Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Kadett C Coupe V6 Twinscroll
So Community, seit dem Forentreffen "läuft" der Kadett nun auch, und es wird Zeit, ihm mal eine Erfolgsstory zu widmen
Da das Projekt schon etwas länger in der Mache ist, werde ich nicht gleich alle Bilder posten, sondern nach und nach was hochladen.
0. Die Idee
In der Alt-Opel Szene wurden schon mehrere Fahrzeuge auf V6 (Sauger) umgebaut. Diesen Motor habe ich schätzen und lieben gelernt, und habe auch dementsprechend Ersatzteile zu hause. Desweiteren wurden in den letzten 5 Jahren mehrere Turboumbauten an diesem Motor ausprobiert, und es erwies sich, das dieser mit Serieninnereien locker über 400 PS standfest ist. Also dachte ich mir, kombiniere ich diese beiden Gegebenheiten
Also musste erst einmal eine Karosse an Land gezogen werden. So kaufte ich in einem Forum eine angefangene Resto (Karosse geschweisst und Teilweise lackiert) zu einem guten Preis. Als erstes baute ich dann die Achsen aus, VA hab ich verstärkt, bei der HA viel die Wahl auf eine Volvo Achse, da die Spurweite die gleiche ist, und auch in Schweden erfolgreich mit Dampf gefahren wird
Bremsen vorne sind Girling 298 vom Omega A, und an der HA kommt die Volvo Scheibenbremse zum Einsatz.
Da das Projekt schon etwas länger in der Mache ist, werde ich nicht gleich alle Bilder posten, sondern nach und nach was hochladen.
0. Die Idee
In der Alt-Opel Szene wurden schon mehrere Fahrzeuge auf V6 (Sauger) umgebaut. Diesen Motor habe ich schätzen und lieben gelernt, und habe auch dementsprechend Ersatzteile zu hause. Desweiteren wurden in den letzten 5 Jahren mehrere Turboumbauten an diesem Motor ausprobiert, und es erwies sich, das dieser mit Serieninnereien locker über 400 PS standfest ist. Also dachte ich mir, kombiniere ich diese beiden Gegebenheiten
Also musste erst einmal eine Karosse an Land gezogen werden. So kaufte ich in einem Forum eine angefangene Resto (Karosse geschweisst und Teilweise lackiert) zu einem guten Preis. Als erstes baute ich dann die Achsen aus, VA hab ich verstärkt, bei der HA viel die Wahl auf eine Volvo Achse, da die Spurweite die gleiche ist, und auch in Schweden erfolgreich mit Dampf gefahren wird
Bremsen vorne sind Girling 298 vom Omega A, und an der HA kommt die Volvo Scheibenbremse zum Einsatz.
- Dateianhänge
-
- 260538_128501753897763_5478293_n.jpg (105.59 KiB) 11340 mal betrachtet
-
- 224077_119782318103040_7928449_n.jpg (114.57 KiB) 11340 mal betrachtet
-
- 207215_113376812076924_4618865_n.jpg (78.19 KiB) 11340 mal betrachtet
-
- 190479_103035509777721_5553389_n.jpg (89.5 KiB) 11340 mal betrachtet
-
- 189363_103035359777736_8227073_n.jpg (76.16 KiB) 11340 mal betrachtet
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Geiles Projekt, eines meiner Lieblingsautos - und dann noch mit richtig Dampf!
fun is not a straight line
Sven
http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Sven
http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
1. Motoreinbau
Als erstes stand die Anpassung des Motors an. Ich wollte den Motor so weit wie möglich nach hinten haben, zur spritzwand sind an den köpfen noch ca 1-2 cm Luft. Auch sollte der Motor möglichst tief sitzen. Probleme die dabei auftauchen waren, das die Ölwanne nicht über die Achse passte, und der original Ölfilter sitzt, wo die Lenkstange entlangläuft. Also musste die Ölwanne umgeschweisst werden, damit einhergehend auch das Ölansaugrohr Ich durchwältze nächtelang das Internet, um einen passenden Ölfilter zu finden. Habe dann was von einem Alfa gefunden, nur das gewinde passte nicht, dort drehte ich mir einen Adapterring. Auf einem Schrottmotor mit 394tkm den ich noch liegen hatte, konnte ich die Schweissarbeiten an Ölwanne und Saugrohr gut ausführen.
