An der Stelle mal vielen Dank an Alfagta für die Info, dass die Baro Correction zuvor fehlerhaft war.
Ich habe hier gerade eine Megasquirt am Stim und hatte diese auf die aktuelle Release-Software geupdated. Da hatte ich mich in den "Release-Notes" schon gewundert, warum explizit auf einen "neuen Baro Code" hingewiesen wurde. Und warum in der Firmware die Option "Use old Baro Code" verfügbar ist? Aber der von Alfagta beschriebene Bug erklärt, warum so viele Leute Probleme mit der Höhenkorrektur der MS2 hatten....

Zum Thema ITB Mode: Ich bin mal eine Zeit lang mit diesem ITB Mode gefahren (obwohl ich nur eine zentrale Drosselklappe am Motor habe, aber mal so testhalber). Funktioniert echt gut! Der "Witz" an dem ITB Mode ist, dass man keinen Umschalt-Punkt hat, sondern man hat für den jeweiligen RPM Wert eine prozentuale Gewichtung von MAP und TPS. Da das ganze so ausgelegt ist, dass MAP und TPS immer 100% Fuelload ergeben, ist das System eigentlich "Idiotensicher". Man muss halt nur darauf achten dass man es so einstellt, dass beim jeweiligen TPS Wert der korrespondierende MAP Wert bereits erreicht wird, d.h. eine "Überlappung" zwischen den Kurven bzw. Werten wenn man so will.
Ein großer Schwachpunkt dieses an sich genialen ITB Features liegt m.E. in der Natur der Sache, zumindest wenn man auf die Höhenkorrektur angewiesen ist:
Die Höhenkorrektur verhält sich bei A/N und Speed Density im Grunde gegensätzlich:
Bei A/N muss man bei zunehmender Höhe das Grundsetup abmagern. Weniger Luft=weniger Sprit.
Zu den glorreichen Zeiten der MS1 hatten sich hier aber mal ein paar User darüber ausgelassen, dass die Höhenkorrektur bei der MS1 genau "falsch herum" funktioniert: Sprich bei zunehmender Höhe fettet die SW an. Der Grund ist/war, dass diese Einstellung für Speed Density optimiert war, die wohl 99,9% der MS1 User nutzen bzw. genutzt haben.
Im Grunde ist Speed Density -zumindest theoretisch- selbt korrigierend. Sprich: Wenn ich auf den Himalaja fahre, wo nur 75kPa Luftdruck herrschen, dann habe ich bei Vollgas nur 75% Fuel Load, und das passt ja dann auch.
Dass dennoch die Baro Korrektur bei größerer Höhe anfettet wurde seinerzeit damit erklärt, dass sich der Gegendruck am Auspuff verringert und dadurch der Motor in großer Höhe abmagert. Hm. Mag sein, habe ich aber nie probiert.
Aber man erkennt das Problem: A/N und Speed Density verhalten sich in Puncto Höhenkorrektur quasi gegensätzlich. Wer extreme Höhenunterschiede bewältigen muss, der könnte mit dem ITB Mode daher u.U. Probleme bekommen.
Letztlich wird es auf Alfagta's Vorschlag hinauslaufen: Den Kasten erstmal bei konstander Höhenlage sauber mappen, und dann die Baro Correction im Bedarfsfall so "hinbiegen" dass die Gemischwerte in anderen Höhenlagen auch passen.
Hast Du mal gemessen was für MAP-Werte Du mit Deiner 720° Nockenwelle im Leerauf hast? Weil bei entsprechend scharfen Nockenwellen ist der Unterdruck im Ansaug zumeist so gering, dass die Lasterfassung über MAP eh nicht viel produktives zustande bringt.
Gruß,
Pigga