Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
in dieser saisonpause gibts auch wieder ein kleines hardwareupdate.
bei meiner letzten fahrt ist mir mein schließerzug der exupwalze gerissen und stand daueroffen.
mit vergasern lief sich so unter 4,5-5000U/min je nach last wie ein sack nüsse.
aber mit einspritzung nur ein wenig zahmer im unteren drittel.
das ließ meine bisherigen bedenken ziehen,den krümmer zu ändern.
der krümmer von akrapovic war eigentlich meine alternative,
aber die rohrzusammenführung gefiel mir nicht so,weil die rohre von zylinder 2+3 eine etage tiefer liegen als original,
somit geht mir bodenfreiheit verloren zusätzlich zu meiner 40mm durchgestecketen gabel.
mir wird der abstand zum boden zu bedenklich,also selbst ist der mann. das war bei der ersten anprobe.
ist zwar noch ein stück arbeit,bis er endgültig fertig ist,aber die maßhaltigkeit ist schon mal sehr gut.
bei meiner letzten fahrt ist mir mein schließerzug der exupwalze gerissen und stand daueroffen.
mit vergasern lief sich so unter 4,5-5000U/min je nach last wie ein sack nüsse.
aber mit einspritzung nur ein wenig zahmer im unteren drittel.
das ließ meine bisherigen bedenken ziehen,den krümmer zu ändern.
der krümmer von akrapovic war eigentlich meine alternative,
aber die rohrzusammenführung gefiel mir nicht so,weil die rohre von zylinder 2+3 eine etage tiefer liegen als original,
somit geht mir bodenfreiheit verloren zusätzlich zu meiner 40mm durchgestecketen gabel.
mir wird der abstand zum boden zu bedenklich,also selbst ist der mann. das war bei der ersten anprobe.
ist zwar noch ein stück arbeit,bis er endgültig fertig ist,aber die maßhaltigkeit ist schon mal sehr gut.
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Was hast Du für eine Zündreihenfolge?
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Sah so ungewohnt aus.
Warum kommt dann nicht der 1. mit dem 4. zusammen? Beim 4-2-1 geht es doch auch darum, sich an der Zündreihenfolge zu orientieren, um den kanalquerschnitt durch keine aufeinanderfolgenden Auslasstakte zu "verdoppeln". Zusätzlich zu den rohrlängen zwischen den einzelnen zündenden Zylindern und dem Unterdruck für den nächsten zündenden Zylinder.
Warum kommt dann nicht der 1. mit dem 4. zusammen? Beim 4-2-1 geht es doch auch darum, sich an der Zündreihenfolge zu orientieren, um den kanalquerschnitt durch keine aufeinanderfolgenden Auslasstakte zu "verdoppeln". Zusätzlich zu den rohrlängen zwischen den einzelnen zündenden Zylindern und dem Unterdruck für den nächsten zündenden Zylinder.
Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Ist ein typischer Yamaha Krümmer. Die fassen bei älteren Modellen immer 1+2 und 3+4 zusammen.
Warum? Keine Ahnung... Verzicht auf maximale Leistung dafür bessere Fahrbarkeit? Möglich...
Warum? Keine Ahnung... Verzicht auf maximale Leistung dafür bessere Fahrbarkeit? Möglich...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Ne. Glaube ich nicht. Ein richtig zusammen gefasster krümmer wir's ab Leerlauf besser funktionieren. Es gibt auch golf Gusskrümmer, die dieses System verfolgen. Bei den 1,8ern mit 75PS. Da haben sie halt krampfhaft versucht, die Leistung zu verschlechtern, um von den großen Motoren abzugrenzen.
Bei yamaha wird der Grund vielleicht sein, die Verkleidung kompakter halten zu können.
Ich würde es definitiv anders bauen, wenn ich schon baue...
Bei yamaha wird der Grund vielleicht sein, die Verkleidung kompakter halten zu können.
Ich würde es definitiv anders bauen, wenn ich schon baue...
Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Das hat nichts mit alten yamahas zu tun,gsxr 1000,gsxr1300,cbr1000rr,usw.haben die gleiche Zusammenführungen.
Hätte akrapovic mit einer anderen Zusammenführung noch mehr Leistung gefunden,dann hätte er es auch getan.
Ich habe bisher nur eine fzr750r ow01 gefunden,bei der die Zusammenführung 1+4 und 2+3 ist.
Dies geht aber nur mit einer werks-kitoelwanne,da sonst sehr viel Bodenfreiheit verloren geht.
Der original krümmer,ist ein 4-1 mit exupsteuerwalze.
Letztendlich ist Papier und Theorie das eine,die Strasse das andere.
Hätte akrapovic mit einer anderen Zusammenführung noch mehr Leistung gefunden,dann hätte er es auch getan.
Ich habe bisher nur eine fzr750r ow01 gefunden,bei der die Zusammenführung 1+4 und 2+3 ist.
Dies geht aber nur mit einer werks-kitoelwanne,da sonst sehr viel Bodenfreiheit verloren geht.
Der original krümmer,ist ein 4-1 mit exupsteuerwalze.
Letztendlich ist Papier und Theorie das eine,die Strasse das andere.
Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
es geht kleinen schrittes vorwärts
noch ein paar schweißnähte wickeln,bissel polieren und dann dürfte es geschafft sein.- Dominik335i
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Wow, das sieht echt super aus Glückwunsch!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
servus,
der auspuff ist soweit fertig und paßt sehr gut.
war aber stellenweise echte millimeterarbeit seit über 10 jahren ist da keine sonne mehr hingekommen
ich werde den krümmer zum wiegen nochmal abbauen und dann wird da mal etwas geputzt
zwischenzeitlich konnte ich mich über meine neuanschaffung erfreuen.
so ein stim ist eine sehr sinnvolle anschaffung.
ich konnte mich schon mal ausgiebig mit dem staging beschäftigen,es war sehr aufschlußreich.
gruß chapy
der auspuff ist soweit fertig und paßt sehr gut.
war aber stellenweise echte millimeterarbeit seit über 10 jahren ist da keine sonne mehr hingekommen
ich werde den krümmer zum wiegen nochmal abbauen und dann wird da mal etwas geputzt
zwischenzeitlich konnte ich mich über meine neuanschaffung erfreuen.
so ein stim ist eine sehr sinnvolle anschaffung.
ich konnte mich schon mal ausgiebig mit dem staging beschäftigen,es war sehr aufschlußreich.
gruß chapy
Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Schicker Krümmer.
Hast Du die Abschnitte mit Mig oder Wig+Zusatzmaterial gemacht?
Ein bißchen spät, aber ich machs fast nur mit Verlaufen lassen: http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... bau_V1.pdf
Bei den 2-1 Zusammenführungen fühle ich mit dir.
Die machen echt eine sch... Arbeit und je enger der Winkel desto besch.. kommt man mit dem Brenner hin.
Hast Du die Abschnitte mit Mig oder Wig+Zusatzmaterial gemacht?
Ein bißchen spät, aber ich machs fast nur mit Verlaufen lassen: http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... bau_V1.pdf
Bei den 2-1 Zusammenführungen fühle ich mit dir.
Die machen echt eine sch... Arbeit und je enger der Winkel desto besch.. kommt man mit dem Brenner hin.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
ich habe alles mit wig und formiergas geschweißt.
bei den segmentbögen reichte einfaches zulaufen lassen,nahezu ohne drahtzusatz.
ich bin anschließend nur einmal mit der polierwalze drüber,nur an den y-sammlern brauchte ich zusatz.
die hohlkehlnaht,an der verbindung der beiden bögen,ist am bescheidenstens zu schweißen.
deswegen ist sie von innen und außen verschweißt,falschluft im auspuff kann ich gar nicht brauchen.
da ich es gewohnt bin auf dichtheit zu schweißen,war da ein gewisser anspruch.
je dünnwandiger das material wird,desto schwieriger wirds.
ist ja auch in dem klasse bericht von dir erwähnt.
bei den segmentbögen reichte einfaches zulaufen lassen,nahezu ohne drahtzusatz.
ich bin anschließend nur einmal mit der polierwalze drüber,nur an den y-sammlern brauchte ich zusatz.
die hohlkehlnaht,an der verbindung der beiden bögen,ist am bescheidenstens zu schweißen.
deswegen ist sie von innen und außen verschweißt,falschluft im auspuff kann ich gar nicht brauchen.
da ich es gewohnt bin auf dichtheit zu schweißen,war da ein gewisser anspruch.
je dünnwandiger das material wird,desto schwieriger wirds.
ist ja auch in dem klasse bericht von dir erwähnt.
Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Jau, das hatte ich mal an einem 2-1 Experiment probiert.
War eine kack-Arbeit, vor allem die Kegelschnitte ohne CAD.
http://forum.rd350lc.de/files/y_stueck_2in1_2_706.jpg
Wenn Du mal wieder was probierst, versuch es mal in Titan.
Ich war überrascht, wie gut das zu braten geht.
Probebleche habe ich auch mal hin und her gebogen - es hält sogar.
http://www.vtr1000.de/forum/attachment. ... 1437490819
Wenn es mich irgendwann mal juckt meine VTR zu versquirten, dann würde ich so einen feinen Krümmer bauen.
War eine kack-Arbeit, vor allem die Kegelschnitte ohne CAD.
http://forum.rd350lc.de/files/y_stueck_2in1_2_706.jpg
Wenn Du mal wieder was probierst, versuch es mal in Titan.
Ich war überrascht, wie gut das zu braten geht.
Probebleche habe ich auch mal hin und her gebogen - es hält sogar.
http://www.vtr1000.de/forum/attachment. ... 1437490819
Wenn es mich irgendwann mal juckt meine VTR zu versquirten, dann würde ich so einen feinen Krümmer bauen.
Ciao
Martin
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Martin
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
mit dem anderen sachen die ich nun weglassen kann,wird sie so 2kg weniger auf den hüften haben.
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1
Das Ding sieht echt nett aus. Warum hast Du die unteren Bogen aus Segmenten hergestellt? Vom Flow müsste ein nahtlos gezogener Bogen doch besser sein. Oder der Optik halber?