Hallo,
Ich habe ein Probleme bei der Inbetriebnahme einer UMC1 am Fahrzeug.
Zum Setup:
- 4 Zylinder (C20NE Motor 2.0l 8V)
- Vollsequentielle Einspritzung und Wasted Spark Zündung
- Kabelbaum Motronic 2.8 (Schaltplan siehe Anhang)
- VR Sensor an der KW 60-2 Triggerrad
- Hall-Sensor an NW
Folgendes Problem:
Ich bekomme mein Offset des VR Sensors (Im TS: "Tooth #1 Angle (Deg BTDC)") nicht eingestellt.
Ich bin folgendermaßen Vorgegangen:
Einstellungen im TS:
Fixed Advance: fixed Timing
Timing for fixed Advance: 0 Deg
Tooth #1 Angle (Deg BTDC): 0 Deg
Motor mit Anlasser, ohne Kerzen und Sprit, drehen lassen (ca. 230 U/min).
Zündlichtpistole Zyl. 1 und selbst gemachte OT-Markierung (echter OT) an der KW angeblitzt.
Jetzt wollte ich mithilfe des "Tooth #1 Angle (Deg BTDC)" solange verstellen bis die Markierungen übereinander liegen. Aber egal was ich einstelle es ändert sich beim Blitzen nix. Die Markierungen bleiben wo sie sind. Wenn ich allerdings "Timing for fixed Advance" verändere veschiebt sich der Punkt. Bei 0° ist die KW-Markierung aber immernoch vom Bezugspunkt am Motorblock entfernt und wenn ich größere Winkel eingebe wird es nur schlimmer.
Was kann ich da tun?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg Torsten
Tooth #1 Angle einstellen geht nicht
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Tooth #1 Angle einstellen geht nicht
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Re: Tooth #1 Angle einstellen geht nicht
Hallo
Gleiches Problem hatte ich mit Firmware 3.3.2!
Dank Peter haben wir eine Lösung gefunden!
Tooth#1 angel wert anklicken, und mit Pfeiltaste auf und ab einstellen. Abspeichern (dann springt er wieder auf den ausgangspunkt zurück) Zündung aus, nochmal Starten und schaun ob die Werte übernommen wurden!
Weis die werte beim Opel nicht, aber da kannst mal bei 80 Grad anfangen und nach oben gehen!
Aber nicht weitersagen
Gruß
Gleiches Problem hatte ich mit Firmware 3.3.2!
Dank Peter haben wir eine Lösung gefunden!
Tooth#1 angel wert anklicken, und mit Pfeiltaste auf und ab einstellen. Abspeichern (dann springt er wieder auf den ausgangspunkt zurück) Zündung aus, nochmal Starten und schaun ob die Werte übernommen wurden!
Weis die werte beim Opel nicht, aber da kannst mal bei 80 Grad anfangen und nach oben gehen!
Aber nicht weitersagen


Gruß
Re: Tooth #1 Angle einstellen geht nicht
Danke für den Tipp,ich dachte schon ich bin bescheuert.
Werds die Tage mal versuchen und berichten.
Gruß Torsten
Werds die Tage mal versuchen und berichten.
Gruß Torsten
Re: Tooth #1 Angle einstellen geht nicht
Hat funktioniert, jetzt passt die Markierung.
Vielen Dank für die Hilfe
Lücke beim OPEL C20NE Motor mit 60-2 Triggerrad ist bei 113° vOT
Gruß Torsten
Vielen Dank für die Hilfe
Lücke beim OPEL C20NE Motor mit 60-2 Triggerrad ist bei 113° vOT
Gruß Torsten
Re: Tooth #1 Angle einstellen geht nicht
Fast... Es sind 114°. Es sind nämlich genau 19 Zähne. 19/360° * 60 Zähne = 114°b3bob hat geschrieben: Lücke beim OPEL C20NE Motor mit 60-2 Triggerrad ist bei 113° vOT
Aber durch probieren bist du ja nah rangekommen
