Entgegen den üblichen Verdächtigen habe ich nicht vor, das Auto lauter zu machen. Ich möchte es ein wenig Stadt-konformer machen, also leiser.
Über die geringe Querschnittsverschlechterung durch die Klappe im Puff mache ich mir erstaml keine all zu großen Gedanken/Sorgen.
Ich habe mir vor zwei Monaten schonmal überlegt, wie ich eine Auspuffklappe ansteuern könnte. Damals hatte ich an Ansteuerung über Unterdruck mit 3-Wege-Ventil und Puffer gedacht.
Nach ersten Tests auf dem Beifahrersitz stellte sich schnell heraus, das die Unterdruck Geschichte nicht das gelbe vom Ei ist...
Jetzt habe ich mich einfach nochmal durchs TS geklickt. Bei der Lachgasregelung findet sich doch eigentlich alles, was man dazu benötigt. Zum einen könnt man ein Eingangssignal drauf geben, um die Klappe dauerhaft geöffnet zu halten, zum anderen könnte man auch das Ausgangssignal mit mindest-upm und TPS und sogar CLT steuern.
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Oder etwas ähnliches? Alternativen gibt es seitens von TS doch nicht, oder?
Welchen Stellmotor könnte man dafür nutzen? Die Klappe soll unsichtbar innerhalb des ESD angebracht werden, der Stellmotor darf aber oberhalb des Topfes liegen. Ich denke, die Wärme wäre wohl das Hauptproblem...