Das wurde bestimmt schon oft durchgekaut aber die Suche ergibt soviele Beiträge das ich das niemals finde. Vllt habe ich auch den Falschen Suchbegriff benutzt. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Es geht um ein VR6T. Die Reglung der Einspritzung soll Map zu Drehzahl sein und die Zündung ebenfalls. Ich suche Formeln oder Wege um irgendwelche Grundwerte zu erhalten.
Bitte steinigt mich nicht. Falls die Frage für jemand erfahrenen total dumm ist. Bin noch sehr unerfahren was das Schreiben von Kennfeldern angeht. Aber dies will ich ändern. Und jeder fängt mal klein an
Es ist ein VR6 mit
GT30 HF 0.82AR Turbolader
Rothe Abgaskrümmer
RS2 Wastegate
76 mm AGA
Einspritzdüsen 470 ccm
kurze Ansaugbrücke
Verdichtungs-Reduzierungsplatte 2 mm
RS4 Zündkerzen
Was soll ich den da hochladen? Versteh ich nicht ganz. Die wäre ja leer es geht ja nur darum wie ich die Grundkennfelder erstelle das der Motor laufen kann. Was verbaut ist wäre ja egal es geht ja darum wie ich das verbaute zum laufen bekomme. Klär könnte ich das Grundkennfeld bestellen aber das muss doch auch so gehen . Man muss doch über Verdichtung Oktan Drehzahl und Unterdruck/Druck einen Zündzeitpunkt berechnen können das der nicht 100% passt ist mir klar. Und über den füllgrad des Zylinders über Unterdruck/druck bzw Volumen müsste man doch etwa die Einspritzmenge brechnen können mit der man dan die Einspritzzeit bezüglich der Einspritzdüsen berechnen könnte. Das diese werte nur richtwerte sind und das der Motor damit wie arsch auf Eimer läuft erklärt sich mir aber er würde laufen und dann könnte man sich langsam an die richtigen werte tasten was natürlich auch nicht mal so eben geht. Aber der Anfang wäre gemacht... Verstehst du auf was ich hinaus möchte?
Triggerrad sind 60-2 und 78 bis 82 grad.
Welche zündung hast du?
Welches stg ?
Geht ja drum wie man was klemmt.
hab ich nur 1 treiber kann ich nicht wastedspark einstellen usw.....
deshalb machst du im ts ein neues projekt und bastellst mal was wie du denkst und lädst die msq davon hier hoch......
Ich wollt nicht diskutieren Sondern nur einfach wissen wie ich die Kennfelder rechne um eine grundlage zu haben. Da ist es doch erstmal zweitrangig ob ich beim auslassen und beim verdichten zünde da es ja eh nur um das zünden beim Verdichten geht. Und was ich dann für einstellungen brauche und welches stg ist jetzt hier doch auch unwichtig. Oder hab ich da ein völlig falschen standpunkt? Ich möchte eigentlich erstmal rechnen wie lang die einsprizdüse offen sein muss und wann gezündet werden soll.
Es gibt doch einen Kennfeldrechner im TS.
Spiel dich doch damit.
Wenn du nur ein bisschen herum rechnen willst.
Alles andere musst sowieso dann rausfahren.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Du musst nix rechnen. Du musst verstehen
Und doch, es ist wichtig (sehr wichtig) welches STG du hast. Nämlich wegen der Düsentreiber. Fährst du 6 Treiber (6x1=6) ? Fährst du 3 Treiber (3x2=6), fährst du zwei Treibr (2x3=6) oder sogar nur einen Treiber (1x6=6).
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Da du anscheinend nicht auf uns eingehen willst ist hier dein gerippe deines kennfeldes
100kpa von 30 auf 35 grad steigend bis zum begrenzer....
Der rest ist fast selbsterklärend wenn du deine hausaufgaben gemacht hast
Mit einspritzzeit berechnen is zeitverschwendung.