Bereich gleich. Kein Wunder dass man da mit stoppen nicht weiter kam ...
Ciao
Martin
----------------
Acki

Beitrag von Acki »

Wenn es aber im 1/10 Bereich ist kann die Leistung ja auch nicht groß anders sein oder aber der Drehmomentkeller und der Drehmomentzuwachs heben sich auf.
Elastizität kannste beim Tuning vergessen :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
MK

Beitrag von MK »

3 kW Unterschied bei 164 kg Maschinen-Gewicht
Ciao
Martin
----------------
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo Leute,

da ich in einem Bubenauto-Heftchen auf einen entsprechenden Beitrag gestoßen bin, hol ich das Thema noch mal hoch:

Ist man mit dem normalen Data log oder auch einer anderen Methode, das Drehzahlsignal (z.B. vom Hallgeber) mit zu speichern in der Lage, ne Leistungsberechnung zu machen, wie hier beschrieben durchzuführen?

OK, man hat vielleicht nicht das genaue Trägheitsmoment des Motors, aber wenn man nur sehen will, was Veränderungen gebracht haben, kann man das sicher brauchen.

Der Vorteil ist, dass das ganze im Stand geht...

Hat da jemand Ideen oder gar schon Lösungen zu?

CU Carsten
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo carsten
ich glaube das ist eine sehr ungenaue messung weil die zeit zwischen leerlaufdrehzahl und höchstdrehzahl sehr kurz ist und veränderungen (zündung/gemisch) so kaum messbar sind!
bei meinen turbomotoren würde das nicht funktionieren weil in der kurzen zeit nur sehr wenig ladedruck aufgebaut wird!
die funktion im MLV finde ich da etwas aussage kräftiger wenn man gleiche strassenverhältnisse findet!?
frank
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo,

@franksidebike:

ich weiß, dass diese Messmethode, zumindest bei Saugern, sehr gute und reproduzierbare Werte liefert.
Die Absolutwerte und ihre Genauigkeit wären mir eh egal, es geht drum, ob ein geändertes Setup nun wirklich besser ist oder nicht...

Ich hab vor Jahren an der FH Rüsselsheim mal so einen "Prüfstand" in Aktion gesehen und mich haben WIrkungsweise und Ergebnis überzeugt...

Es fallen halt all die Unbekannten wie Getriebe, Straße, Gewicht usw. raus...

Die Kernfrage bleibt: geht das, kann man genug Zündpulse mit möglichst exaktem Zeitstempel mit loggen, um alle paar 1/min das "delta-t" auszurechnen?

CU Carsten
MK

Beitrag von MK »

Der MegaLogViewer hat das als Standard-Funktion mit drin. Da kannst Du die aktuelle Leistung berechnen lassen (Eingabe der Übersetzungen, Gewichte, usw. als Parameter nötig)

Ist aber mit MS I (= MiniMS) eher suboptimal weil nur 8Hz Aufzeichnungsfrequenz. Wenn dann auch noch Signale zappeln, dann ist der Output für die Katz.
Ciao
Martin
----------------
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Dyno-Apps für die Smartphones gemacht.
Ist zwar nichts für Standmessungen, aber einfacher geht es glaub ich nicht.

iPhone: http://www.dynolicious.com/
Android: http://racedroid.com/

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
evo86

Beitrag von evo86 »

Hey Dynolicious ist schon ganz witzig,
das wars dann aber auch schon.
Nachfolgende Screenshots wurden mit nem serienmäßigem 2l tfsi 200PS gemacht.

Iphone war allerdings bei der Messung nicht fest montiert. (wie vom Hersteller verlangt)

Aber was man hier schon dran sehen kann, ist das man hiermit keine Vergleichsmessungen hinbekommt.
Weswegen diese art von Messungen für Abstimmungen wohl ziemlich unbrauchbar sein dürfte.
Dateianhänge
dynolicious2.jpg
dynolicious2.jpg (104.55 KiB) 6982 mal betrachtet
dynolicious1
dynolicious1
dynolicious.jpg (95.87 KiB) 6982 mal betrachtet
Antworten