Hallo Allerseits,
ich habe ein MiniMs an einer RD350YPVS (Zweitakter). Die Daten stammen ursprünglich vom Stephe Murphree aus USa, der genau die gleiche Maschine ge-squirt-ed hat.
Er nutzt speed-density und meint sie würde laufen.
Ich habe meine jetzt auch so leidlich am laufen, aber parallel habe ich auch eine AplhaN Map aufgebaut. Hauptsächlich wg. diverser Tips aus dem US-Forum; die meinten das MAP-Band von ca. 84 - 100 kpa wäre ja doch etwas schmal für speed density. Obendrein fahre ich die 12x12 Table und habe teilweise 1 kpa Auflösung in der Table. Das bewirkt ein relativ starkes Springen der VE Werte, denn das MAP Signal ist sehr "peaky".
Da ist das Abstimmen recht schwierig.
Naja, jedenfalls habe ich mit dem aktuellen AlphaN auch so meine Problemchen. Z.Zt. nimmt sie nach dem Schalten bei hoher Beschleunigung nur verzögert Gas an, wenn man normal schaltet.
Mache ich es rennmässig (mit fast ohne Gas wegnehmen) geht es problemlos, aber sonst hat man wie eine Art Turbo-Loch - zwischen Gas Signal und Vortrieb sind ein paar zehntel Sekunden.
Hab' mal ein decel enrichment von 10 % versucht, aber das brachte keine nennenswerte Besserung.
Andere Vorschläge?
Wer fährt AlphaN und kann helfen ?
Wer fährt AlphaN und kann helfen ?
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
- franksidebike
Re: Wer fährt AlphaN und kann helfen ?
Du hast im Deccel Fuel Amount 10% eingetragen?MK hat geschrieben: Hab' mal ein decel enrichment von 10 % versucht, aber das brachte keine nennenswerte Besserung.
Andere Vorschläge?
100% bedeutet keine verringerung der Einspritzmenge beim schlißen der Drosselklappe! 90% bedeutet die Einspritzmenge wird um 10% verringert!
Frank
-
Ich bin auch grad dabei auf @-N umzustellen. Da ich absolut nicht abschätzen kann wie die Tabelle ausschauen kann nehme ich meine letzte Speed -density Tabelle und benutze die Logdatei um sie auf @-N zu übersetzen - bin aber für Tips dankbar. Um den Motor abzustimmen benutze ich eine andere Steuerung geht aber nur bei @-N und MS-Extra code - ansonsten müsste die Assembler routine angepasst werden. Ich benutze eine 10 Jahre alte C-Control unit von Conrad ich denke eien neue Version hat bestimmt mehr optionen und könnte auch für Aufzeichnungen gebraucht werden. Ich hatte mal das Problem welches du beschrieben hattest bei meinen Vergasern wenn ich nach langer Vollgasphase beim anbremsen das Gas zugemacht - und dann wieder aufgerissen habe - Ich habe dann festgestellt das das Gemisch zu fett war- Ein abmagern könnte in der Tat helfen.Bin gespannt was es bei dir bringt.
Gruss Armin
Ich bin auch grad dabei auf @-N umzustellen. Da ich absolut nicht abschätzen kann wie die Tabelle ausschauen kann nehme ich meine letzte Speed -density Tabelle und benutze die Logdatei um sie auf @-N zu übersetzen - bin aber für Tips dankbar. Um den Motor abzustimmen benutze ich eine andere Steuerung geht aber nur bei @-N und MS-Extra code - ansonsten müsste die Assembler routine angepasst werden. Ich benutze eine 10 Jahre alte C-Control unit von Conrad ich denke eien neue Version hat bestimmt mehr optionen und könnte auch für Aufzeichnungen gebraucht werden. Ich hatte mal das Problem welches du beschrieben hattest bei meinen Vergasern wenn ich nach langer Vollgasphase beim anbremsen das Gas zugemacht - und dann wieder aufgerissen habe - Ich habe dann festgestellt das das Gemisch zu fett war- Ein abmagern könnte in der Tat helfen.Bin gespannt was es bei dir bringt.
