Tunerstudio Bug Unterbrechung

Antworten
wiesche89

Tunerstudio Bug Unterbrechung

Beitrag von wiesche89 »

Hallo Leute,

und zwar habe ich ein kleines Problem mit Tunerstudio. Ich Programmiere seit 2 Jahre mit Tunerstudio, jedoch habe ich das Problem das zwischendurch wenn ich zum Beispiel während der fahrt eine Table öffne eine Unterbrechung stattfindet (Motor ruckelt kurzzeitig). Ebenfalls wenn zum Beispiel Autotune läuft und man eine Table speichert tritt dieses Problem auf. Also praktisch sobald ich auf Ist-Werte stoße die im Steuergerät hinterlegt sind unterbricht das Steuergerät für eine kurze Zeit. ich bilde mir ein das ich dieses Problem vor ca. 1 Jahr nicht hatte (vll. ein update von Tunerstudio?) Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass beim zugriff auf die Prozessdaten das Problem ist, da der Prozessor kurzzeitig die Echtzeitdaten an den PC schickt und somit unterbrochen wird (oder werden die Daten parallel in den Speicher geschrieben?). vll. liegt es auch an einer Einstellung im Tunerstudio (Verbindung o.ä.).
Vll. hatte bereits einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir da weiter helfen.

Mir fällt gerade ein das im Datenlog bei dem Zugriff sync loss stattfinden, sodass das ruckelt daher ruht.
Das komische ist, sobald ich die Table öffne, wir wahrscheinlich eine Anfrage von Tunerstudio an den Prozessor geschickt um einen Abgleich der Daten zu gewährleisten.

Schon einmal besten Dank
Gruß wiesche
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
skibby

Re: Tunerstudio Bug Unterbrechung

Beitrag von skibby »

Nicht ganz so wie bei dir aber ähnlich.

ist mir aufgefallen als ich das Zündkennfeld einfuhr. Die Table kann ich öffnen - da ruckelt noch nichts. Wenn ich jedoch den ersten Wert änder, ruckelt es einmal. So als ob ich auf Burn geklickt hätte. Alle anderen Werte kann ich ohne Ruckler einstellen. Und dann ruckelt es erst wieder wenn ich auf Burn klicke.

Ich schließe mein Tablet meistens erst dann wenn das Auto läuft. Und dann holt sich das Tunerstudio ja erstmal eine Vielzahl an Daten. Aber da ruckelt nichts.
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

Ich kenne es nur, wenn man eine Tabelle schließt. Dann wird diese im festen Speicher der MS gespeichert und dabei kurz der Zündausgang nicht geschalten...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Das liegt daran das Ts beim schließen der Fenster wenn was geändert wurde automatisch einen Burn durchführt.
Das wiederum führt zu einem kurzen Aussetzer.

Vermute der Aussetzer kommt davon das es einige Zeit
dauert bis die Daten ins Flash geschrieben wurden.

Würde das nicht als Bug Bezeichnen....
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

sehe ich auch als "normal". Wenn man genau aufpasst, dann merkt man auch, dass der "Aussetzer" unterschiedlich lange dauert. Wenn man nur ein oder zwei Werte in einer Tabelle ändert, ganz kurz, wenn man viele Werte ändert, dann deutlich länger. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

suzuki90 hat geschrieben: Wenn man genau aufpasst, dann merkt man auch, dass der "Aussetzer" unterschiedlich lange dauert. Wenn man nur ein oder zwei Werte in einer Tabelle ändert, ganz kurz, wenn man viele Werte ändert, dann deutlich länger. ;-)
Das ist glauch ich daruf zurückzuführen das es länger dauert mehr werte im Falsh abzulegen.
Bin mir aber nicht sicher ob TS da einen logik drinnen hat um einzelne Werte einer Table zu senden. Glaube es wird immer die ganze gesendet.

Ich mach das immer so. Ändern kannst ja ohne ruckeln. Erst bei Burn ruckelt es....Burn bzw. fenster schließen sollte man halt dann nicht bei Vollgas.
Dazu gehe ich immer vom Gas....Lass den Motor im Schubbetrieb arbeiten dann ist das Burn butterweich :wink:
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Jup, so kenne ich das auch und habe das bisher eigentlich immer als "normal" betrachtet. Man kann zum Beispiel die VE Table öffnen und dann online einen Wert ändern. Dieser wird dann nur temporär eingepflegt aber nicht gespeichert. Sobald man BURN drückt speichert er das kurz ab und über schreibt den kompletten Datenstand. Daher der kurze Ruckler. Und wie richtig gesagt, wenn man einen Wert ändert und dann auf CLOSE drückt, dann ist das eben das gleiche wie BURN.

Eigebhtlich eine nette funktion, weil man eben etliche Werte online ausprobieren kann ohne jedesmal zu spiechern. Ist wie eine temporäre Arbeitsseite, auf der man experimentieren kann und dann nach allen änderungen SPEICHER, was eben diesen kurzen Ruckler gibt.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
wiesche89

Beitrag von wiesche89 »

Hallo Jungs,
danke für die fachlichen Antworten. Ich wusste es nur nicht genau einzuordnen. Werde es auch dann in Zukunft so machen, dass ich alles im Schubbetrieb erledige. Danke :)
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
ChristianAllmann

Beitrag von ChristianAllmann »

wiesche89 hat geschrieben:Hallo Jungs,
danke für die fachlichen Antworten. Ich wusste es nur nicht genau einzuordnen. Werde es auch dann in Zukunft so machen, dass ich alles im Schubbetrieb erledige. Danke :)
Ja, finde ich auch eine gute Idee mit dem Schubbetrieb...
Antworten