Wassereinspritzung
Wassereinspritzung
Hallo zusammen,
und zwar wollt ich wissen ob ich mit der MS auch eine ladedruckabhängige Wassereinspritzung fahren kann und zwar ohne externes Steuergerät???
Wenn ja ist einfach oder doch sehr kompliziert?
Auf Antworten freu ich mich,
mfg
Jerry
und zwar wollt ich wissen ob ich mit der MS auch eine ladedruckabhängige Wassereinspritzung fahren kann und zwar ohne externes Steuergerät???
Wenn ja ist einfach oder doch sehr kompliziert?
Auf Antworten freu ich mich,
mfg
Jerry
Re: Wassereinspritzung
Sofern du nur eine Bank in Benutzung hast kannst du die 2. dazu verwenden. 2. Kennfeld, welches ebenfalls mit MAP vs. Drehzahl angesteuert wird, wo also auch dein Ladedruck ein geht, und damit die Duesen der Wassereinspritzung ansteuern.
MS1 V3 Extra Rv029v
MTune Extra 2.25
JAW v1.03
MTune Extra 2.25
JAW v1.03
Danke für die schnellen antworten,
aber ich brauch doch irgendein Relais wo ich dann die Düsen schalten kann sonst läuft doch das System die ganze Zeit!
Oder versteh ich etz irgendwas falsch?
Ich will es ja nur fahren wenn er sag mer mal 0,2 bar Ladedruck hat und aufwärts,
sonst spritzt er ja im Leerlauf auch ein!
mfg
Jerry
aber ich brauch doch irgendein Relais wo ich dann die Düsen schalten kann sonst läuft doch das System die ganze Zeit!
Oder versteh ich etz irgendwas falsch?
Ich will es ja nur fahren wenn er sag mer mal 0,2 bar Ladedruck hat und aufwärts,
sonst spritzt er ja im Leerlauf auch ein!
mfg
Jerry
wozu brauchst du überhaupt die hilfe eines steuergeräts?
ich würd mir eine einfache wassereinspritzung bauen die ich manuell "scharf" machen kann oder normal über die zündung laufen lass und ein druckschalter hinterm lader schaltet dann die pumpe ein und wieder ab
ich würd mir eine einfache wassereinspritzung bauen die ich manuell "scharf" machen kann oder normal über die zündung laufen lass und ein druckschalter hinterm lader schaltet dann die pumpe ein und wieder ab
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Das nenn ich net wirklich ladedruckabhaengig, ich bin davon ausgegangen du willst es richtig machen und das Zeug dosieren.
Klas:
Kannst auch einfach einen der Schaltausgaenge der MS verwenden den du bei einem bestimmten MAP-Wert schaltest, verhindeste durch die Hysterese auch gleich ein Flattern. Also zumindest bei der MS2. Feuert dann halt voellig unabhaengig vom Ladedruck einfach volles Rohr, hauptsache der Einschaltdruck wurde ueberschritten.
Klas:
Kannst auch einfach einen der Schaltausgaenge der MS verwenden den du bei einem bestimmten MAP-Wert schaltest, verhindeste durch die Hysterese auch gleich ein Flattern. Also zumindest bei der MS2. Feuert dann halt voellig unabhaengig vom Ladedruck einfach volles Rohr, hauptsache der Einschaltdruck wurde ueberschritten.
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die Antworten,
Also auf jeden Fall ein Relais dazwischenschalten.
Es sollte nicht manuell geschaltet werden, da ich den Ladedruck höher setzen wollte und das System halt vollständig mit einbezogen werden sollte (zumindest mit Wasser)
Weil da ja des Wasser kühlt, kann ich ja einen höheren Ladedruck fahren. Und ich wollte es halt so machen das wenn ich tanken fahre auch immer gleich den Behälter der Wassereinspritzung mit mindestens destilliertem Wasser vollmache.
Meine Frage: Wo schließ ich dann die Pumpe an???
gruß
Jerry
vielen Dank nochmal für die Antworten,
Genau so will ich es machen, aber die Pumpe braucht ja dann ein Signal das sie weiß wenn sie angehen muss und wieviel Druck sie geben muss.dridders hat geschrieben:Das nenn ich net wirklich ladedruckabhaengig, ich bin davon ausgegangen du willst es richtig machen und das Zeug dosieren.
Also auf jeden Fall ein Relais dazwischenschalten.
