was bringt eine geänderte Einstellung?
was bringt eine geänderte Einstellung?
Hallo,
auch wenn ich als Neuling bei ausgeklügelten Abstimmungen noch nicht mitreden kann, wie bewertet Ihr eigentlich die Auswirkung einzelner Abstimmungen in Puncto Laufverhalten, Leistung und Drehmomentverlauf?
Das Tool im MLV (HP Rpm und TQ Rpm) ist nach meinen Eindrücken gut gemeint, zur Bestimmung eines Drehmomentverlaufes im Rahmen einer Beschleunigungsmessung aber wenig geeignet. Würden die Werte stimmen, wäre ich Rodeo gefahren und soweit kenne ich meine Kiste, dass das so garantiert nicht ist.
Nachdem ich diverse Beschleunigungsmessungen geloggt hatte, habe ich meine eingerosteten aber rudimentär noch vorhandenen Programmierkenntnisse wieder ausgepackt. Heraus gekommen ist eine kleine Anwendung, die .msl Logfiles direkt lesen kann, eine Auswahl der Beschleunigungsdaten zulässt und daraus Leistung und Drehmoment berechnet.
Klar ist das Ganze wegen der vielen unbekannten Einflussgrössen ungenau, der Verlauf war aber bei verschiedenen Messungen durchaus nachvollziehbar.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, oder wie macht Ihr das?
Gruss
Volker
auch wenn ich als Neuling bei ausgeklügelten Abstimmungen noch nicht mitreden kann, wie bewertet Ihr eigentlich die Auswirkung einzelner Abstimmungen in Puncto Laufverhalten, Leistung und Drehmomentverlauf?
Das Tool im MLV (HP Rpm und TQ Rpm) ist nach meinen Eindrücken gut gemeint, zur Bestimmung eines Drehmomentverlaufes im Rahmen einer Beschleunigungsmessung aber wenig geeignet. Würden die Werte stimmen, wäre ich Rodeo gefahren und soweit kenne ich meine Kiste, dass das so garantiert nicht ist.
Nachdem ich diverse Beschleunigungsmessungen geloggt hatte, habe ich meine eingerosteten aber rudimentär noch vorhandenen Programmierkenntnisse wieder ausgepackt. Heraus gekommen ist eine kleine Anwendung, die .msl Logfiles direkt lesen kann, eine Auswahl der Beschleunigungsdaten zulässt und daraus Leistung und Drehmoment berechnet.
Klar ist das Ganze wegen der vielen unbekannten Einflussgrössen ungenau, der Verlauf war aber bei verschiedenen Messungen durchaus nachvollziehbar.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, oder wie macht Ihr das?
Gruss
Volker
Re: was bringt eine geänderte Einstellung?
Feine Sache...ABER (musste ja kommen)
Ich hab das auch schonmal gemacht, warum nimmst du nicht einfach die Schleppleistung mit hinzu? Nach dem Beschleunigen ausrollen lassen und das dann mit drauf rechnen. Hat bei mir damals bei 3 Serienfahzeugen auf plus/minus 3 PS hingehauen
Ich hab das auch schonmal gemacht, warum nimmst du nicht einfach die Schleppleistung mit hinzu? Nach dem Beschleunigen ausrollen lassen und das dann mit drauf rechnen. Hat bei mir damals bei 3 Serienfahzeugen auf plus/minus 3 PS hingehauen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: was bringt eine geänderte Einstellung?
Und Möglichkeit zum eingeben des Drehmassenzuschlagsfaktors wäre noch fein!
Wo kann man das Tool laden?
Wo kann man das Tool laden?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
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- Beiträge: 193
- Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am
Re: was bringt eine geänderte Einstellung?
Super Sache, weiter so
Re: was bringt eine geänderte Einstellung?
das mit der Schleppleistung und sonstigen (unbekannten) Widerständen wird pauschal mit dem Wirkungsgrad Antriebstrang erschlagen. Bei einer Berechnung durch ausrollen kommt neben der Verzögerung auch wieder Luftwiderstand und Rollreibung mit ins Spiel, ausserdem muss man den Zeitpunkt des Umschaltens(Begenzer) ziemlich genau treffen und wie lange lässt man rollen?
Ich bevorzuge das "keep it simple" Prinzip, das Teil soll und kann auch keine präzise Leistungsmessung durchführen, dazu fehlen in der Regel auch die exakten Vorgabeparameter des Fahrzeuges. Die sind im gezeigten Beipiel auch nur nach bestem Wissen und Gewissen geschätzt, kommen aber einigermassen hin. Wer weiss schon auf's Kilo genau das Gewicht seines Autos incl. Fahrer? Schön- oder schlechtrechnen kann man die Ergebnisse ohnehin problemlos, mit der gezeigten Beschleunigungsmessung rechne ich jede Leistung zwischen 40 und 600 Ps, je nach Gusto. Der Leistungsverlauf bleibt aber bei allen Varianten immer derselbe, und das ist was mich primär interessiert.
Für eine Testversion bin ich noch nicht soweit, arbeite aber daran, kann aber noch dauern, mal schauen.
