Schaltblitz mit 5 LED (verschiedene Drehzahlen)

Antworten
Luheuser

Schaltblitz mit 5 LED (verschiedene Drehzahlen)

Beitrag von Luheuser »

Der Originale Drehzahlmesser ist für meine Begriffe bei richtig "aktiven" fahren unnütz weil ich eher auf die Straße schaue...

Mein Wunsch zum Schaltblitz, richtig geil wäre es wenn ich es über 5 LEDs machen könnte, so das ich ab 6500U/min in 250U/min schritten bis 7500U/min hoch zähle.
Das ganze würde ich dann mit 10mm grossen grün, gelb und roten LED machen. Das sieht man vernünftig :-D
Als Drehzahlmesser reicht eine digitale anzeige im TS wo man drauf schauen kann wenn es interessiert (Leerlauf Einstellung usw)

Evtl kann man da mit Hilfe eines Arduino was Basteln, ch schicke dann "einfach" mit der MS einfach ein PWM Signal von 10-90% raus und entsprechend fangen die LEDs an zu leuchten :mrgreen:

So, nun die Frage ob es geht oder ob es sogar ohne Arduino geht :wink:
Ich lese mich Parallel ein und werde berichten!

Achja, es geht um eine MS3
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Carsten

Re: Schaltblitz mit 5 LED (verschiedene Drehzahlen)

Beitrag von Carsten »

Moin,

das ist eine perfekte Ausfgabe für den Arduino, geht auf jeden Fall...

Wenn du nicht basteln möchtest, sowas gibt es auch fertig:

Fürs Motorrad...

CU Carsten
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Müsste ich eigentlich fertig daheim haben.
Aus sternchen dann halt grüne, gelbe und rote LED machen

https://www.youtube.com/watch?v=cFyllrDSrCk
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
c-coupedriver

Beitrag von c-coupedriver »

Für die MS1 gabs mal was für 3 LEDs:

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... m#shiftled

Gruß,
andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre

http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

Hallo zusammen,
hab mal was günstiges zusammengezimmert basierend auf einem Atmel 328P, wie er beispielsweise in jedem Arduino Uno oder noch günstiger in den Arduino Pro Mini 5V / 16 MHz verbaut ist. Die Pro Minis gibts direkt in China schon für knapp über 2 Euro aufwärts (inkl. Porto!) oder für 4-5 Euro mehr auch hier in Deutschland. Der Vorteil des Pro Mini ist, daß er fast nichts kostet, superklein ist, mit der Arduino IDE programmiert werden kann und direkt in ein kleines Gehäuse gesteckt oder auf eine kleine Platine gelötet werden kann. Zur Programmierung des Pro Mini braucht es noch einen Pegelwandler TTL auf Seriell oder USB, dafür kann man notfalls auch ein altes USB-Handykabel opfern oder auch im niedrigen einstelligen Eurobereich ein passendes Kabel bzw. einen Konverter kaufen.

Programm ist soweit getestet und funktioniert, man muss sich nur noch Gedanken machen wegen des unterschiedlichen Umrechnungsfaktors von Frequenz nach RPM bei den verschiedenen Zündungsvarianten und Zündungszahlen.

Programm und benötigte Library hab ich mal hier angehängt.

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
FreqMeasure.zip
(5.14 KiB) 282-mal heruntergeladen
Drehzahlmesser_Schaltblitz__LCD_Pro_Mini_20140723.zip
(1.97 KiB) 312-mal heruntergeladen
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
derOJ

Beitrag von derOJ »

Geht auch ohne prozessor.
Lm2917 ist ein frequenz-spannungswandler. Danach einen lm3914 led treiber und fertig. Den 2917 kannste dann mit an den Tacho out anschließen
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

derOJ hat geschrieben:Geht auch ohne prozessor.
Salut OJ,
das ist richtig, ich komm ja auch noch aus der guten alten Analogzeit, als man noch Prozessoren, sofern denn nicht vermeidbar, diskret aus riesigen TTL-Gräbern aufgebaut hat... :mrgreen:
Nur einfacher und billiger als mit nem Pro Mini kommst Du da nicht hin, Du brauchst ja keinerlei externe Beschaltung der Miniplatine außer den LEDs mit Vorwiderständen, Stromversorgung (geht 5 V oder auch Bordnetz) und den Signaleingang entweder vom TachoOut oder einem der Zündausgänge. Und der Krams ist einfacher zu parametrieren, einfach Drehzahlschaltstufen eingeben, Programm hochschieben und fertich.

Und es macht in meinen Augen keinen Sinn, ein digitales Signal erstmal zu analogisieren, um danach wieder was digitales draus zu machen. Das ist ja so ungefähr wie eine 12V Spannungsversorgung mittels Trafo aus 220V, welcher von einer Autobatterie und einem Spannungswandler 12V auf 220V versorgt wird.... :lol:

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
Pro_Mini.png
Pro_Mini.png (185.83 KiB) 7353 mal betrachtet
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Nachdem man bei dem Pisswetter keine Testfahrten machen kann hab ich mich mal schnell dran gesetzt.

Quellcode stand in 2 Minuten
Materialkosten....puhh....3 Mack Fuftsch

Lukas, das ist doch genau das was du brauchst, oder?
Die vorletzten LEDs wollte ich orange machen, hatte ich aber gerade nicht zur Hand :(

https://www.youtube.com/watch?v=T1SLplb ... myuWceB4vg
Carsten

Beitrag von Carsten »

Moin,

@Cali-LET: schick!
Was hast du benutzt dafür, welchen Controller?

Ich denke, das "schwierigste" ist die Zeit-/Frequenzmessung am entsprechenden Eingang für das Zündungssignal.
Und man sollte beachten, dass man für jeder LED eine vernünftige Hysterese macht, dass die LED nicht bei "konstant Gas" rumzappelt. Also die Schwelle für "LED an" muss deutlich höher liegen als die für "LED aus"....

Just my 2 Cent...

Carsten
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Carsten,

Verwendet habe ich in diesem Fall einem arduino mega, aber nur weil er gerade rumlag. Ein nano geht genau so.

Für diesen schnellschuss habe ich ein Poti 0-5V genommen und über einen analogen Eingang gelesen. Man musste sich mal das signal zum Drehzahlmesser anschauen. Wenn ein Puls oder PWM signal separat aus der MS kommt, dann sollte das aber auch kein Problem sein. Es gibt eine Puls_High und Puls_Low Funktion.

Hysterese ist ein sehr gutes Stichwort. Das hab ich noch nicht abgefangen. Ich glaube, das würde ich aber erstmal auf einen Versuch ankommen lassen.
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Ich hab das mal mit der Drehzahl gemacht die seriell von der MS kommt.
Einfach so zum Spaß.

Hysterese ist auf jeden Fall notwendig.
Sonst Flackern die LED sieht auch nicht schön aus.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

Hallo zusammen,
nachdem es heute bei uns auch regnet und in der Werkstatt keiner Lust hatte zu arbeiten, hab ich das Dingens mal "in echt" an einer MS2 ausprobiert. Außerdem gefiel mir das Blinken der LEDs in Calis Video ganz gut, so daß ich das auch noch gleich eingebaut habe.
Bin mir nicht sicher, ob eine Hysterese wirklich notwendig ist, bei mir hat da nix gezappelt an den LEDs, das wäre aber sehr einfach und schnell noch reinzuprogrammieren, wenn das wirklich jemand haben wollte.
Und ich hab auch noch ein verwackeltes Video dazu gemacht, weil ohne schaut das ja heutzutage keiner mehr wirklich an...
http://www.youtube.com/watch?v=LTELHRQimPs
Testbasis war eine BlitzBOX mit FW 3.3.2, angeschlossen wurde das ganze an Tacho_Out an JS11 mit "halber Drehzahl".
Das Display hatte ich nur für mich rangebaut, um das Ergebnis der Frequenzmessungslibrary gleich auf dem Display sehen zu können und ob das Rechenergebnis zu sehr vom Eingangssignal abweicht (tut es nicht). Ohne Display braucht es außer dem Arduino Pro Mini nichts weiter außer den LEDs und deren Vorwiderständen sowie 2 Widerständen als Spannungsteiler bei Anschluß an Tacho_OUT (12 V Rechteck).

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
FreqMeasure.zip
(5.14 KiB) 265-mal heruntergeladen
Drehzahlmesser_Schaltblitz__LCD_Pro_Mini_V0_2_20140725.zip
(2.22 KiB) 295-mal heruntergeladen
Antworten