KLAS hat geschrieben:ich würd mir eine einfache wassereinspritzung bauen die ich manuell "scharf" machen kann oder normal über die zündung laufen lass und ein druckschalter hinterm lader schaltet dann die pumpe ein und wieder ab
Es sollte nicht manuell geschaltet werden, da ich den Ladedruck höher setzen wollte und das System halt vollständig mit einbezogen werden sollte (zumindest mit Wasser)
Weil da ja des Wasser kühlt, kann ich ja einen höheren Ladedruck fahren. Und ich wollte es halt so machen das wenn ich tanken fahre auch immer gleich den Behälter der Wassereinspritzung mit mindestens destilliertem Wasser vollmache.
Meine Frage: Wo schließ ich dann die Pumpe an???
gruß
Jerry
Wenn sie den Druck regelt, dann hat sie doch vermutlich eh einen Kreislauf, also einfach parallel zur Benzinpumpe, schadet ja nicht und Druck liegt an sobald er gebraucht wird.
hallo zusammen,
nur als Beispiel
glaubst ned das des so besser wäre??
oder hab ich dich falsch verstanden?
mfg
Jerry
Also meinst du das ich immer vollgas einspritzen sollte, ich habs mir halt so gedacht das nehmen wir mal an ich fahr mit 2000 u/min bloß als beispiel jetzt so 100 ml wasser eingespritzt werden und bei 3000 u/min 200 ml wasser und bei 4000 u/min 300 ml wasserdridders hat geschrieben:Wenn sie den Druck regelt, dann hat sie doch vermutlich eh einen Kreislauf, also einfach parallel zur Benzinpumpe, schadet ja nicht und Druck liegt an sobald er gebraucht wird.
nur als Beispiel
glaubst ned das des so besser wäre??
oder hab ich dich falsch verstanden?
mfg
Jerry
Wie waere es wenn du einfach mal etwas Details zum System gibst anstatt es dir aus der Nase ziehen zu lassen
Was willst du steuern, Pumpe, Einspritzduese fuer Wasser,...??? Ich gehe davon aus dass du das System analog zum Benzinsystem aufbauen willst, ergo dauerlaufende Pumpe mit Ruecklauf in den Wassertank und Druckregler sowie aktive Einspritzduese die von der MS angesteuert Wasser einspritzt. Den Ausgangsdruck der Pumpe zu regeln und so eine aktive Duese zu sparen kannste vergessen, dann gibts nur an und aus.

Hall zusammen,
Und was brauch ich jetzt noch zusätzlich zur normalen MS???
mfg
Jerry
genau des hab ich gemeint.dridders hat geschrieben:Ich gehe davon aus dass du das System analog zum Benzinsystem aufbauen willst, ergo dauerlaufende Pumpe mit Ruecklauf in den Wassertank und Druckregler sowie aktive Einspritzduese die von der MS angesteuert Wasser einspritzt.
Und was brauch ich jetzt noch zusätzlich zur normalen MS???
mfg
Jerry
Moin,
ich grabe nun einmal gaaaaaaanz tief und Frage hat das schonmal einer so aufgebaut?
Habe nämlich das selbe vor:)
Grüße
ich grabe nun einmal gaaaaaaanz tief und Frage hat das schonmal einer so aufgebaut?
Grüße
- franksidebike
hallo
gelesen? http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... hilit=wame
frank
ms2 oder ms3?007007 hat geschrieben: ich grabe nun einmal gaaaaaaanz tief und Frage hat das schonmal einer so aufgebaut?
gelesen? http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... hilit=wame
frank
- Thomas18TE
Da man beim Wassersystem keine Dampfblasen fürchten muss, kann man sich das mit dem Rücklauf in einen Wassertank sparen. Siehe Scheibenspritzanlage.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Man nimmt ein 5tes Einspritzventil und klemmt es parallel entweder entweder zu 1, 2 oder zu allen 4 Einspritzventilen je nachdem ob sie parallel, halb oder vollsequentiell angesteuert werden. Da man aber nicht ständig 25% Wasser einspritzen will nimmt man dann noch einen Schaltausgang den man dann eine ladedruckabhängigige oder lastabhängige Einschaltschwelle programmiert.
Bitte dann auch mal um Rückmeldung wieviel Wasser du Einspritzen und wie stark sich das so auswirkt.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Man nimmt ein 5tes Einspritzventil und klemmt es parallel entweder entweder zu 1, 2 oder zu allen 4 Einspritzventilen je nachdem ob sie parallel, halb oder vollsequentiell angesteuert werden. Da man aber nicht ständig 25% Wasser einspritzen will nimmt man dann noch einen Schaltausgang den man dann eine ladedruckabhängigige oder lastabhängige Einschaltschwelle programmiert.
Bitte dann auch mal um Rückmeldung wieviel Wasser du Einspritzen und wie stark sich das so auswirkt.