Heißstart: Mageres Gemisch in den ersten Sekunden ???

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tr6Pi

Heißstart: Mageres Gemisch in den ersten Sekunden ???

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage :wink:
Bei meinem Sauger habe ich nun folgendes Problem: Direkt nach einem Heißstart (etwa als Folge eines geschlossenen Eisenbahnübergangs den Motor abgestellt und anschließend wieder gestartet) nimmt der Motor zunächst sehr schlecht Gas an, der Breitbandlamdacontroller zeigt einen recht hohen AFR Wert an. Läuft der Motor ein paar Sekunden, stabilisiert sich der Zustand wieder auf einem guten Niveau.

Woran liegt denn das bzw. was kann man dagegen tun?

ASE-Tabelle und Warmup Wizard haben aus meiner Sicht einen zu kleinen Wertebereich: 71°C
Der Temperatursensor misst etwas über 80°C.

Sollte ich etwa die %-Werte in der ASE-Tabelle bei hohen Temperaturen erhöhen? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass mit zunehmender CLT-Temperatur kleinere ASE-Werte verwendet werden. Auch der Warmup Wizard hat einen fallenden Kurvenverlauf mit zunehmender Temperatur.

Ach ja, ich habe noch eine alte MS1 V3 :)

Danke schon mal
Carsten
Zuletzt geändert von Tr6Pi am Fr Sep 12, 2014 10:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
derOJ

Re: Heißstart: Mageres Gemisch in den ersten Sekunden ???

Beitrag von derOJ »

Das problem kenn ich bei meinem auch.
Der mat sensor heizt sich mit der stauwärme im motorraum auf.
Es dauert dann ein paar sekunden bis der von der frischen angesaugten luft wieder "abkühlt".
Da die ms aber in der zeit mit der hohen temp das gemisch berechnet geht sie von weniger sauerstoffgehalt aus und spritzt weniger ein.
Ich konnte das nur mit der neueren closed loop idle in den griff kriegen wo man zwischen clt und mat wechseln kann. Aber ist ms2extra....
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Tr6Pi

Beitrag von Tr6Pi »

Ok, danke für die Erklärung.

Hier gibt es ja auch noch weitere Tipps zu dem Thema.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 8&start=15
turboinge09

Beitrag von turboinge09 »

Mit ase bissel dagegen wirken geht sicher
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Antworten