Motortuning und TÜV
-
Dbilas einzel drossel für BMW m20 Motor hast einen neuen luftsammler und geht sorgar auf denn serien masigen Luftfilter ...und und hat tüv
..... selbiges gibst auch für ein zei opel motoren must du ankuken habe ich bei einem saug motor schon mal verbaut
.... gab garkeine probleme
http://www.dbilas.de
das andre ist das mann für ein abgas gutachten dieses voher vieleicht min drei viel mal testen muste ...und die werte soweit anpassen das man beim offizellen messvorgang nicht sau dum schaut das mann abgaswerte hat wie ein traktor aus dem ersten weltkrieg
mfg silver
..... selbiges gibst auch für ein zei opel motoren must du ankuken habe ich bei einem saug motor schon mal verbaut
.... gab garkeine probleme
http://www.dbilas.de
das andre ist das mann für ein abgas gutachten dieses voher vieleicht min drei viel mal testen muste ...und die werte soweit anpassen das man beim offizellen messvorgang nicht sau dum schaut das mann abgaswerte hat wie ein traktor aus dem ersten weltkrieg
mfg silver
klar, bei serienmaessigen Luftfilter wirst auch Geraeuschtechnisch aehnlich liegen, da ja nicht die Drossel selbst die Lautstaerke ausmacht. Nur: da kann man sich den Umbau doch auch schenken. Ausserdem "und hat TUeV"... ein Teil hat nicht TUeV, TUeV ist eine Organisation. Ein Teil kann eine Allgemeine Betriebserlaubnis haben, oder die notwendigen Gutachten zur Rueckerlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In diesem Fall denke ich mal letzteres, fuer das Ding duerfte halt vom Hersteller ein Abgasgutachten erstellt worden sein, was vermutlich auch nur bei einer Serienmaschine gueltig ist. Eintragung ist dann selbstverstaendlich trotzdem erforderlich, wenn auch nicht mehr problematisch.
-
zudem kannst du dann auch wieder einen sportluft filter der montieren
ansaugflöten sind so oder so verboten ....im offentlichen straßen verkehr
auser du hast einen oldtimer der sie damal serienmässig hatte
was machst ihr euch eigentlich überhaubt noch gedanken darum ob es sich eintragen last weil selbst allein die MS das ganze un eintragbar macht
egal wie gut ihr sie versteckt was glaubt ihr denn sagt der tüv wenn er ein drosselklappen poti sieht bei einem auto wo keine dran sein sollte
oder der luftmassen messer fehlt
der da sein muste dann sieht er noch komische teile von Fort in einem VW und dann ist es eh rum alein die ruhende zundung anstadt der normalen mit verteiler wird ihn schon dazu bringen ganz genau hinzuschauen da must du schon einen ganz guten draht zum tüv oder dekra haben das sie das alles übersehen
ansaugflöten sind so oder so verboten ....im offentlichen straßen verkehr
auser du hast einen oldtimer der sie damal serienmässig hatte
was machst ihr euch eigentlich überhaubt noch gedanken darum ob es sich eintragen last weil selbst allein die MS das ganze un eintragbar macht
egal wie gut ihr sie versteckt was glaubt ihr denn sagt der tüv wenn er ein drosselklappen poti sieht bei einem auto wo keine dran sein sollte
oder der luftmassen messer fehlt
der da sein muste dann sieht er noch komische teile von Fort in einem VW und dann ist es eh rum alein die ruhende zundung anstadt der normalen mit verteiler wird ihn schon dazu bringen ganz genau hinzuschauen da must du schon einen ganz guten draht zum tüv oder dekra haben das sie das alles übersehen
Denkt du der TUeV weiss bei jedem Wagen was da rein gehoert? Aber es geht ja um legal. Aus welchem Grund kann ich eine MS nicht eingetragen bekommen? Mir faellt jetzt keiner ein. Voraussetzung wie geschrieben ein Fahrzeug ohne Abgasnorm. Also, was spricht gegen die MS?
Luftmassenmesser fehlt: warum sollte der fehlen? Warum sollte man den ausbauen? Oder verwechselst du wieder LuftMASSENmesser mit LuftMENGENmesser?
Ach ja, der offene Luftfilter hat fuer gewoehnlich ebenfalls in seiner ABE stehen: bei Serienmaschine. Sobald da eine Sportauspuffanlage oder eben Einzeldrosseln drauf sind ist die ABE nicht mehr gueltig.
Zu guter letzt: es heisst Ford
Luftmassenmesser fehlt: warum sollte der fehlen? Warum sollte man den ausbauen? Oder verwechselst du wieder LuftMASSENmesser mit LuftMENGENmesser?
Ach ja, der offene Luftfilter hat fuer gewoehnlich ebenfalls in seiner ABE stehen: bei Serienmaschine. Sobald da eine Sportauspuffanlage oder eben Einzeldrosseln drauf sind ist die ABE nicht mehr gueltig.
Zu guter letzt: es heisst Ford
-
ok unterdem gesichtspunkt ohne abgasnorn ok
sovern jedes teil für sich ne abe liegst im ermessen des tüvlers ob er will oder nicht
ohne abgass norm ...also fahrzeuge mit vergasser motor und steinzeittechnik
weist ja auch was die in der steuer kosten und billiger werden die auch nicht
bingrade im klärungs gesprächen mit der dekra
die prüfen das vorhaben garde
die ersten aussagen waren aber sehr in richtung nicht möglich bin grade dabei die möglichkeiten einer eintragung der MS auzuloten wo und in welchem rahmen eine eintragung möglich ist
aber ich denke auch bei einem auto ohne abgas norm wir es nicht gehen
fahr doch einfach mal mit deiner MS zum tüv und lass sie dir eintragen wenn es so ist wie du sagt
mfg
sovern jedes teil für sich ne abe liegst im ermessen des tüvlers ob er will oder nicht
ohne abgass norm ...also fahrzeuge mit vergasser motor und steinzeittechnik
weist ja auch was die in der steuer kosten und billiger werden die auch nicht
bingrade im klärungs gesprächen mit der dekra
die prüfen das vorhaben garde
die ersten aussagen waren aber sehr in richtung nicht möglich bin grade dabei die möglichkeiten einer eintragung der MS auzuloten wo und in welchem rahmen eine eintragung möglich ist
aber ich denke auch bei einem auto ohne abgas norm wir es nicht gehen
fahr doch einfach mal mit deiner MS zum tüv und lass sie dir eintragen wenn es so ist wie du sagt
mfg
Liest du eigentlich was ich schreibe? Sieht mein Mondeo für dich aus als ob er keine Abgasnorm hätte? Bei mir ist da wohl kaum etwas zu machen ohne Abgasgutachten, und wenn doch ist die Eintragung das Stück Papier auf dem sie steht nicht wert.
Ermessen des Prüfers bei mehreren ABEs die sich explizit gegenseitig ausschließen... und woher will der Prüfer das beurteilen können? Luftfilter verschlechter Abgaswerte um 1% und erhöht Lautstärke um 2%. Abgasanlage ebenfalls 1%, Lautstärke 5%. Beides allein noch innerhalb der Toleranz -> ABE. Beides in Kombination ergibt aber eine Erhöhung der Lautstärke um 8% und der Abgaswerte um 5%. Kannst du das ausschließen? Nein, genausowenig wie der Prüfer, solange keine Unterlagen vorliegen. Auch der Hersteller konnte es nicht ausschließen, sonst hätte er nicht in seine ABE geschrieben "nur an Serienmaschine" sondern "verändert das Abgas- und Geräuschverhalten unter keinen Umständen".
So, und ansonsten dein "ich denke" bitte mal begründen, denn ich sehe keinen Grund gegen eine MS in einem Fahrzeug ohne Norm.
Ermessen des Prüfers bei mehreren ABEs die sich explizit gegenseitig ausschließen... und woher will der Prüfer das beurteilen können? Luftfilter verschlechter Abgaswerte um 1% und erhöht Lautstärke um 2%. Abgasanlage ebenfalls 1%, Lautstärke 5%. Beides allein noch innerhalb der Toleranz -> ABE. Beides in Kombination ergibt aber eine Erhöhung der Lautstärke um 8% und der Abgaswerte um 5%. Kannst du das ausschließen? Nein, genausowenig wie der Prüfer, solange keine Unterlagen vorliegen. Auch der Hersteller konnte es nicht ausschließen, sonst hätte er nicht in seine ABE geschrieben "nur an Serienmaschine" sondern "verändert das Abgas- und Geräuschverhalten unter keinen Umständen".
So, und ansonsten dein "ich denke" bitte mal begründen, denn ich sehe keinen Grund gegen eine MS in einem Fahrzeug ohne Norm.
-
mal grundsätzlich verschlechtert eine sportauspuffanlage nicht die abgaswerte ... auser der kat fliegt raus und das bedeutet sofort abgasnorm aufwiedersehn
genauso wenig ein sportluftfilter
also ich hatte letztes jahr einen umbau eines BMW 325i dürchgeführt
Sportluftfilter K&N mit ABE
Dbilas einzeldrosselKlappen anlage mit ABE
Scharfenockenwelle 304Grad mit ABE
Facherkrümmer Für Kat mit ABE
Metalkats mit ABE
Postauspuffanlage Gruppe N angeleht mit ABE
und zugutterletzt einen
speziel für das fahrzeug erstellten prüfsstand Chip Hatte Auch mit ABE
Und eine euro2 Umrüstung Mit ABE und restlichen gutachten
eine woche nach dem Umbau beim Lieben TÜV vorgefahren
Auto in die halle gefahren TÜV prüfer den stapel ABE übergeben.
Prüfer hat 10min bissel im moterraum rumgeleuchtet
dann auf der bühne mal drunter geschaut fahrwerk und bremsen kontroliert
dann ist er 15stunde mit dem auto dürch das industrie gebiet gefahren
als er wieder hier war hat er so ein breites grinnsen im gesichtgehabt
und sich 5 min an computer gesetzt den und die eintragungen gemacht
zwei wochen später kamm er mit seinem sohn und hat sich von mir das selbe in das auto seines sohnes einbauen lassen
also what tha hooh
ABE oder Festigkeitsgutachten sauber eingebaut und kein kabelsalat
im moterraum und alle sind zufrieden
muste es mal mal probieren ..... der ein altes autofährt mit MS und ohne bindung an norm also ein ehemals vergasser
und ohne kat
mfg silver
genauso wenig ein sportluftfilter
also ich hatte letztes jahr einen umbau eines BMW 325i dürchgeführt
Sportluftfilter K&N mit ABE
Dbilas einzeldrosselKlappen anlage mit ABE
Scharfenockenwelle 304Grad mit ABE
Facherkrümmer Für Kat mit ABE
Metalkats mit ABE
Postauspuffanlage Gruppe N angeleht mit ABE
und zugutterletzt einen
speziel für das fahrzeug erstellten prüfsstand Chip Hatte Auch mit ABE
Und eine euro2 Umrüstung Mit ABE und restlichen gutachten
eine woche nach dem Umbau beim Lieben TÜV vorgefahren
Auto in die halle gefahren TÜV prüfer den stapel ABE übergeben.
Prüfer hat 10min bissel im moterraum rumgeleuchtet
dann auf der bühne mal drunter geschaut fahrwerk und bremsen kontroliert
dann ist er 15stunde mit dem auto dürch das industrie gebiet gefahren
als er wieder hier war hat er so ein breites grinnsen im gesichtgehabt
und sich 5 min an computer gesetzt den und die eintragungen gemacht
zwei wochen später kamm er mit seinem sohn und hat sich von mir das selbe in das auto seines sohnes einbauen lassen
also what tha hooh
ABE oder Festigkeitsgutachten sauber eingebaut und kein kabelsalat
im moterraum und alle sind zufrieden
muste es mal mal probieren ..... der ein altes autofährt mit MS und ohne bindung an norm also ein ehemals vergasser
und ohne kat
mfg silver
- Thomas18TE
Re: Motortuning und TÜV
mein Vorschlag, melde das Fahrzeug in England an und die Grünen haben keine Handhabe da was dran zu machen, außer bei Sachen die die Verkehrssicherheit beeinlussen, Rost an tragenden Teilen, ausreichende Bremse..... Ich kennt doch alle den schwarzen Corsa A mit 2 Turbomotoren und um die 700 PS, die Grünen konnten ihn nicht stillegen. Vereinfacht kann man sagen dort drüben muss die Belichtungsanlage inkl. Bremslicher und Blinker vorhanden sein und schon kannst du dein Sofo, Rasenmäher im Straßenverkehr bewegen. Ein späteres Ummelden sollte kein Problem sein da der deutsche TÜV das anerkennen muss. Bin mir auch nicht mehr sicher ob diese Vereinfachung für alle Fz ab 10 Jahren gilt oder für Fz bis Bj. 90 müsste man halt mal erfragen.
Übrigens Abgasklasse zurückstufen geht bis Mitte 96 und hängt auch von der Abgaseinstufung ab, bei Euro4 Fz dürfte es nicht mehr erlaubt sein.
Übrigens Abgasklasse zurückstufen geht bis Mitte 96 und hängt auch von der Abgaseinstufung ab, bei Euro4 Fz dürfte es nicht mehr erlaubt sein.
Nee, anerkennen muessen sie so nur serienmaessige Fahrzeuge mit entsprechenden Nachweisen. Alles was nicht serienmaessig ist muss auch hier erst eingetragen werden. Davon mal abgesehen bist du vom deutschen Gesetz her verpflichtet den Wagen umzumelden sofern er sich hauptsaechlich in D aufhaelt, genauso wie du dich in D dann anmelden darfst. Ueberhaupt duerfte es ohne Wohnsitz im Ausland schwer sein ein Fahrzeug dort anzumelden. Der Corsa ist ja zusammen mit'nem Englaender entstanden wenn ich es richtig im Kopf hab.
