Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Hi,
ein neues Thema beschäftigt mich.
Versuche mich momentan am Closed Loop Leerlaufregler.
Funktioniert soweit auch ganz gut. Mein einziges Problem ist, dass der Motor immer abstirbt, wenn ich zum Beispiel bei 300 Upm fahre und dann die Kupplung durch trete, so dass er in den Leerlauf geht.
da muss man dann immer noch einen kurzen Gasstoß geben, dass der nicht mit der Drehzahl soweit abfällt, dass er verreckt.
Mit welchem Einstellwert kann ich auf dieses Phänomen Einfluss nehmen?
ein neues Thema beschäftigt mich.
Versuche mich momentan am Closed Loop Leerlaufregler.
Funktioniert soweit auch ganz gut. Mein einziges Problem ist, dass der Motor immer abstirbt, wenn ich zum Beispiel bei 300 Upm fahre und dann die Kupplung durch trete, so dass er in den Leerlauf geht.
da muss man dann immer noch einen kurzen Gasstoß geben, dass der nicht mit der Drehzahl soweit abfällt, dass er verreckt.
Mit welchem Einstellwert kann ich auf dieses Phänomen Einfluss nehmen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Setz mal die drehzahl hoch ab wann der in leerlauf geht.
Ca 1400 1500 sollte klappen.
Oder deine werte in der initial valve tabelle sind zu klein falls du mat benutzt
Ca 1400 1500 sollte klappen.
Oder deine werte in der initial valve tabelle sind zu klein falls du mat benutzt
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Welchen Einstellwert meinst du genau?
Hab unter den Leerlaufeinstellungen diesbezüglich jetzt nichts gefunden...
Oder meinst du den Over Run Fuel Cut (also die Schubabschaltung)?
Wenn ich den Gang drin lasse bis ca 1000 U/min und dann auskuppel, dann bleibt er bei der Drehzahl. Vermutlich weil dann der CL Idle schon läuft?
Hab unter den Leerlaufeinstellungen diesbezüglich jetzt nichts gefunden...
Oder meinst du den Over Run Fuel Cut (also die Schubabschaltung)?
Wenn ich den Gang drin lasse bis ca 1000 U/min und dann auskuppel, dann bleibt er bei der Drehzahl. Vermutlich weil dann der CL Idle schon läuft?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Was für ne firmware benutzt du?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Was für ne firmware benutzt du?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Die letzte Release.
Also 3.3.2. Oder hab ich noch 3.3.1? Halt die Release die vor ein paar Monaten aktuell war.
Also 3.3.2. Oder hab ich noch 3.3.1? Halt die Release die vor ein paar Monaten aktuell war.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Es ist immer das gleiche Bild:

Wenn man mit Schubabschaltung irgendwo auskuppelt, dann fällt die Drehzahl erstmal in den Keller, ehe er dann mit der Leerlaufregelung anfängt. Das Ventil schaltet er erst viel später hoch.
Gibt man einen kleinen Gasstoß kurz bevor die Drosselklappe bei Leerlauf ist, dann öffnet das Leerlaufventil in dem Moment des Gasstoßes auf ca 36 % und dann bleibt die Drehzahl auf dem Niveau der Leerlaufdrehzahl.
Der müsste einfach in dem Moment wo er die 1200 Upm unterschreitet schon ein bisschen aufmachen.
Ich könnte jetzt zwar die minimale Ventilstellung so weit anheben, dass er nimmer auf 20 sondern vielleicht nur auf 34 runter kann. Aber ob das Sinn der Sache ist?
Gibt es keine Einstellung, dass er nach dem Over-Run Fuel Cut das Leerlaufventil betätigt?

Wenn man mit Schubabschaltung irgendwo auskuppelt, dann fällt die Drehzahl erstmal in den Keller, ehe er dann mit der Leerlaufregelung anfängt. Das Ventil schaltet er erst viel später hoch.
Gibt man einen kleinen Gasstoß kurz bevor die Drosselklappe bei Leerlauf ist, dann öffnet das Leerlaufventil in dem Moment des Gasstoßes auf ca 36 % und dann bleibt die Drehzahl auf dem Niveau der Leerlaufdrehzahl.
Der müsste einfach in dem Moment wo er die 1200 Upm unterschreitet schon ein bisschen aufmachen.
Ich könnte jetzt zwar die minimale Ventilstellung so weit anheben, dass er nimmer auf 20 sondern vielleicht nur auf 34 runter kann. Aber ob das Sinn der Sache ist?
Gibt es keine Einstellung, dass er nach dem Over-Run Fuel Cut das Leerlaufventil betätigt?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Bei overrun will er doch 2 drehzahlen
Keine unter 1500rpm
Keine unter 1500rpm
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Oder bei idle close valve mal statt 20 mehr eintragen. 30z.b.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Was das für ein motor das der 300 rpm läuft?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Was das für ein motor das der 300 rpm läuft?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Ja das wundert micht auch... Motor ist ein 1.9er Vierzylinder. Läuft vor allem da noch richtig ruhig! Aber komplett aufgebaut, SChwungscheibe mit Kurbelwelle zusammen fein gewuchtet, ausgeliterte Brennräume. Das wird da etwas dazu beitragen...
Bei Over Run Fuel Cut ist die Drehzahl wo er wieder einspritzt bei 1500. Sieht man ja auch im Log, dass er längst wieder mit einspritzen beginnt. Aber er macht halt das Leerlaufregelventil zu spät auf. Der müsste das öffnen, sobald die Drehazhl auf 1000 oder 900 gesunken ist... Und dazunsuch ich einen Einstellwert...
Bei Over Run Fuel Cut ist die Drehzahl wo er wieder einspritzt bei 1500. Sieht man ja auch im Log, dass er längst wieder mit einspritzen beginnt. Aber er macht halt das Leerlaufregelventil zu spät auf. Der müsste das öffnen, sobald die Drehazhl auf 1000 oder 900 gesunken ist... Und dazunsuch ich einen Einstellwert...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Du kannst auch einfach den drosselklappenanschlag hochdrehen kurz unter soll leerlauf .
Dann bist das problem los.
Dann glwicht der llr regler nur ganz wenig aus
Hab noch kein 4 zyl pkw motor gesehen der läuft bei 300 rpm
Der geht dann doch schon ins cranking?
Dann bist das problem los.
Dann glwicht der llr regler nur ganz wenig aus
Hab noch kein 4 zyl pkw motor gesehen der läuft bei 300 rpm
Der geht dann doch schon ins cranking?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: Motor stirbt ab beim vom Gas gehen
Ja fast.turboinge09 hat geschrieben: Der geht dann doch schon ins cranking?

Bin wie gesagt selbst verwundert. Das ist dann immer so an der Grenze, dass man denkt jetzt stirbt er ab oder er fängt sich wieder. Gibt man dann kein Gas dann stirbt er entweder wirklich ab oder er läuft eine zeitlang so, bis er wieder hoch läuft. Das interessante ist, dass es dann nicht schüttelt oder sonst was sondern er so ruhig läuft, dass man denkt er ist aus.
Werde das nochmal versuchen, da den Leerlauf mechanisch schon weiter anzuheben.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo