Moin.
Ein Freund hat mich gebeten eine MS in sein Kart mit Moppedmotor zu bauen. Grund dafür ist das er dann die Verkabelung vereinfachen möchte und keine Wegfahrsperre mehr braucht.
Der Motorradmotor dreht ja über 10000. Funktioniert da noch ein wasted Spark Konzept?
Oder sind da die Ladezeiten der Zündspulen schon zu kurz? Dann müsste ich eine MS mit sequentieller Zündung verwenden.
Gruß _Tom_
Ich füge hinzu:
eine KW umdrehung bei 10500 dauert ca 5ms. wenn ich nun 4ms die spulen laden will.....ist dann die MS schnell genung das zu berechnen?
Kawasaki ZX10R in Kart
-
Re: Kawasaki ZX10R in Kart
Es gibt 6 zylinder die mit einer spule und zündverteiler auch bis 7000 drehen.
Also sollte passen
Also sollte passen
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Soooo.
Hab mir mal genauere Daten besorgt.
Das Internet sagt, der Motor hat 138ps bei 12500U/min.
Mt einer Drehzahlanhebung /Reserve auf 13500U/min gerechnet...
macht ein Kanal bei wasted Spark einen Zündfunken alle 4,44mS.
Hätte ich nicht gedacht...
also hat die MS noch knap 0,5 ms "Zeit" das Lade und ZZP timing zu berechnen. Ich hoffe ich rechne das nicht total falsch
Ich denke ich nehne eine MS2 und baue alle 4 Zündkanäle auf der Platine auf... Dan gehe ich grundsätzlichen Problemen aus dem Weg. Im Nachgang ändern ist immer doof. Mit wasted Spark wäres es einfacher gewesen, aber das lasse ich lieber bleiben.
Hoffentlich ist das Triggerwheel nicht so nervig an der Kiste...fahre da nachher mal hin und schau mir den Ofen an.
Hab mir mal genauere Daten besorgt.
Das Internet sagt, der Motor hat 138ps bei 12500U/min.
Mt einer Drehzahlanhebung /Reserve auf 13500U/min gerechnet...
macht ein Kanal bei wasted Spark einen Zündfunken alle 4,44mS.

also hat die MS noch knap 0,5 ms "Zeit" das Lade und ZZP timing zu berechnen. Ich hoffe ich rechne das nicht total falsch

Ich denke ich nehne eine MS2 und baue alle 4 Zündkanäle auf der Platine auf... Dan gehe ich grundsätzlichen Problemen aus dem Weg. Im Nachgang ändern ist immer doof. Mit wasted Spark wäres es einfacher gewesen, aber das lasse ich lieber bleiben.
Hoffentlich ist das Triggerwheel nicht so nervig an der Kiste...fahre da nachher mal hin und schau mir den Ofen an.
läuft...
Hi,
ich fahre MS3x mit Wasted Spark bis 13500 1/min. Funktioniert bestens.
Läuft ja auch original nicht anders.
Dwell bewegt sich bei meinen Spulen in dem Drehzahlbereich bei 2.4 ms.
ich fahre MS3x mit Wasted Spark bis 13500 1/min. Funktioniert bestens.
Läuft ja auch original nicht anders.
Dwell bewegt sich bei meinen Spulen in dem Drehzahlbereich bei 2.4 ms.
ah ok ich dachte ich brauche fast 4ms zum laden. Darum wollte ich seq fahren.
Serie beim ZXR ist auch wasted?
Gruß _Tom_
Serie beim ZXR ist auch wasted?
Gruß _Tom_
läuft...
Hat die zx10r nicht COP drauf? Brauchste dann eh 4 Zündtreiber. Aber die sollten auch im Parallel-Betrieb gehen. Bei Moppeds ist Wasted Spark fast üblich, zumindest "früher", z.B. Gpz 600R, dreht auch bis 13000.
die zündausgänge sind außerdem unabhängig von der Berechnungsarbeit des prozessors. d. h. in den 4ms dwell geht parallel die Berechnung weiter
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar