Hi.
Hab im bekanntenkreis ja den porsche 944 turbo.
der hat nun auf dem 4. zylinder n durchgebranntes av.
auffällig war eigentlich nur ab und zu leistungsverlust und er hatte wohl früher schon mal die mittelelektrode der zündkerze weg gebrannt.
meiner meinung nach kann sowas doch nur durch zu große hitze passieren, oder?
wäre ne klopfende verbrennung auch eine mögliche ursache?
steuerung bei dem motor ist die originale motronic mit geänderten kennfeldern.
einspritzventil wurde wohl damals beim ersten wegbrennen der zündkerze schon getauscht.
Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
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Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Kònnte auch an ventilfedern liegen das heiße abgase wieder reingedrückt werden oder oder ventil lag kaum auf dem ventilsitz auf das es sich auch nicht abkühlen kann.
Eventuell
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Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Konnte evtl an falschluft liegen,mir hats dadurch damals den Motor fast total geschrottet.
Bei Vollast plötzlich Leistungsverlust gefolgt in ca. 3 Sekunden nur noch 3 Zylinder am laufen.
2 Zündkerzen sahen wie blumenkohl aus,Auslassventil vom 4.Zylinder wie mit Schneidbrenner ein schönes Stück weggebrannt,Kolben desselben Zylinder nach unten gebaucht.
Ursache waren spröde verbindungsgummis zwischen Vergaser und ansaugstutzen.
Im normalbetrieb nicht spürbar, bei Vollast aber fehlte die anfettung.
Bei Vollast plötzlich Leistungsverlust gefolgt in ca. 3 Sekunden nur noch 3 Zylinder am laufen.
2 Zündkerzen sahen wie blumenkohl aus,Auslassventil vom 4.Zylinder wie mit Schneidbrenner ein schönes Stück weggebrannt,Kolben desselben Zylinder nach unten gebaucht.
Ursache waren spröde verbindungsgummis zwischen Vergaser und ansaugstutzen.
Im normalbetrieb nicht spürbar, bei Vollast aber fehlte die anfettung.
Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
hab jetzt auch gehört, dass wenn die mittelelektrode weg brennt, der funke gern zum ventil überspringt. gerne zum av. das nimmt dann wohl schaden und brennt durch.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
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Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Hallo,
ich stell mir grad die Frage wieso schön öfter die Mittelelektrode weggebrannt ist!?
Ist der so Mager abgestimmt? Haben die die Leistung erhöht ohne die Zündkerze anzupassen?
Mfg Andy
ich stell mir grad die Frage wieso schön öfter die Mittelelektrode weggebrannt ist!?
Ist der so Mager abgestimmt? Haben die die Leistung erhöht ohne die Zündkerze anzupassen?
Mfg Andy
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Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
es ist wohl nur damals einmal die masseelektrode weg gebrannt. dann wurde das einspritzventil getauscht.
diesmal ist zwar das ventil durchgebrannt, aber die zündkerze war noch heil.
keine ahnung wo das her kam. weiss es nicht genau aber ich denke der motor müsste hydrostössel haben?!
wobei porsche.... naja. ist doch n vw motor oder?
ich würde ja eher den 26 jahre alten kabelbaum im verdacht haben
diesmal ist zwar das ventil durchgebrannt, aber die zündkerze war noch heil.
keine ahnung wo das her kam. weiss es nicht genau aber ich denke der motor müsste hydrostössel haben?!
wobei porsche.... naja. ist doch n vw motor oder?
ich würde ja eher den 26 jahre alten kabelbaum im verdacht haben

Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Dann hilft nur eins, an jeden Zylinder Abgas messen!
Geht auch mit Abgastemperatur an jeden Zylinder!
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