keine Anzeige im Acceleration Wizard

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

keine Anzeige im Acceleration Wizard

Beitrag von Typ86 »

Hallo,
da ich kein DK-Poti habe, bin ich ausschliesslich auf den MAP Sensor angewiesen. VE Table scheint zwischenzeitlich vernünftig zu sein, also wage ich micht jetzt an die Beschleugigungsanreicherung.
Diese scheint auch grundsätzlich zu funktionieren, denn wenn ich "Threshold" zu niedrig stelle, überfettet er bei unruhigem Lauf.
Allerdings tue ich mich schwer beim erstellen der "PW-adder"-Kurve, da ich mich nicht so recht orientieren kann, wann ich in welchem Bereich liege.
Der Grund ist, dass die grüne Markeirung bei mir stur bei "0 kPa/s" steht, egal wie heftig meine Gas-Stöße sind.
Der MAP Sensor funktioniert, MAP Werte sind O.K. und plausibel. Nur die Druckänerung "MAPdot" wird nicht angezeigt.

Irgendwelche Ideen ?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: keine Anzeige im Acceleration Wizard

Beitrag von Carsten »

Moin,

warum ist kein DK Poti möglich? Welche Drosselklappe ist verbaut?
Spricht was spezielles gegen das TPS? Irgendwelche Regularien oder rein die mechanische Adaptierung?
Für letzteres gibt es immer eine Lösung...


CU Carsten
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: keine Anzeige im Acceleration Wizard

Beitrag von Typ86 »

Hallo Carsten,
"kein DK Poti möglich" würde ich nicht sagen, ich habe aktuell keines. Und ehe ich eines bastele, wollte ich erst mal versuchen, die MS rein MAP gesteuert abzustimmen. (es ist ein Polo g40, der hat ja original auch ohne Poti zurecht). Wenn der Versuch nunbefriedeigend endet, kann ich mir immer noch über ein poti gedanken machen.

Ich habe den Eindruck, dass mein aktuelles Problem Einstellungs- oder Bedienproblem ist. Wie gesagt:
- Map sensor funktioniert, Drücke werden angezeigt
- Beschleuingungsanreicherung ist aktiv und macht "irgendwas"

Nur kann ich schwer interpretieren was sie tut, weil der "grüne Zeigerbalken" im diagram sich nicht bewegt, und ich so nicht erkennne kann wo in der Kurve ich mich gerade bewege.

Ich habe schon verstanden, dass mir der MegLogViewer kein MAPdot anzeigt, weil ich noch die unrestrierte Version habe. Aber Tunerstudio müsste mir doch bei laufendem Motor im Accel. Wizard etwas anzeigen, oder ?
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: keine Anzeige im Acceleration Wizard

Beitrag von pigga »

Hallo.
Was für einen Map Wert zeigt denn TS an, wenn der Motor im Leerlauf läuft?
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: keine Anzeige im Acceleration Wizard

Beitrag von HansA »

Tuner Studio "lite" kann das , so weit ich mich erinner, nicht .
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: keine Anzeige im Acceleration Wizard

Beitrag von Typ86 »

Hallo Pigga,
So klein ist die (Schrauber-)Welt :)
im Leerlauf habe ich so um die 45 kPa, im Schubbetrieb weniger und bei Vollast bis 190 Kpa.
Die Werte scheinen mir plausibel und decken sich mit meiner VDO Ladedruckanzeige.
Nur die Anzeige für Druckänderung im Acc. Wizard funzt nicht.

Hallo Hans,
das wäre eine logische erklärung.
Kann das jemand bestätigen ?

Unter Last spricht der Motor gut auf das Gaspedal an. Nur aus dem Leerlauf ("im Stand mit dem Gas spielen" oder "Drehzahl anheben zum Anfahren") oder beim Übergang aus dem Schubbetrieb in leichte Last (Kolonnenverkehr) ist de Gasannahme schlecht.
Und ich weis nicht, in welchen bereich der "DruckänderungsKurve" ich mich hier befinde.
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: keine Anzeige im Acceleration Wizard

Beitrag von Typ86 »

Problem ist (Durch einen Zufall) gelöst und in einne Forum sollen ja nicht nur die Probelme, sondern aiuch die Lösungen stehen:

Lange vor dem Einbau der MS hatte ich eine gebrauchte Ladedruckanzeige inkl. gebrauchter Druckleitung verbaut. Da meine MS unterm Armaturenbrett hängt, habe ich den Saugrohrdruck von der Leitung für die Ladedruckanzeige genutzt.

Allerdings hatte diese Druckleitung im Motorraum eine Reduzierung auf einen winzige Engstelle. Scheinbar um die Anzeige zu dämpfen.
Dadurch hat sich er Druck an meinenm MAP-Sensor nur so träge geeändert, das MAPdot kaum angesprochen hat.
Antworten