Gruss Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Der Tip ist dass ich es genau so gemacht habe.RG500 hat geschrieben: Da ich absolut nicht abschätzen kann wie die Tabelle ausschauen kann nehme ich meine letzte Speed -density Tabelle und benutze die Logdatei um sie auf @-N zu übersetzen - bin aber für Tips dankbar.
Log ansehen, TPS, RPM, MAP und VE notiert und dann eine neue Table mit VE über TPS und RPM draus gemacht. War in 2 h durch und nach 1 h Probefahrt konnte man von 2000 - 5000 auch aus niedriger Last das Gas voll aufziehen ohne Verschlucken usw. Vollast und rpm > 5000 hat direkt schon gepasst.
Die MAP Werte dienen zur Ermittlung der "Vollgas-Stellung", also der Stellung wo weiteres Öffnen des Gasgriffs keinen Mehr-Durchsatz an Luft mehr bringt (sprich der MAP Wert nicht größer wird). Ab dieser Gasstellung bleibt der VE Wert dann gleich.
Bei 2000 U/min ist das schon bei grob 60% TPS der Fall.
Ach und eine ganz wichtige Sache: Die Spalte TPS ist in TPS RAW anzugeben und nicht von 0 - 100 %. Merkt man aber schnell wenn man beim Testen MegaTune dran hat ...
Und obwohl man im Setup extra ein neues Directory mit AlphaN angelegt hat muss man im MegaTune unter den Engine Constants nochmal extra auf AlphaN umstellen (hatte ich natürlich nicht gemacht und so wurde der TPS-RAW Value von 50 - 206 als MAP interpretiert; logischerweise war man immer am oberen Rand der Table und die Fuhre lief ein wenig fett ....)
Log & Modify mache ich mit dem Palm V (Palm Log & PalmTune). Geht prima, allerdings muss ich halt Rechts ran und am Gerät rumtippern, was bei deiner Renngurke schlecht geht ...
Und die Geschichte mit dem "magerer" hätte ich nach reiflicher Überlegung jetzt auch mal als nächstes probiert. Ich hab' nämlich mal eine 50 km Runde mit der AplhaN Table gemacht und die läuft auch unten bei constant-Last so fett, dass man es auch ohne WB merkt.
Zusätzlich habe ich ja noch die SpeedDensity Table, die ich auch noch optimiere. Die läuft im Moment übrigens besser, aber ein bischen Bi schadet ja nie

Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------
Re: Wer fährt AlphaN und kann helfen ?
Jaaaa ... hmmmm .... dann sollte ich mal besser was anderes eintragenfranksidebike hat geschrieben: Du hast im Deccel Fuel Amount 10% eingetragen?
100% bedeutet keine verringerung der Einspritzmenge beim schlißen der Drosselklappe! 90% bedeutet die Einspritzmenge wird um 10% verringert!
Frank

Aber warum stand dann dort vorher eine Null % ? Da hätte doch sonst eine 100 % stehen müssen ?
Schau nochmal in's MegaTune in den Acel Wizard. Dort ist ein Feld zum Decel Enrichment wo ich die 10 % eingetragen hatte.
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------
Um nochmal auf das ursprüngliche Problem zu kommen.
Nachdem die Table im unteren rechten Quadranten deutlich magerer gemacht wurde war das Problem nach dem Schalten weg. Sie ist also dort schlicht zu fett gewesen bzw. ist es wohl immer noch, denn jetzt ist es so, dass sie bei Drehzahlen > 5000 (max. Leistung bei ca. 9500) nach dem Gas wegnehmen auf Null und dann beim wieder aufziehen auf sagen wir mal 20% diese Verzögerung noch hat.
Das wird dann die unterste Reihe im Kennfeld sein, denn hier landet man bei TPS = 0%.
Und ich hab' auch nochmal das decel-setting nachgeschlagen. Es steht tatsächlich im Manual: A Decel Fuel Amount (%) setting of 100% means no cut. 1% means reduce the pulse width by 99%, to 1% of what it normally would be.
Nachdem die Table im unteren rechten Quadranten deutlich magerer gemacht wurde war das Problem nach dem Schalten weg. Sie ist also dort schlicht zu fett gewesen bzw. ist es wohl immer noch, denn jetzt ist es so, dass sie bei Drehzahlen > 5000 (max. Leistung bei ca. 9500) nach dem Gas wegnehmen auf Null und dann beim wieder aufziehen auf sagen wir mal 20% diese Verzögerung noch hat.
Das wird dann die unterste Reihe im Kennfeld sein, denn hier landet man bei TPS = 0%.
Und ich hab' auch nochmal das decel-setting nachgeschlagen. Es steht tatsächlich im Manual: A Decel Fuel Amount (%) setting of 100% means no cut. 1% means reduce the pulse width by 99%, to 1% of what it normally would be.
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------
Mal was positives: Sie läuft jetzt ungefähr so wie mit Vergasern!
Nachdem ich dann heute die glorreiche Idee hatte, im unteren rechten Quadranten die Übergänge von 0% bis ca. 20% auch noch wesentlich abzumagern lief es dann endgültig. (hatte ich mich vorher wg. Klemmer usw. immer nicht getraut und nur die 0% Reihe mager gemacht)
Nachdem ich dann heute die glorreiche Idee hatte, im unteren rechten Quadranten die Übergänge von 0% bis ca. 20% auch noch wesentlich abzumagern lief es dann endgültig. (hatte ich mich vorher wg. Klemmer usw. immer nicht getraut und nur die 0% Reihe mager gemacht)
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------
Armin, schau mal hier nach:
http://www.msextra.com/viewtopic.php?p=159785#159785
Must dich einloggen, dann kann man die Attachments in den Posts auch sehen.
http://www.msextra.com/viewtopic.php?p=159785#159785
Must dich einloggen, dann kann man die Attachments in den Posts auch sehen.
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------
So, das letzte verbleibende Problem bei Teillast (4500 unter 20% TPS) ist jetzt auch weg! Und zwar in Kombination von magerer Table in dem Bereich und zusätzlich extrem zurückgenommener Zündung (ca. 18° statt vorher 24°).
Damit läuft sie untenrum schön ruhig ohne brabbeln oder stottern, man kann von 10 auf 100% voll aufziehen ohne dass sie sich verschluckt. Jetzt machen die Stadtfahrten wieder Spass
Natürlich hat man jetzt einen kleinen Leistungsnachteil wenn man bei 4000 voll aufzieht, aber dafür habe ich die Medizin schon bestellt:
http://www.zeeltronic.com/page/vcdi-24.php
Die RD500 VCDI hat nämlich einen Input für das Gas-Signal und kann damit dann zwischen 3 Kurven interpolieren. D.h. untenrum kommt die Kurve von heute rein (= läuft schon ruhig) und obenrum die die vorher drin war (= hat auch Leistung bei Vollgas)
Alles in allem läuft sie von der Laufkultur jetzt schon besser als vorher mit den TM30 Vergasern, denn mit denen hatte ich das Teillastproblem auch immer. Leistung ist mindestens wie vorher, aber da hatte ich ja auch nicht viel plus erwartet.
Damit läuft sie untenrum schön ruhig ohne brabbeln oder stottern, man kann von 10 auf 100% voll aufziehen ohne dass sie sich verschluckt. Jetzt machen die Stadtfahrten wieder Spass

Natürlich hat man jetzt einen kleinen Leistungsnachteil wenn man bei 4000 voll aufzieht, aber dafür habe ich die Medizin schon bestellt:
http://www.zeeltronic.com/page/vcdi-24.php
Die RD500 VCDI hat nämlich einen Input für das Gas-Signal und kann damit dann zwischen 3 Kurven interpolieren. D.h. untenrum kommt die Kurve von heute rein (= läuft schon ruhig) und obenrum die die vorher drin war (= hat auch Leistung bei Vollgas)
Alles in allem läuft sie von der Laufkultur jetzt schon besser als vorher mit den TM30 Vergasern, denn mit denen hatte ich das Teillastproblem auch immer. Leistung ist mindestens wie vorher, aber da hatte ich ja auch nicht viel plus erwartet.
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------