Gruss
Volker
Ich bevorzuge das "keep it simple" Prinzip, das Teil soll und kann auch keine präzise Leistungsmessung durchführen, dazu fehlen in der Regel auch die exakten Vorgabeparameter des Fahrzeuges. Die sind im gezeigten Beipiel auch nur nach bestem Wissen und Gewissen geschätzt, kommen aber einigermassen hin. Wer weiss schon auf's Kilo genau das Gewicht seines Autos incl. Fahrer? Schön- oder schlechtrechnen kann man die Ergebnisse ohnehin problemlos, mit der gezeigten Beschleunigungsmessung rechne ich jede Leistung zwischen 40 und 600 Ps, je nach Gusto. Der Leistungsverlauf bleibt aber bei allen Varianten immer derselbe, und das ist was mich primär interessiert.
Für eine Testversion bin ich noch nicht soweit, arbeite aber daran, kann aber noch dauern, mal schauen.
Gruss
Volker
Re: was bringt eine geänderte Einstellung?
habe jetzt eine Testversion fertig, die auf allen windows Rechnern mit installierten .net framework 4 laufen sollte...
bei mir ist es win7, die Bildschirmauflösung ist für 1280x800 angepasst, größere sollten funktionieren, kleinere ...keine Ahnung was passiert...
Testversion: Ihr müsstet die zip Datei in einem Verzeichnis eurer Wahl entpacken und dann einfach mal probieren (LBEA.exe). Ich habe einen Auszug einer meiner "Beschleunigungs .msl Datei" als Muster dazugepackt.
Gruss
Volker
bei mir ist es win7, die Bildschirmauflösung ist für 1280x800 angepasst, größere sollten funktionieren, kleinere ...keine Ahnung was passiert...
Testversion: Ihr müsstet die zip Datei in einem Verzeichnis eurer Wahl entpacken und dann einfach mal probieren (LBEA.exe). Ich habe einen Auszug einer meiner "Beschleunigungs .msl Datei" als Muster dazugepackt.
Gruss
Volker
Re: was bringt eine geänderte Einstellung?
cool, vielen dank, werde ich mal ausprobieren. Ist ja eigentlich vom Prinzip her wie das Virtual Dyno, nur finde ich es da aufwändig die msl umzuändern damit Virtual Dyno auch die Parameter findet. Auf jeden Fall ein nützliches tool, danke für die Mühe!
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Re: was bringt eine geänderte Einstellung?
Klingt sehr interessant. Aber irgendwas stimmt da nicht, oder ich mache was falsch.
Wenn ich meine Beschleunigungen mal eingebe, kommen im 4. Gang immer um die 260-270PS heraus, nehme ich Werte vom 5. Gang liege ich bei 350PS. Ich bin diese Zeiten/Logs auch immer in den jeweiligen Gängen gefahren.
Es sollten ca. 330PS anliegen...
Wie ist das zu erklären?
Wenn ich meine Beschleunigungen mal eingebe, kommen im 4. Gang immer um die 260-270PS heraus, nehme ich Werte vom 5. Gang liege ich bei 350PS. Ich bin diese Zeiten/Logs auch immer in den jeweiligen Gängen gefahren.
Es sollten ca. 330PS anliegen...
Wie ist das zu erklären?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: was bringt eine geänderte Einstellung?
Hallo,
ehrlich gesagt keine Ahnung... das Teil rechnet eigentlich immer gleich.
Stimmt denn der Drehmomentverlauf einigermaßen und ist vor allem reproduzierbar?
Was ich mir vorstellen könnte ist das bei Dir im 4ten und 5ten Gang recht hohe Geschwindigkeiten erreicht werden, da haut dann die CW Korrektur ziemlich rein und gerade der CW ist eine der größten Unsicherheiten.
Bei Leistung und Gewicht Deines Wagens bist Du wahrscheinlich im niedrigeren Gang zu schnell um genügend Messwerte zusammenzubekommen?
Ich hab das Ganze im 3ten Gang gemessen, im 4ten geht mir auf meiner Hausstrecke die Strasse aus...
Nachdem das Teil ja über 30 mal runtergeladen wurde kann sich ja auch mal der ein oder andere mit seinen "Werten" beteiligen. Je mehr Vergleiche da sind um so eher zeigen sich Schwachstellen, Denk- und Programmierfehler.
Gruss
Volker
ehrlich gesagt keine Ahnung... das Teil rechnet eigentlich immer gleich.
Stimmt denn der Drehmomentverlauf einigermaßen und ist vor allem reproduzierbar?
Was ich mir vorstellen könnte ist das bei Dir im 4ten und 5ten Gang recht hohe Geschwindigkeiten erreicht werden, da haut dann die CW Korrektur ziemlich rein und gerade der CW ist eine der größten Unsicherheiten.
Bei Leistung und Gewicht Deines Wagens bist Du wahrscheinlich im niedrigeren Gang zu schnell um genügend Messwerte zusammenzubekommen?
Ich hab das Ganze im 3ten Gang gemessen, im 4ten geht mir auf meiner Hausstrecke die Strasse aus...
Nachdem das Teil ja über 30 mal runtergeladen wurde kann sich ja auch mal der ein oder andere mit seinen "Werten" beteiligen. Je mehr Vergleiche da sind um so eher zeigen sich Schwachstellen, Denk- und Programmierfehler.
Gruss
Volker
Re: was bringt eine geänderte Einstellung?
Kann durchaus sein, die Geschwindigkeit geht ja quadratisch ein. Deswegen auch mein erster Post in diesem Thema. Ich mache so meine Berechnungen immer mit der Auslaufkurve dazu. Da ist dann der CW Wert und die Umwelteinflüsse (Gegenwind etc pp) völlig egal.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse