Boost Anzeige kalibrieren
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Boost Anzeige kalibrieren
Hallo,
ich habe ne Frage.
Ich fahre eine MS3X und habe mein Auto m einen Turbolader erweitert. Nach erfolgreicher Einstellung einer Druckanzeige
ist aufgefallen, dass die Werte erheblich von der Mechanischen Anzeige abweichen. Es soll eine Möglichkeit geben
die Anzeige zu calibrieren. Kann mir da jemand sagen, wo ??
lg.
philip
ich habe ne Frage.
Ich fahre eine MS3X und habe mein Auto m einen Turbolader erweitert. Nach erfolgreicher Einstellung einer Druckanzeige
ist aufgefallen, dass die Werte erheblich von der Mechanischen Anzeige abweichen. Es soll eine Möglichkeit geben
die Anzeige zu calibrieren. Kann mir da jemand sagen, wo ??
lg.
philip
Re: Boost Anzeige kalibrieren
Hallo Philip,
was heißt denn erheblich abweichen?
Also calibrieren lässt sich das ganze oben in der Menüleiste unter "Tools" und dann "calibrate MAP/Baro".
Da kannst du die Kennlinie deines Sensors eingeben.
Aber da gibt es auch schon sehr viele Sensoren als Auswahl. Wenn du also den Typ des Sensors kennst, solltest du da wahrscheinlich den richtigen finden.
Wie bist du bisher gefahren? Nicht über Map?
Weil solltest du ein Kennfeld über Map erstellt haben aber die Mapwerte passen nicht, dann kann es sein, dass es nach dem umstellen wieder nicht passt...
was heißt denn erheblich abweichen?
Also calibrieren lässt sich das ganze oben in der Menüleiste unter "Tools" und dann "calibrate MAP/Baro".
Da kannst du die Kennlinie deines Sensors eingeben.
Aber da gibt es auch schon sehr viele Sensoren als Auswahl. Wenn du also den Typ des Sensors kennst, solltest du da wahrscheinlich den richtigen finden.
Wie bist du bisher gefahren? Nicht über Map?
Weil solltest du ein Kennfeld über Map erstellt haben aber die Mapwerte passen nicht, dann kann es sein, dass es nach dem umstellen wieder nicht passt...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
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Re: Boost Anzeige kalibrieren
erhebliche Abweichungen... die Anzeige zeigt fast den doppelten Wert an.suzuki90 hat geschrieben:Hallo Philip,
was heißt denn erheblich abweichen?
Also calibrieren lässt sich das ganze oben in der Menüleiste unter "Tools" und dann "calibrate MAP/Baro".
Da kannst du die Kennlinie deines Sensors eingeben.
Aber da gibt es auch schon sehr viele Sensoren als Auswahl. Wenn du also den Typ des Sensors kennst, solltest du da wahrscheinlich den richtigen finden.
Wie bist du bisher gefahren? Nicht über Map?
Weil solltest du ein Kennfeld über Map erstellt haben aber die Mapwerte passen nicht, dann kann es sein, dass es nach dem umstellen wieder nicht passt...
Den Sensortyp kenn ich nicht, dazu müsste ich die Ms wieder aufmachen. Ich habe eine mechanische Anzeige, aber da ich die MS eben noch auf den Turbo einschwören muss und daher oft beim fahren kontrolliere, habe ich mir gedacht, mach ich da auch noch ne Anzeige für Ladedruck. Jetzt war ich ganz überrascht, dass die Anzeige den Doppelten Wert anzeigt, da die MS ja schon seit Monaten bei mir läuft. Da habe ich mich natürlich gefragt, ob die Werte, die die MS durch den Unterdruck erhält auch in anderen Belangen falsch sind. Doch, ich bin über MAP gefahren.
Genau das ist meine Angst, das die Werte alle falsch sind. Ich fahren diverse Basismaps und arbeite dann mit Autotune.
lg.
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Re: Boost Anzeige kalibrieren
Muss bei motor aus 99 bis 103 kpa anzeigen dann hast den richtigen
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
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Re: Boost Anzeige kalibrieren
Mein Motor ist aus 1995 wenn Du das mit 99 gemeint hast.
Sensor ist MPX 4250
Barometric correction
wenn ich nun bei AT total vakuum% 130 angebe
fragt er mich ne Zeile Tiefer Rate XX in %
was gebe ich ein...
https://www.dropbox.com/s/nyhprst4863ay ... 2.png?dl=0
lg.
Sensor ist MPX 4250
Barometric correction
wenn ich nun bei AT total vakuum% 130 angebe
fragt er mich ne Zeile Tiefer Rate XX in %
was gebe ich ein...
https://www.dropbox.com/s/nyhprst4863ay ... 2.png?dl=0
lg.
Zuletzt geändert von Philip Mx5 am Do Dez 11, 2014 10:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Boost Anzeige kalibrieren
Das passt so Philip, lass uns demnächst nochmal eine teamviewer Session machen, bzw. Schick mir mal einen Log.
P.S. Er meinte die Anzeige muss bei"Motor aus" irgendwo zwischen 99 und 103 KPA sein. Wobei das Nicht ganz stimmt, bei mir sind es auch nur 96, ich wohne aber auch auf c.a. 500m ünN.
Grüße Sven
P.S. Er meinte die Anzeige muss bei"Motor aus" irgendwo zwischen 99 und 103 KPA sein. Wobei das Nicht ganz stimmt, bei mir sind es auch nur 96, ich wohne aber auch auf c.a. 500m ünN.
Grüße Sven
fun is not a straight line
Sven
http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Sven
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Re: Boost Anzeige kalibrieren
Ja. machen wir so, dann warte ich. Ein Log fahre ich morgen.Zaphod hat geschrieben:Das passt so Philip, lass uns demnächst nochmal eine teamviewer Session machen, bzw. Schick mir mal einen Log.
P.S. Er meinte die Anzeige muss bei"Motor aus" irgendwo zwischen 99 und 103 KPA sein. Wobei das Nicht ganz stimmt, bei mir sind es auch nur 96, ich wohne aber auch auf c.a. 500m ünN.
Grüße Sven
danke Sven.
lg.
Re: Boost Anzeige kalibrieren
Für solche Fälle empfehle ich eigentlich immer die kleinen Handabdrückpumpen. Da kann man dann gezielt Druck auf Leitung A, B oder C geben und dann die Werte angleichen.
Ich selbst hab so eine auch und gehe mit der Regelmäßig zum ortlichen Hydrauliker und lass die mal grob auf Genauigkeit prüfen.
Vorsicht bei den mechnaischen Anzeigen, die gehen manchmal auch komplett nach dem Mond. Hatte mal eine die stolze -1,3bar angezeigt hat
Ich selbst hab so eine auch und gehe mit der Regelmäßig zum ortlichen Hydrauliker und lass die mal grob auf Genauigkeit prüfen.
Vorsicht bei den mechnaischen Anzeigen, die gehen manchmal auch komplett nach dem Mond. Hatte mal eine die stolze -1,3bar angezeigt hat
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Boost Anzeige kalibrieren
Den MPX4250 Sensor hab ich auch. Ist eigentlich ein Standardsensor für die MS.
Solltest du den haben und den auswählen, dann sollte das passen.
Bei mir musste ich da nichts mehr an der Kalibrierung ändern...
Solltest du den haben und den auswählen, dann sollte das passen.
Bei mir musste ich da nichts mehr an der Kalibrierung ändern...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Boost Anzeige kalibrieren
Ja, genau. Ich vermute auch den Fehler eher bei der normalen Anzeige.suzuki90 hat geschrieben:Den MPX4250 Sensor hab ich auch. Ist eigentlich ein Standardsensor für die MS.
Solltest du den haben und den auswählen, dann sollte das passen.
Bei mir musste ich da nichts mehr an der Kalibrierung ändern...
Es wäre noch gut zu wissen ob die beiden Anzeigen an der selben "Quelle" hängen...
Grüße
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Re: Boost Anzeige kalibrieren
Nur mal so als Frage nebenbei... Hast du eine Absolute Anzeige oder eine Überdruckanzeige.
Du musst also beim Wert den die MS ausgibt etwa 100Kpa abziehen.
Also 250Kpa wären 2,5Bar absolut und 1,5Bar überdruck.
Du musst also beim Wert den die MS ausgibt etwa 100Kpa abziehen.
Also 250Kpa wären 2,5Bar absolut und 1,5Bar überdruck.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
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Re: Boost Anzeige kalibrieren
hey, war etwas im stress und konnte daher nicht antworten, aber danke für die rege Beteiligung
also, die beiden Anzeigen hängen an den beiden Anschlüssen in der Ansaugbrücke.
Eigentlich ist es mir auch egal, was die Anzeige der MS so von sich gibt, aber gewundert hat mich das schon. Die MS arbeitet
ja auch mit infos über den Unterdruck, daher habe ich schon schiss mir den Motor zu schießen.
der LOG ist lt. Kumpel völlig o.k.
Meine mechanische Anzeige liegt sehr gut im Wert, da ja (wie schon geschrieben ) meine Druckdose vom Wastegate bei 0,49 bar aufmacht, somit kann kein Ladedruck von einem bar entstehen.
Noch mal ne andere Frage. Mein Mazda MX5 hat ABS, kann man da nicht mit nem Lounch control arbeiten ? Hat das mal einer
versucht ??
Ein anderer Kumpel meinte, dass ich meinen Ladedruck über ein Magnetventil steuer kann, habt ihr da zufällig auch mehr Infos dazu ?
lg und danke noch mal.
also, die beiden Anzeigen hängen an den beiden Anschlüssen in der Ansaugbrücke.
Eigentlich ist es mir auch egal, was die Anzeige der MS so von sich gibt, aber gewundert hat mich das schon. Die MS arbeitet
ja auch mit infos über den Unterdruck, daher habe ich schon schiss mir den Motor zu schießen.
der LOG ist lt. Kumpel völlig o.k.
Meine mechanische Anzeige liegt sehr gut im Wert, da ja (wie schon geschrieben ) meine Druckdose vom Wastegate bei 0,49 bar aufmacht, somit kann kein Ladedruck von einem bar entstehen.
Noch mal ne andere Frage. Mein Mazda MX5 hat ABS, kann man da nicht mit nem Lounch control arbeiten ? Hat das mal einer
versucht ??
Ein anderer Kumpel meinte, dass ich meinen Ladedruck über ein Magnetventil steuer kann, habt ihr da zufällig auch mehr Infos dazu ?
lg und danke noch mal.
Re: Boost Anzeige kalibrieren
Stell doch mal einen Log ein.
Was genau zeigt denn die MS für einen Druck an?
Im Leerlauf, bei ausgeschaltenem Motor und unter Ladedruck?
Und ganz ehrlich: Gerade dein Steuergerät sollte die richtigen Druckwerte haben, sonst hat ein Log, den man sich 4 Wochen später nochmal anschaut, kaum mehr Aussagekraft...
Du kannst ein Ladedruckregelventil an die MS hängen und die Ladedruck entweder open oder closed loop regeln. Spätestens hier sollte aber der Drucksensor die richtigen Werte in der MS ausgeben, da du dazu ein Kennfeld vorgibst, bei welcher Drehzahl und Drosselklappenstellung welcher Ladedruck gewünscht wird.
Ich hab beim MX5 mit dem Pierburg sehr gute Erfahrungen.
Aber auch das N75 von VW/Audi funktioniert nicht schlecht, hat nur den Ruf, schnell kaputt zu gehen.
Was genau zeigt denn die MS für einen Druck an?
Im Leerlauf, bei ausgeschaltenem Motor und unter Ladedruck?
Und ganz ehrlich: Gerade dein Steuergerät sollte die richtigen Druckwerte haben, sonst hat ein Log, den man sich 4 Wochen später nochmal anschaut, kaum mehr Aussagekraft...
Du kannst ein Ladedruckregelventil an die MS hängen und die Ladedruck entweder open oder closed loop regeln. Spätestens hier sollte aber der Drucksensor die richtigen Werte in der MS ausgeben, da du dazu ein Kennfeld vorgibst, bei welcher Drehzahl und Drosselklappenstellung welcher Ladedruck gewünscht wird.
Ich hab beim MX5 mit dem Pierburg sehr gute Erfahrungen.
Aber auch das N75 von VW/Audi funktioniert nicht schlecht, hat nur den Ruf, schnell kaputt zu gehen.
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Re: Boost Anzeige kalibrieren
So, war gerade in der Garage....
Zündung an, Motor aus 0,0psi
Motor an, im Leerlauf egal bei welcher
Temperatur -20,1 Vac/Boost
Unter Last habe ich das noch nicht testen können, aber bei einem Seitenblick war der kurz unter 10psi
scheiße, das sind ja nur ca. 0,689bar.... da habe ich ja voll den falschen Film auf der Platte gehabt.
das kann auf jeden Fall stimmen....
danke noch mal für Eure Anteilnahme...
soll ich dennoch einen LOG einstellen ??
Zündung an, Motor aus 0,0psi
Motor an, im Leerlauf egal bei welcher
Temperatur -20,1 Vac/Boost
Unter Last habe ich das noch nicht testen können, aber bei einem Seitenblick war der kurz unter 10psi
scheiße, das sind ja nur ca. 0,689bar.... da habe ich ja voll den falschen Film auf der Platte gehabt.
das kann auf jeden Fall stimmen....
danke noch mal für Eure Anteilnahme...
soll ich dennoch einen LOG einstellen ??
Re: Boost Anzeige kalibrieren
Ja mach mal. da mal drüber zu schauen ist sicher interessant und wer weiß, vielleicht sieht man ja noch das ein oder andere...
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