Kann mir jemand helfen, ich versuche nun schon den kompletten Tag meinen Leerlauf inkl. PWM Warmup auf Lambda 1 Einzustellen. Leider gelingt es mir einfach nicht.
Findet jemand von euch den Fehler ?
Anbei noch meine MSQ
ich habe ein bisschen versucht mit der Zündung zu spielen. Leider auch nicht 100 Pro erfolgreich.
alternativ würde es mir reichen wenn mir jemand sagt, dass er im Leerlauf keine Lambda 1 im PWM Warmup hinbekommt Dann wird's halt nichts mit der AU
Leerlauf schwankt
Leerlauf schwankt
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Re: Leerlauf schwankt
ich habe es heute nochmal versucht möglichst einfach zu halten. Wie kann ich anhand meines logs rauslesen ob ich in der VE Table etwas fetter oder magerer machen muss.
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Re: Leerlauf schwankt
morgen
bei 4711.xxxs öffnest du die DK und deine rpm sakt auf 700, dein afr ist danach extrem mager weil accel nicht angegangen ist, tpsdot kleiner stellen.
bei 4711.xxxs danach fängt sich deine rpm und steigt>afr geht sehr fett, im ve tabel (im MLV Gve) werden werte von 79 angezeigt das ist zu viel.
bei 4724.093s gibst du vorsichtig gas, dein Gve (wert aus dem ve tabel) geht auf 77 und dein afr kurz danach auf 12.5, da ist auch zu fett.
dein afr wird etwas zeitverzögert angezeigt, das ist normal, es wird kraftstoff eingespritzt und braucht ein paar zentel sekunden bis es an der abgassonde ankommt.
frank
in deinem log:Monaco85 hat geschrieben: Wie kann ich anhand meines logs rauslesen ob ich in der VE Table etwas fetter oder magerer machen muss.
bei 4711.xxxs öffnest du die DK und deine rpm sakt auf 700, dein afr ist danach extrem mager weil accel nicht angegangen ist, tpsdot kleiner stellen.
bei 4711.xxxs danach fängt sich deine rpm und steigt>afr geht sehr fett, im ve tabel (im MLV Gve) werden werte von 79 angezeigt das ist zu viel.
bei 4724.093s gibst du vorsichtig gas, dein Gve (wert aus dem ve tabel) geht auf 77 und dein afr kurz danach auf 12.5, da ist auch zu fett.
dein afr wird etwas zeitverzögert angezeigt, das ist normal, es wird kraftstoff eingespritzt und braucht ein paar zentel sekunden bis es an der abgassonde ankommt.
frank
Re: Leerlauf schwankt
Okay. Danke. Also kann ich im leerlauf grob eine Sekunde rechnen bis das gemisch bei der lambda ankommt ?
das ist aber sehr langsam.
Und wie löste ich mein Problem wenn im Leerlauf Last aufkommt und der Motor einsackt. Soll ich dann AE MAPDOT nehmen um den Motor fetter zu machen oder soll ich das mit der VE Tabelle lösen ?
Ich würde halt gerne meine VE Auf Lambda 1 Einstellen und nicht unbedingt im unteren Bereich anfetten.
Zu Wieviel % lasst ihr AE MAPDOT einfliesen ?
das ist aber sehr langsam.
Und wie löste ich mein Problem wenn im Leerlauf Last aufkommt und der Motor einsackt. Soll ich dann AE MAPDOT nehmen um den Motor fetter zu machen oder soll ich das mit der VE Tabelle lösen ?
Ich würde halt gerne meine VE Auf Lambda 1 Einstellen und nicht unbedingt im unteren Bereich anfetten.
Zu Wieviel % lasst ihr AE MAPDOT einfliesen ?
Re: Leerlauf schwankt
Warum eigentlich Lambda 1 im Warmup? AU wird doch immer noch bei Betriebswarmen Motor gemacht. Also brauchst du nur bei Leerlauf Lambda 1.
Ich glaube du gehst da etwas falsch dran.
Punkt 1) Bevor man sich mit Accel Enrichment beschäftigt muss deine Ve passen. Also leerlauf soll da sein wie du ihn haben möchtest usw. Denn deine VE Tabelle ist die basis von allem. Jede weitere Einstellung wie: Warmup Enrichment oder Accel Enrichment stützt sich auf deine VE Tabelle. Und auf ersten Blick sieht deine VE Tabelle nicht wirklich "fertig" aus.
Mittlerweile bin ich bei zwei Punkten angekommen (bei meinem Auto): Die Anzahl der Squirts ist sehr entscheidend (ob nun 1 oder 2 Squirts) und ob simultane oder Squentiell Eingespritzt wird. Dein Accel stellst du dir so ein, das der Lambdawert sich nicht ändert wenn du Gas gibst. Ab Drehzahl X (standard ist <2500) wird eh nicht mehr angereichert. Und wie Frank schon schrieb: Wenn der Motor so sehr absagt muss MAPdot empfindlicher eingestellt werden. Alternativ kann man dies auch mit TPSdot machen wenn du einen Drosselklappenpotentiometer verbaut hast.
Mit der Empfindlichkeit musst du aber aufpassen: Denn du hast ja eine Kurve bei Wieviel % änderung des MAP Wertes die PWM Werte addiert werden zur VE Tabelle. Da muss man eben viel testen damit das gut klappt.
Ich glaube du gehst da etwas falsch dran.
Punkt 1) Bevor man sich mit Accel Enrichment beschäftigt muss deine Ve passen. Also leerlauf soll da sein wie du ihn haben möchtest usw. Denn deine VE Tabelle ist die basis von allem. Jede weitere Einstellung wie: Warmup Enrichment oder Accel Enrichment stützt sich auf deine VE Tabelle. Und auf ersten Blick sieht deine VE Tabelle nicht wirklich "fertig" aus.
Mittlerweile bin ich bei zwei Punkten angekommen (bei meinem Auto): Die Anzahl der Squirts ist sehr entscheidend (ob nun 1 oder 2 Squirts) und ob simultane oder Squentiell Eingespritzt wird. Dein Accel stellst du dir so ein, das der Lambdawert sich nicht ändert wenn du Gas gibst. Ab Drehzahl X (standard ist <2500) wird eh nicht mehr angereichert. Und wie Frank schon schrieb: Wenn der Motor so sehr absagt muss MAPdot empfindlicher eingestellt werden. Alternativ kann man dies auch mit TPSdot machen wenn du einen Drosselklappenpotentiometer verbaut hast.
Mit der Empfindlichkeit musst du aber aufpassen: Denn du hast ja eine Kurve bei Wieviel % änderung des MAP Wertes die PWM Werte addiert werden zur VE Tabelle. Da muss man eben viel testen damit das gut klappt.
Re: Leerlauf schwankt
Vielen Dank,
Ich glaube ich komme so langsam der Sache af den Grund.
was bei mir jetzt auf der todo steht ist erstmal die Deadtime von meinen Duesen zu bestimme und dann die Batterie correction versuchen einzustellen.
Und dann bau ich meine ve nochmal neu auf.
Ich glaube ich komme so langsam der Sache af den Grund.
was bei mir jetzt auf der todo steht ist erstmal die Deadtime von meinen Duesen zu bestimme und dann die Batterie correction versuchen einzustellen.
Und dann bau ich meine ve nochmal neu auf.