Hallo,
es gibt ja mat based timing retard und cold advance.
Kann man im TS irgendwo einstellen, ab welcher Motorlast das gilt, oder muss das dann immer aktiv sein???
Wenn ich dem klopfen bei hohen Temperaturen entgehen will nehme ich ab xx Ansaugluft bzw. ab xx Motortemperatur die Zündung zurück.
Wenn ich das Auto nun heiß abstelle heizt sich die Ansaugluft und der Motor noch etwas auf. Dann habe ich leider z.B. 10 Grad weniger Zündung beim Heißstart, was nicht gerade positiv für den Leerlauf ist. Habe dann locker mal 80 Grad Ansaugluft und 100 Grad Motortemp.
Ich brauche die Zündzeitpunktveränderung ja eigentlich nur bei hoher Last.
Gruß
Tobi
Timing retard
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Re: Timing retard
Hallo, gibts hier was neues? Ich bräuchte eine Funktion die prozentual zur Last die Zündung verstellt.
Beispiel:
Bei steigender MAT nicht generell -2°, sondern bei 100% load -2° und bei 10% load -0,2°.
Gruss Christian
Beispiel:
Bei steigender MAT nicht generell -2°, sondern bei 100% load -2° und bei 10% load -0,2°.
Gruss Christian
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Re: Timing retard
Hi Namensvetter,ChrisV6 hat geschrieben:Hallo, gibts hier was neues? Ich bräuchte eine Funktion die prozentual zur Last die Zündung verstellt.
Beispiel:
Bei steigender MAT nicht generell -2°, sondern bei 100% load -2° und bei 10% load -0,2°.
Gruss Christian
war so was nicht mal in einer Beta-GSLender-Version enthalten?
Gruss Christian
Re: Timing retard
Hallo
ja diese Funktion fände ich auch gut.
zwecks Heisstart gibts unter "Cranking Setting" den Button "Ignore MAT Correction During ASE" evtl. ist das noch hilfreich für den Heissstart?!
Gruß Roland
ja diese Funktion fände ich auch gut.
zwecks Heisstart gibts unter "Cranking Setting" den Button "Ignore MAT Correction During ASE" evtl. ist das noch hilfreich für den Heissstart?!
Gruß Roland
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Re: Timing retard
Aber mit offenen temp sensor is die temp auch ruck zuck wieder unten.
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Re: Timing retard
Also über das ganze Thema gibts recht wenig zu lesen.
Was mir noch so ein bisschen unklar ist, ab welcher Temperatur die Zündung zurück genommen wird.
Klar wenn er beginnt zu klopfen.
Auf welcher Grundlage beruht denn das er dann klopft? An der Luftdichte die bei +20°C gleich 10% höher ist? Oder nur auch an der heisseren Verbrennung?
Warum sagt man dann nicht, ich setze die Temperatur beim abstimmen als 0° retard... und wenn ich mal 20°C kälter fahre (winter) lege ich noch ein paar grad zündung drauf (also sowas wie ne cold advance aber abhängig von MAT).
Aber negative Winkel kann man in der MAT Table ja nicht eintragen. Frage mich warum das so ist.
Gruß Christian
Was mir noch so ein bisschen unklar ist, ab welcher Temperatur die Zündung zurück genommen wird.
Klar wenn er beginnt zu klopfen.
Auf welcher Grundlage beruht denn das er dann klopft? An der Luftdichte die bei +20°C gleich 10% höher ist? Oder nur auch an der heisseren Verbrennung?
Warum sagt man dann nicht, ich setze die Temperatur beim abstimmen als 0° retard... und wenn ich mal 20°C kälter fahre (winter) lege ich noch ein paar grad zündung drauf (also sowas wie ne cold advance aber abhängig von MAT).
Aber negative Winkel kann man in der MAT Table ja nicht eintragen. Frage mich warum das so ist.
Gruß Christian
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