Rueckstufung der Abgasklasse haengt vom Hubraum ab, nicht von der Norm selbst. Die Grenze bei Motoren ueber 2l liegt bei EZ 89, beim Rest bei EZ 93 (oder umgekehrt, nicht mehr sicher). Danach kannst du maximal noch eine nachtraeglich erworbene Abgasklasse austragen lassen, also wenn z.B. ein KLR nachgeruestet worden ist den wieder streichen.
Rueckstufung der Abgasklasse haengt vom Hubraum ab, nicht von der Norm selbst. Die Grenze bei Motoren ueber 2l liegt bei EZ 89, beim Rest bei EZ 93 (oder umgekehrt, nicht mehr sicher). Danach kannst du maximal noch eine nachtraeglich erworbene Abgasklasse austragen lassen, also wenn z.B. ein KLR nachgeruestet worden ist den wieder streichen.
- Thomas18TE
ja das ist klar das der Wagen auf jemanden angemeldet werden muss der dort Wohnhaft ist. Wenn ich ein Auto mit einem eingetragenem Motortuning importiere, dann müssen die Umbauten doch nicht mehr abgenommen werden. Werde das beim nächsten Besuch bei dem Verein mal hinterfragen.
Der ganze Wagen muss eine Vollabnahme durchlaufen, denn er muss ja ueberhaupt erstmal typisiert werden. Wenn sich dabei herausstellt das der schonmal deutsche Papiere hatte, dann gehts wohl auf Grundlage dieser los. Wenn er keine deutschen Papiere hatte (oder das keiner rausfindet), dann kannst du es wohl schaffen die Abgasnorm zu verlieren (aber wer will das schon), das Zeug muss aber trotzdem vom Rest her von A-Z den deutschen Richtlinien entsprechend.
Wenn du z.B. Serienfahrzeuge aus USA importiert musst du ggf. auch einiges umruesten. Sofern keine Teile existieren wird ggf. mal ein Auge zugedrueckt und eine Sonderberechtigung erteilt, nur... in diesem Fall gehts ja um ein Auto das es in D gibt, und das somit auf deutschen Standard umgeruestet werden kann. Die Chancen ueber das Ausland den Wagen legal in D angemeldet zu bekommen gehen also gegen 0, vor allem was die Haltbarkeit der Eintragung dann auch anbelangt... da kannste gleich zum Super-TUeV um die Ecke gehen der alles eintraegt solange der Preis stimmt.
Wenn du z.B. Serienfahrzeuge aus USA importiert musst du ggf. auch einiges umruesten. Sofern keine Teile existieren wird ggf. mal ein Auge zugedrueckt und eine Sonderberechtigung erteilt, nur... in diesem Fall gehts ja um ein Auto das es in D gibt, und das somit auf deutschen Standard umgeruestet werden kann. Die Chancen ueber das Ausland den Wagen legal in D angemeldet zu bekommen gehen also gegen 0, vor allem was die Haltbarkeit der Eintragung dann auch anbelangt... da kannste gleich zum Super-TUeV um die Ecke gehen der alles eintraegt solange der Preis stimmt.
- Thomas18TE
ja ich meine jetzt aber aus einen EU Land da müssen die sich diese Abnahmen doch gegenseitig anerkennen.
das kann ich mir nicht vorstellen.
bei "massenprodukten" geht das bestimmt, da gibts entsprechende papiere nach EU richtlinien.
aber grade in england gibts die "kit-car" regelung, sprich erleichterte zulassungsbestimmungen für eigenbauten, die müssen dann "einfach nur" verkehrssicher sein.
sollte ich mich irren, bitte bescheid sagen.
dann kauf ich mit einen davon
http://www.youtube.com/watch?v=v0lFPYJrZ3w
bei "massenprodukten" geht das bestimmt, da gibts entsprechende papiere nach EU richtlinien.
aber grade in england gibts die "kit-car" regelung, sprich erleichterte zulassungsbestimmungen für eigenbauten, die müssen dann "einfach nur" verkehrssicher sein.
sollte ich mich irren, bitte bescheid sagen.
dann kauf ich mit einen davon

http://www.youtube.com/watch?v=v0lFPYJrZ3w
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Die Sachen sind ja nicht nach EU-Recht sondern nach Landesrecht geprüft worden. Wenn für das Gesamtfahrzeug eine E-Prüfung vorliegen würde wie bei Neufahrzeugen, dann hättest du wohl recht. Gilt aber alles nicht für Nachrüstungen. Beispiel Gasanlagen: wird sie vom Hersteller ab Werk verbaut, so ist sie Teil des COC. Der Wagen kann dann in jedem EU-Land ohne Probleme zugelassen werden. Ist sie aber z.B. in NL von einem Umrüster nachgerüstet worden, dann muss die Anlage in D komplett neu abgenommen werden, braucht ein deutsches Abgasgutachten, etc, da nirgendwo bestätigt worden ist das sie deutschem oder EU-Recht entspricht.