Als erstes stand die Anpassung des Motors an. Ich wollte den Motor so weit wie möglich nach hinten haben, zur spritzwand sind an den köpfen noch ca 1-2 cm Luft. Auch sollte der Motor möglichst tief sitzen. Probleme die dabei auftauchen waren, das die Ölwanne nicht über die Achse passte, und der original Ölfilter sitzt, wo die Lenkstange entlangläuft. Also musste die Ölwanne umgeschweisst werden, damit einhergehend auch das Ölansaugrohr Ich durchwältze nächtelang das Internet, um einen passenden Ölfilter zu finden. Habe dann was von einem Alfa gefunden, nur das gewinde passte nicht, dort drehte ich mir einen Adapterring. Auf einem Schrottmotor mit 394tkm den ich noch liegen hatte, konnte ich die Schweissarbeiten an Ölwanne und Saugrohr gut ausführen.
- Dateianhänge
-
- IMG_1653.JPG (230.3 KiB) 11301 mal betrachtet
-
- IMG_1992.JPG (180.44 KiB) 11301 mal betrachtet
-
- 20130320_104116.jpg (136.33 KiB) 11301 mal betrachtet
-
- 20130320_103518.jpg (110.89 KiB) 11301 mal betrachtet
-
- 20130320_102037.jpg (173.43 KiB) 11301 mal betrachtet
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
- c-coupedriver
- Beiträge: 404
- Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
- Wohnort: Tröstau 95709
- Kontaktdaten:
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Super
Wo ist der Gefällt mir Button
Nur was mir auffällt, hast Du die 1200er Achsschenkel und Dreieckslenker beibehalten?
Der Rest von der Achse ist ja 1000er like schön verstärkt worden.
Gruß,
Andreas.
Wo ist der Gefällt mir Button
Nur was mir auffällt, hast Du die 1200er Achsschenkel und Dreieckslenker beibehalten?
Der Rest von der Achse ist ja 1000er like schön verstärkt worden.
Gruß,
Andreas.
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de
by c-coupedriver, on Flickr
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de
by c-coupedriver, on Flickr
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Hallo,c-coupedriver hat geschrieben: Nur was mir auffällt, hast Du die 1200er Achsschenkel und Dreieckslenker beibehalten?
die unteren Querlenker sind auch verstärkt (sieht man auf dem Bild der grundierten Achsteile), nur am oberen habe ich nichts gemacht. Hab da schon verstärkungen im OHF gesehen, vielleicht mache ich das noch.
2. Ab hier wird geladen
Als nächstes stand die Laderauswahl an. Da ich schon 2011 mit dem Umbau begann, und die EFR-Lader gerade in Mode waren, wollte ich unbedingt einen EFR7670 TS mit internem WG fahren, doch nach über einem Jahr (!!!) Wartezeit (auch bei Händlern in den USA) entschied ich mich dann für einen BW Airwerks S200SX. Was am Ende vielleicht auch besser war, denn der EFR mit internem WG baut extrem lang hinten raus, weiss nicht ob ich den unter bekommen hätte.
Dann Stand der Krümmerbau an. Ich musste mir eine Position überlegen, bei dem alle Rohre (etwa) gleichlang werden konnten, desweiteren musste die linke und die rechte Bank einfach voneinander getrennt werden können (nur 1 Flansch statt 3), und der Krümmer musste sich auch überhaupt Ein- und Ausbauen lassen.
Am Ende entstand ein Krümmer mit doch langen Wegen, aber ich denke es ist ein guter kompromiss. Und ne Gedenksekunde ist vielleicht nicht schlecht
Der Lader ist mit einem massiven Flachstahl an einem Krümmerflansch abgestützt, und SOLLTE sich bei Erwärmung in der gleichen Richtung wie die Rohre ausdehnen. Als WG kommt ein 44er Tial zum Einsatz, angesteuert von einem Opel Z20LET Ladedruckventil und klassischer Boostcontrolschaltung.
- Dateianhänge
-
- 20121030_175443.jpg (129.55 KiB) 11226 mal betrachtet
-
- 20130320_144029.jpg (147.86 KiB) 11226 mal betrachtet
-
- 20130320_144005.jpg (145.68 KiB) 11226 mal betrachtet
-
- 20140418_182122.jpg (99.02 KiB) 11226 mal betrachtet
-
- 20140426_191354.jpg (137.85 KiB) 11226 mal betrachtet
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Super Projekt!
Gefällt mir sehr.
Bin gespannt was der Lader so kann und wie er sich fährt.
Gefällt mir sehr.
Bin gespannt was der Lader so kann und wie er sich fährt.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Kleine Nebenfrage: Wenn du einen Twinscroll hast, reicht es dann nicht von jeder Bank einen Strang zu sammeln und
zum Lader zu fuehren ? Die Abgasstroeme begegen sich nie und eine Bank fuer sich berachtet hat nie zur gleichen Zeit das Auslassventil offen.
zum Lader zu fuehren ? Die Abgasstroeme begegen sich nie und eine Bank fuer sich berachtet hat nie zur gleichen Zeit das Auslassventil offen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Mach ich doch1252er hat geschrieben:Kleine Nebenfrage: Wenn du einen Twinscroll hast, reicht es dann nicht von jeder Bank einen Strang zu sammeln und
zum Lader zu fuehren ? Die Abgasstroeme begegen sich nie und eine Bank fuer sich berachtet hat nie zur gleichen Zeit das Auslassventil offen.
Der Sammler der rechten Bank ist noch nicht fertig.
Aber gerstern habe ich mal an der Downpipe weitergemacht (80mm innen).
An mein Wastegate->DP Stück kommt noch ein Flexrohr und ein Flansch, da ich die DP so nicht einbauen kann (Platzprobleme).
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- 20140507_192939.jpg (107.97 KiB) 11012 mal betrachtet
-
- 20140507_203630.jpg (147.23 KiB) 11012 mal betrachtet
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Mach ich doch
Nee machst du nicht. Er meint das anders. Und zwar wäre es möglich beim V6 die 3 Zylinder eines Kopfes direkt am Ausgang zusammenzuführen und nur einen Strang zum ATL. Somit würdest du ne Menge Rohre sparen, Der Schweißer würde sich freuen, weil er weniger schweißen muss und du hättest Gewicht und Bauraum gespart.
Ansonsten gutes Projekt, wobei die Felgen wären nicht mein Fall, aber ist ja Geschmachssache.
Nee machst du nicht. Er meint das anders. Und zwar wäre es möglich beim V6 die 3 Zylinder eines Kopfes direkt am Ausgang zusammenzuführen und nur einen Strang zum ATL. Somit würdest du ne Menge Rohre sparen, Der Schweißer würde sich freuen, weil er weniger schweißen muss und du hättest Gewicht und Bauraum gespart.
Ansonsten gutes Projekt, wobei die Felgen wären nicht mein Fall, aber ist ja Geschmachssache.
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Ja weiss ich doch, war ein bisschen provokant gemeint. Naja der Umbau soll doch auch ein bisschen ästhetisch werdendarksite hat geschrieben:Mach ich doch
Nee machst du nicht. Er meint das anders. Und zwar wäre es möglich beim V6 die 3 Zylinder eines Kopfes direkt am Ausgang zusammenzuführen und nur einen Strang zum ATL. Somit würdest du ne Menge Rohre sparen, Der Schweißer würde sich freuen, weil er weniger schweißen muss und du hättest Gewicht und Bauraum gespart.
Ansonsten gutes Projekt, wobei die Felgen wären nicht mein Fall, aber ist ja Geschmachssache.
Und mein Schweisser freut sich für jede Naht die er schweissen darf!
Die Felgen sind nur drauf, weil ich gerade keine anderen habe, ich werde mir noch Felgensterne fräsen lassen, da ich vorne und hinten unterschiedliche Lochkreise habe.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- 20140605_203519.jpg (169.21 KiB) 10766 mal betrachtet
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
fun is not a straight line
Sven
http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Sven
http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
So, nach Jahren ist endlich der Krümmer fertig.
29kg Ladedruck!
Gestern Abend alles eingebaut, hier und da müssen noch ein paar Änderungen vorgenommen werden (Ölablauf an Ölwanne anderer Winkel,...).
Nach Firmwarewechsel auf 3.3.2 springt er nicht mehr an, ausserdem haut er beim Cranken manchmal das Blow-Off auf Also muss da nochmal genauer schauen. Desweiteren hab ich nach etwas orgeln Wasser im Öl, glaube nicht das es der Ölkühler ist (V6-Krankheit). Aber da die Woche meine Verdichtungsreduzierplatten gelasert werden, muss das Teil eh am Wochenende auseinander
Es geht leider nur schleppend voran da ich mehr am Windeln wechseln bin, als am schrauben!
Gruß Christian
29kg Ladedruck!
Gestern Abend alles eingebaut, hier und da müssen noch ein paar Änderungen vorgenommen werden (Ölablauf an Ölwanne anderer Winkel,...).
Nach Firmwarewechsel auf 3.3.2 springt er nicht mehr an, ausserdem haut er beim Cranken manchmal das Blow-Off auf Also muss da nochmal genauer schauen. Desweiteren hab ich nach etwas orgeln Wasser im Öl, glaube nicht das es der Ölkühler ist (V6-Krankheit). Aber da die Woche meine Verdichtungsreduzierplatten gelasert werden, muss das Teil eh am Wochenende auseinander
Es geht leider nur schleppend voran da ich mehr am Windeln wechseln bin, als am schrauben!
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- 20141021_194752.jpg (141.69 KiB) 10478 mal betrachtet
-
- 20141021_191959.jpg (100.49 KiB) 10478 mal betrachtet
-
- 20140903_221815.jpg (122.27 KiB) 10478 mal betrachtet
-
- 20140903_221632.jpg (126.68 KiB) 10478 mal betrachtet
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
- c-coupedriver
- Beiträge: 404
- Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
- Wohnort: Tröstau 95709
- Kontaktdaten:
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Da musste durch. Da mussten wir alle(Papas) durch.Es geht leider nur schleppend voran da ich mehr am Windeln wechseln bin, als am schrauben!
Ansonsten, Wow mir bleibt die Spucke weg.
Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de
by c-coupedriver, on Flickr
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de
by c-coupedriver, on Flickr
-
- Beiträge: 324
- Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
Genau... Klasse Projekt, dem kann ich mich nur anschließen ....c-coupedriver hat geschrieben:Da musste durch. Da mussten wir alle(Papas) durch.Es geht leider nur schleppend voran da ich mehr am Windeln wechseln bin, als am schrauben!
Ansonsten, Wow mir bleibt die Spucke weg.
s
Und das mit dem Windel-Marathon kenne ich auch zu gut ...
Mach weiter so !
Re: Kadett C Coupe V6 Twinscroll
So weiter geht's,
gestern den Motor rausgeholt, Köpfe runter gemacht. Wo das Wasser herkommt weiss ich immer noch nicht, Dichtungen sehen aus wie neu.
Heute dann ne Platte gebohrt um die Köpfe unter Wasser abzudrücken. Werde ich wohl am WE erst dazu kommen.
Meine Reduzierplatten sind auch fertig geworden, habe ich gleich mal für 2.5L und 3L gemacht
Desweiteren sind heute wieder ne Menge Päckchen gekommen, unter anderem nen S300SX für mein "Alltagsauto" Calibra
gestern den Motor rausgeholt, Köpfe runter gemacht. Wo das Wasser herkommt weiss ich immer noch nicht, Dichtungen sehen aus wie neu.
Heute dann ne Platte gebohrt um die Köpfe unter Wasser abzudrücken. Werde ich wohl am WE erst dazu kommen.
Meine Reduzierplatten sind auch fertig geworden, habe ich gleich mal für 2.5L und 3L gemacht
Desweiteren sind heute wieder ne Menge Päckchen gekommen, unter anderem nen S300SX für mein "Alltagsauto" Calibra
- Dateianhänge
-
- 20141029_204503.jpg (121.28 KiB) 10284 mal betrachtet
-
- 1609562_718009204947012_1388673454149313879_n.jpg (22.5 KiB) 10284 mal betrachtet
-
- Foto 5.JPG (139.71 KiB) 10284 mal betrachtet
-
- Foto 2.JPG (118.3 KiB) 10284 mal betrachtet
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas